18. Oktober 1982 Neil Young

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
18. + 19. Oktober 1982
Neil Young
Ticket mit dem ursprünglichen Datum und mit freundlicher Unterstützung von Roswitha Hendrick
Ticket mit dem ursprünglichen Datum und mit freundlicher Unterstützung von Roswitha Hendrick
Ort Deutschlandhalle
Uhrzeit 20 Uhr
Eintrittspreis 24,- DM VVK + Geb.
Bands/Künstler
Neil Young & Band
Setlist
Neil Young & Band
Plakat © unknown


Das Konzert wurde um zwei Tage verlegt und Neil Young spielte mit der Trans Band dann an zwei Abenden, 18. Oktober + 19. Oktober in der Deutschlandhalle. Das war der erste Abend.

Erinnerungen[Bearbeiten]

Erinnerungen von "Sydowski"[Bearbeiten]

Mit "The Trans Band" (u.a. Nils Lofgren). Teile des Konzerts (60 Minuten) vom 19. Oktober sind auf Video bzw. DVD veröffentlicht worden.

Setlist 18.10.: Cinnamon Girl / Everybody Knows This Is Nowhere / Southern Man / Computer Age / If You Got Love / Are You Ready For The Country? / Soul Of A Woman / A Little Thing Called Love / Old Man / After The Gold Rush / The Old Laughing Lady>Guilty Train / Transformer Man / Beggars Day / Sample And Hold / Hey Hey, My My / Like A Hurricane / Comes A Time / Sugar Mountain / Mr. Soul / The Needle And The Damage Done / Don't Cry No Tears

Setlist 19.10.: Cinnamon Girl / Everybody Knows This Is Nowhere / Southern Man / Computer Age / Roll Another Number / Are You Ready For The Country? / Soul Of A Woman / A Little Thing Called Love / Old Man / The Needle And The Damage Done / The Old Laughing Lady>Guilty Train / After The Gold Rush / Transformer Man / Beggars Day / Sample And Hold / Hey Hey, My My / Like A Hurricane / Comes A Time / Sugar Mountain / Mr. Soul / After Berlin

Ich wünschte, ich wäre dabei gewesen, trotz Vocoder-Verbrechen  ;)

Erinnerungen von W. Baumgarten[Bearbeiten]

Ich kannte und liebte und liebe die Musik von Neil Young schon seit den 60er Jahren. Selbstverständlich waren wir alle auch begeistert von der LP „Rust never sleeps“ und dem zu der Zeit auch in den Programmkinos gezeigten Konzertfilm „Live Rust“, ein unvergleichliches Konzert, welches man sich immer wieder ansehen kann, was ich mit Freunden auch öfters gemacht habe.
Als wir erfuhren, dass Neil Young mit „Live Rust“ im Oktober 1982 in Berlin auftreten wird, haben wir sofort Karten bestellt. Zu der Zeit haben wir nicht geahnt, dass Neil Young nicht mit „Crazy Horse“, sondern mit anderen Musikern auftreten wird. Wir sind dann am 17. Oktober 1982 mit dem Auto (VW Käfer) von Hannover durch die damalige DDR nach Berlin gefahren. Am 18. Oktober sind wir zusammen mit dem Bus zur Deutschlandhalle gefahren, In der Halle saßen wir oben auf der Empore und haben von da aus nach rechts unten auf die Bühne gesehen. Von der Bühne aus gab es für die Musiker noch einen Laufsteg in Richtung Hallenmitte. Die Halle war voll gefüllt. Vor dem Laufsteg drängte sich das Publikum. Was wir nicht wußten, war, dass das Konzert mit Kameras aufgenommen werden sollte. Zu diesem Zweck war der gesamte Bereich der Bühne durch Scheinwerfer ausgeleuchtet. Die Scheinwerfer waren aber zum Teil auch so positioniert, dass sie auch in Richtung der oberen Empore strahlten, auf der wir saßen. Das hat unsere Sicht auf die Bühne durch extremes Blenden stark beeinträchtigt. Wie haben stellenweise schlicht und einfach nichts gesehen.

Das Konzert selbst war, gemessen an „Live Rust“ mit Crazy Horse vom musikalischen her schlimm, um nicht zu sagen bösest. Diese Einschätzung wurde ganz offensichtlich von extrem vielen Konzertbesuchern geteilt. Im Laufe des Konzertes konnten wir beobachten, dass sich der Innenraum immer mehr leerte. Insbesondere auch um den Laufsteg zur Hallenmitte waren fast alle Konzertbesucher verschwunden. So etwas hatte ich vorher noch nie bei einem der extrem vielen Konzerte gesehen, die ich besucht hatte. Ich habe noch heute die letzten Worte von Neil Young am Ende des Konzertes vom 18. Oktober 1982 im Ohr: „Tomorrow I´ll be better.“

Ich habe niemals ein schlechteres als dieses Konzert erlebt. Und ich habe weiß Gott extrem viele Konzerte erlebt. Es war nicht einen Pfennig den wir ausgegeben haben wert. Bezeichnenderweise ist wohl auch nur ein DVD-Mitschnitt vom 19. Oktober 1982 existent. Wie uns Tage später gesagt wurde, ist das Konzert vom 18. Oktober 1982 auch von mindestens einer Zeitung in Berlin zerrissen worden.

Wenn ich hier „18. Oktober 1982 Neil Young“ lese, „Ich wünschte, ich wäre dabei gewesen, trotz Vocoder-Verbrechen“ kann ich nur sagen: Sei froh, dass du nicht dabei gewesen bist.

--W. Baumgarten per Mail vom 29. Mai 2022

Weblinks[Bearbeiten]


Fotos[Bearbeiten]