15. Mai 1967 Jimi Hendrix

Aus Rockinberlin
Wechseln zu: Navigation, Suche
15. Mai 1967 Jimi Hendrix
Mit freundlicher Genehmigung von Peter Schlinke
Mit freundlicher Genehmigung von Peter Schlinke
Ort Neue Welt
Uhrzeit 15:00/19:00
Eintrittspreis 6,- DM
Bands/Künstler
The Jimi Hendrix Experience bei Wikipedia (deutsch)
Vorprogramm The Beat Cats
The Restless Sect
The Shatters mit Manuela Curti
Hendrix nw 67.gif

Das erste Konzert der Jimi Hendrix Experience in Berlin findet in der Neuen Welt stattt. Man spielte zwei Shows, um 15:00 und 19:00 Uhr.

Inhaltsverzeichnis

Bericht

Karl-Heinz berichtet:

Ich war seit Anfang 1967 Mitarbeiter in einer staatlichen Künstleragentur und als damals junger Mensch für die Beatmusik (so nannte man das damals) zuständig. Unser Kunde waren die Kuhnert Betriebe (Neue Welt in der Hasenheide) und der damalige Geschäftsführer Jochem Wenzlau (ich hoffe, er lebt noch) erteilte mir den Auftrag Jimi Hendrix, der zu dieser Zeit mit Hey Joe einen Hit gelandet hatte (eine 2. Single war gerade auf dem Markt), nach Berlin für 2 Konzerte (1 Nachmittags- und 1 Abendkonzert) zu holen. Ich rief die Barry Marshall Agentur in London an und hatte Dick Katz - einen emigrierten deutschen Pianisten - am Telefon. Gott sei Dank, den mein Englisch war damals nicht so gut. Er nannte mir die Gage (es waren nach meiner Erinnerung um 8.500 engl. Pfund) und es wurde ein Vertrag gemacht (mit Vorkasse). Es könnte sein, daß über meinen Hamburger Kollegen Hendrix noch anschließend für den Jaguar Club in Herford gebucht wurde, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Unterlagen sind nicht mehr vorhanden. Ich glaube, daß die Jimi Hendrix Experience mit Autos bzw. Bus nach Berlin kam. Beide Konzerte waren leider nicht ganz ausverkauft. Ich war bei beiden Konzerten anwesend und ging vor dem Nachmittagskonzert in die Künstlergarderobe um Hendrix & co. zu begrüßen. Die Musiker aßen gerade eine Berliner Currywurst mit Pommes(!!!). Hendrix war sehr höflich, bescheiden und clean. Er beschwerte sich, das seine beiden Mitstreiter (Mitchell und Redding) auf den Plakaten nicht gleich groß wie er genannt wurden. Das wars eigentlich.

Weblinks

Foto

Jimi 67 nw 2.jpg

Bericht

Bericht