22. Juni 2019 Rammstein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Konzert neu angelegt)
 
(Neue Seite)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Infobox Konzert
 
{{Infobox Konzert
|Titel            =  
+
|Titel            = Europe Stadium Tour 2019
 
|Datei            =  
 
|Datei            =  
 
|Bildbeschreibung =  
 
|Bildbeschreibung =  
 
|Ort              = [[Olympiastadion]]
 
|Ort              = [[Olympiastadion]]
|Uhrzeit          =  
+
|Uhrzeit          = 19:00 Uhr
|Eintrittspreis  =  
+
|Eintrittspreis  = 118,28 €
|Veranstalter    =  
+
|Veranstalter    = MCT Agentur GmbH
 
|Bands
 
|Bands
 
|Band1a          = [[Rammstein]]
 
|Band1a          = [[Rammstein]]
Zeile 28: Zeile 28:
 
|Setlist4b        =  
 
|Setlist4b        =  
 
}}
 
}}
 +
 +
== Erinnerungen ==
 +
 +
Es war ein wunderbarer, sonnig-warmer Juniabend und das Olympia-Stadion war schon lange ausverkauft (mit ca. 70.000 teils sitzenden, teils stehenden FANS). Es gab im Innenraum eine imposante Bühne, jedoch ohne Großbildleinwände, so dass leider nur die vorn Stehenden die Gesichter oder Kostüme der Bandmitglieder gut sehen konnten. Dafür war der Abend für Alle reich an Feuer und Rauch – '''RAMMSTEIN''' auf ihrer ''Europe Stadium Tour 2019''!
 +
 +
Nach Einlasskontrolle (personalisierte Tickets, Sicherheitscheck) und Passieren des üblichen Vorfelds (Essen, Trinken, Merchandising) nahm ich gegen 19 Uhr meinen Platz auf der Gegentribüne (also mit seitlichem Blick auf die Bühne) ein. Der Innenraum (alles Stehplätze) war schon recht gut gefüllt, die Ränge noch deutlich leerer (man hatte ja seinen Sitzplatz sicher). Auf kleineren Leinwänden über den Tribünen liefen stumm  Rammsteinclips, dazu gab es (leise) Interpretationen von Rammstein-Liedern.
 +
 +
Einige Zeit später spielte  - auf einer kleineren Extra-Bühne -  das weibliche Duo ''Jatekok'' vierhändig auf zwei Pianos das Album „Rammstein XXI Klavier“ – und wurde vom Publikum recht freundlich aufgenommen. Danach, etwa um dreiviertel neun, war aber Schluss mit anmutig – der '''RAMMSTEIN'''-Auftritt begann mit folgenden Titeln:
 +
 +
1. Was ich liebe
 +
2. Links 2, 3, 4 („Sie wollen mein Herz am rechten Fleck, doch sehe ich dann nach unten weg - da schlägt es links...“)
 +
3. Tattoo
 +
4. Sehnsucht
 +
5. Zeig Dich (da gab es die ersten Feuerstöße; erstaunlicherweise spürte man deren Wärme bis in unseren Block)
 +
6. Mein Herz brennt (Bühne mit blutrotem Scheinwerferlicht)
 +
7. Puppe (mit großem Kinderwagen; der Puppe wird der Kopf abgetrennt)
 +
8. Heirate mich
 +
9. Diamant
 +
10. Deutschland (Kostüme mit Leuchtlinien)
 +
11. Radio
 +
12. Mein Teil (Flake wird mit Flammenwerfer im Topf „gegrillt“)
 +
13. Du hast
 +
14. Sonne
 +
 +
15. Ohne Dich („weh mir oh weh, und die Vögel singen nicht mehr“ - von ca. 70.000 Fans gemeinsam gesungen - mein absoluter Höhepunkt des ganzen Konzerts.
 +
 +
Zugabenteil:
 +
 +
16. Engel („Ruhige“ Version, auf der Nebenbühne mit Pianobegleitung und Publikumsgesang beginnend, dazu ein Handy-Lichtermeer. Mit drei Schlauchbooten dann Transport der Bandmitglieder über die Köpfe des Publikums hin zur Hauptbühne)
 +
17. Ausländer („ich bin zuhause überall … ich bin Ausländer...“)
 +
18. Du riechst so gut (Bühne gelb und grün illuminiert)
 +
19. Pussy (mit großer Konfetti-Kanone; „...zu groß, zu klein, der Schlagbaum sollte oben sein...“)
 +
 +
20. Rammstein
 +
21. Ich will („...könnt ihr mich hören?“ - vieltausendfach: „Wir hören dich!“)
 +
 +
Nach den beiden Zugabenblöcken dankte die Band dem Publikum und fuhr mit einem Fahrstuhl am Bühnengerüst nach oben – und verschwand mit einem gewaltigen Knall um 22:48 Uhr.  Zufrieden bis beglückt verließ das Publikum daraufhin geordnet das Stadion. Ich bewunderte noch eine Viertelstunde die sofort einsetzenden und offenkundig gut durchplanten Arbeiten der vielen Hundert OrdnerInnen, Roadies oder TechnikerInnen ... und machte mich dann auch - sehr beglückt übrigens - auf den Heimweg.--[[Benutzer:Mwweiss|Mwweiss]] ([[Benutzer Diskussion:Mwweiss|Diskussion]]) 23:52, 23. Jun. 2019 (CEST)
 +
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 +
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Rammstein Rammstein bei Wikipedia]
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Rammstein Rammstein bei Wikipedia]
 
