12. Oktober 2016 Magma

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
12. Oktober 2016 Magma
The Endless Tour 2016
Archiv Manfred Weiss
Archiv Manfred Weiss
Ort Kesselhaus
Uhrzeit 20 Uhr
Eintrittspreis 34,25 EUR
Bands/Künstler
Magma
Setlist
Magma
Plakat © unknown


Erinnerungen[Bearbeiten]

Die Kobaïanischen Gesänge zu verstehen, war zwar nicht so meine Stärke, aber auch gar nicht nötig, sie wirkten wie gute Lautmalerei. Ein perfekt dargebotenes Konzert, das die 8 schwarz gekleideten Künstler boten, an ihren Instrumenten und im Zusammenspiel - mir gefielen besonders der Gitarrist, der Bassist und der Sänger.

Die Musik von MAGMA zu beschreiben oder sogar irgendwie einzuordnen, fällt außerordentlich schwer. Krautrock à la francais meinte mein Freund und spielte auf Parallelen an (Amon Düül; stellenweise wie unter Drogeneinfluss). Lange Stücke mit Brüchen, Tempowechseln, laut/leise, schnell/langsam – sehr ungewöhnlich und anspruchsvoll in der heutigen (Konzert-)Zeit.

Es gab nur wenige Ansagen, gesprochen von Sängerin Stella Vander in englisch, darunter (vor der Zugabe) die Vorstellung der Band und die Einladung, im Februar 2017 zum Konzert im Olympia in Paris zu kommen.

Von den Stücken meine ich gerade eins erkannt zu haben, nämlich Mekanïk Destruktiw Kommandöh. Obwohl von den ca. 1000 Besuchern im Kesselhaus lautstark gefordert, gab es keine zweite Zugabe und das Konzert war schon nach 95 Minuten vorbei – ich hätte gern noch mehr gehört.--Mwweiss (Diskussion) 18:27, 2. Nov. 2016 (CET)

Berichte[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]