16. September 2018 Nick Mason’s Saucerful of Secrets: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Semmel Concerts“ durch „Semmel Concerts“)
(Weblinks hinzugefügt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|Titel            = Nick Mason's Saucerful of Secrets
 
|Titel            = Nick Mason's Saucerful of Secrets
 
|Datei            = Mason 2018 09 16.jpg
 
|Datei            = Mason 2018 09 16.jpg
|Bildbeschreibung = Ticket mit freundlicher Genehmigung von Arno
+
|Bildbeschreibung = Ticket mit freundlicher Unterstützung von Arno
 +
|Bildbreite      = 270px
 
|Ort              = [[Tempodrom]]
 
|Ort              = [[Tempodrom]]
 
|Uhrzeit          = 20:00
 
|Uhrzeit          = 20:00
 
|Eintrittspreis  =   
 
|Eintrittspreis  =   
|Veranstalter    = Peter Rieger, <br />Semmel Concerts
+
|Veranstalter    = Peter Rieger, <br/>Semmel Concerts
 
|Bands
 
|Bands
 
|Band1a          = {{WikilinkDE|Nick Mason}}
 
|Band1a          = {{WikilinkDE|Nick Mason}}
Zeile 15: Zeile 16:
 
}}
 
}}
  
[[Datei:2018 Nick-Mason.jpg|200px|thumb|left|[https://picclick.de/Nick-Mason%C2%B4s-Pink-Floyd-332808327048.html Quelle: PicClick.de]]]
+
[[Datei:Mason Nick 2018.jpg|250px|thumb|left|Plakat © unknown]]
 
<br style="clear: both" />
 
<br style="clear: both" />
  
Zeile 25: Zeile 26:
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
* [http://www.drummerworld.com/drummers/Nick_Mason.html Nick Mason bei Drummers World]
 
* [http://www.drummerworld.com/drummers/Nick_Mason.html Nick Mason bei Drummers World]
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Nick_Mason Nick Mason bei Wikipedia]
 +
* [http://www.thesaucerfulofsecrets.com/ The Saucerful Of Secrets - Homepage]
 +
* [https://www.pulse-and-spirit.com/nick-mason-konzert-tour-archiv/2018-saucerful-of-secrets-europa-tour/ Tourliste auf pulse-and-spirit.com]
 +
== Berichte ==
 
* [https://diepresse.com/home/kultur/popco/5498738/Jetzt-und-hier-weht-er-wieder-der-irre-Geist-von-Pink-Floyd Bericht vom Konzert in ''Die Presse'']
 
* [https://diepresse.com/home/kultur/popco/5498738/Jetzt-und-hier-weht-er-wieder-der-irre-Geist-von-Pink-Floyd Bericht vom Konzert in ''Die Presse'']
 
* [https://www.lr-online.de/nachrichten/kultur/pink-floyd-in-berlin_aid-33051681 Bericht vom Konzert in den ''Lausitz Nachrichten'']
 
* [https://www.lr-online.de/nachrichten/kultur/pink-floyd-in-berlin_aid-33051681 Bericht vom Konzert in den ''Lausitz Nachrichten'']
 
* [https://www.sigge-rocktours.de/fearless-nick-masons-saucerful-of-secrets-im-berliner-tempodrom/#more-4057 Konzertbericht auf Sigge-Rocktours]
 
* [https://www.sigge-rocktours.de/fearless-nick-masons-saucerful-of-secrets-im-berliner-tempodrom/#more-4057 Konzertbericht auf Sigge-Rocktours]
  
== Bericht ==
 
 
Bericht von Peter Huth im Rolling Stone Magazin
 
Bericht von Peter Huth im Rolling Stone Magazin
  

Version vom 16. September 2019, 10:43 Uhr

Nick Mason's Saucerful of Secrets
Ticket mit freundlicher Unterstützung von Arno
Ticket mit freundlicher Unterstützung von Arno
Ort Tempodrom
Uhrzeit 20:00
Veranstalter Peter Rieger,
Semmel Concerts
Bands/Künstler
Nick Mason bei Wikipedia (deutsch)
Setlist
Nick Mason & Band
Plakat © unknown


Erinnerungen[Bearbeiten]

Angekündigt als noch junges Projekt eines alten PINK FLOYD-Mitglieds, noch dazu mit der von vornherein angekündigten Ausrichtung auf das Œuvre der jungen PINK FLOYD, war klar, dass es hier nicht DARC SIDE OF THE MOON, WISH YOU WERE HERE oder THE WALL zu hören gäbe – was mich aber gerade umso mehr reizte! In Anbetracht des Alters des Initiators, der offenbar erst letztes Jahr seine Band zusammenstellte, und des Rezipienten (der sich bei dieser Art von Musik auch über ein SITZ-Konzert freut), ging die Form der Präsentation schon mal auf: Auch der Innenraum des TEMPODROMs war bestuhlt.

Interessant gestartet mit Klassikern wie INTERSTELLAR OVERDRIVE oder ASTRONOMY DOMINE ergaben sich dennoch ernüchternde Momente, wenn die (vermutlich chronologisch-orientierte) authentische Wiedergabe von Songs aus damaliger Zeit erkennen ließ, dass die frühen FLOYD seinerzeit offenbar (auch) auf der Suche danach waren, wo ihr Platz neben / zwischen den BEATLES und den STONES sein könnte. Einige der (zum Glück) kürzeren Songs im Set des Abends waren daher für mich verzichtbar und bedienten definitiv nicht meine FLOYD-Erwartung. Sie waren allenfalls die Präsentation damaliger Sinnsuche über psychedelisch-antike Plasma-Blasen… Insgesamt aber war es ein gut funktionierender Abend mit sauberem Sound und einer gelungenen Rückorientierung auf die 1960/70er Jahre.--Arno P (Diskussion) 12:11, 11. Nov. 2018 (CET)

Weblinks[Bearbeiten]

Berichte[Bearbeiten]

Bericht von Peter Huth im Rolling Stone Magazin

load PDF