* [https://www.rammstein.de/ Homepage Rammstein]
 
* [https://www.rammstein.de/ Homepage Rammstein]
 
* [https://duojatekok.com/wp/language/en/ Duo Jatekok official Website]
 
* [https://duojatekok.com/wp/language/en/ Duo Jatekok official Website]
 
+
* [https://www.rollingstone.de/rammstein-live-in-berlin-2019-fotos-videos-setlist-1725753/ Rammstein beim Rolling Stone]
  
 
[[Kategorie:2010|19 Rammstein]]
 
[[Kategorie:2010|19 Rammstein]]
 
[[Kategorie:Konzerte|Rammstein 2019]]
 
[[Kategorie:Konzerte|Rammstein 2019]]

Version vom 23. Juni 2019, 23:52 Uhr

Europe Stadium Tour 2019
Ort Olympiastadion
Uhrzeit 19:00 Uhr
Eintrittspreis 118,28 €
Veranstalter MCT Agentur GmbH
Bands/Künstler
Rammstein
Support Duo Jatekok
Setlist
Rammstein
Duo Jatekok

Erinnerungen[Bearbeiten]

Es war ein wunderbarer, sonnig-warmer Juniabend und das Olympia-Stadion war schon lange ausverkauft (mit ca. 70.000 teils sitzenden, teils stehenden FANS). Es gab im Innenraum eine imposante Bühne, jedoch ohne Großbildleinwände, so dass leider nur die vorn Stehenden die Gesichter oder Kostüme der Bandmitglieder gut sehen konnten. Dafür war der Abend für Alle reich an Feuer und Rauch – RAMMSTEIN auf ihrer Europe Stadium Tour 2019!

Nach Einlasskontrolle (personalisierte Tickets, Sicherheitscheck) und Passieren des üblichen Vorfelds (Essen, Trinken, Merchandising) nahm ich gegen 19 Uhr meinen Platz auf der Gegentribüne (also mit seitlichem Blick auf die Bühne) ein. Der Innenraum (alles Stehplätze) war schon recht gut gefüllt, die Ränge noch deutlich leerer (man hatte ja seinen Sitzplatz sicher). Auf kleineren Leinwänden über den Tribünen liefen stumm Rammsteinclips, dazu gab es (leise) Interpretationen von Rammstein-Liedern.

Einige Zeit später spielte - auf einer kleineren Extra-Bühne - das weibliche Duo Jatekok vierhändig auf zwei Pianos das Album „Rammstein XXI Klavier“ – und wurde vom Publikum recht freundlich aufgenommen. Danach, etwa um dreiviertel neun, war aber Schluss mit anmutig – der RAMMSTEIN-Auftritt begann mit folgenden Titeln:

1. Was ich liebe 2. Links 2, 3, 4 („Sie wollen mein Herz am rechten Fleck, doch sehe ich dann nach unten weg - da schlägt es links...“) 3. Tattoo 4. Sehnsucht 5. Zeig Dich (da gab es die ersten Feuerstöße; erstaunlicherweise spürte man deren Wärme bis in unseren Block) 6. Mein Herz brennt (Bühne mit blutrotem Scheinwerferlicht) 7. Puppe (mit großem Kinderwagen; der Puppe wird der Kopf abgetrennt) 8. Heirate mich 9. Diamant 10. Deutschland (Kostüme mit Leuchtlinien) 11. Radio 12. Mein Teil (Flake wird mit Flammenwerfer im Topf „gegrillt“) 13. Du hast 14. Sonne

15. Ohne Dich („weh mir oh weh, und die Vögel singen nicht mehr“ - von ca. 70.000 Fans gemeinsam gesungen - mein absoluter Höhepunkt des ganzen Konzerts.

Zugabenteil:

16. Engel („Ruhige“ Version, auf der Nebenbühne mit Pianobegleitung und Publikumsgesang beginnend, dazu ein Handy-Lichtermeer. Mit drei Schlauchbooten dann Transport der Bandmitglieder über die Köpfe des Publikums hin zur Hauptbühne) 17. Ausländer („ich bin zuhause überall … ich bin Ausländer...“) 18. Du riechst so gut (Bühne gelb und grün illuminiert) 19. Pussy (mit großer Konfetti-Kanone; „...zu groß, zu klein, der Schlagbaum sollte oben sein...“)

20. Rammstein 21. Ich will („...könnt ihr mich hören?“ - vieltausendfach: „Wir hören dich!“)

Nach den beiden Zugabenblöcken dankte die Band dem Publikum und fuhr mit einem Fahrstuhl am Bühnengerüst nach oben – und verschwand mit einem gewaltigen Knall um 22:48 Uhr. Zufrieden bis beglückt verließ das Publikum daraufhin geordnet das Stadion. Ich bewunderte noch eine Viertelstunde die sofort einsetzenden und offenkundig gut durchplanten Arbeiten der vielen Hundert OrdnerInnen, Roadies oder TechnikerInnen ... und machte mich dann auch - sehr beglückt übrigens - auf den Heimweg.--Mwweiss (Diskussion) 23:52, 23. Jun. 2019 (CEST)


Weblinks[Bearbeiten]