22. Mai 1993 Einstürzende Neubauten

Aus Rockinberlin
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tabula Rasa Tour '93
Archiv Manfred Weiss
Archiv Manfred Weiss
Ort Tempodrom
Uhrzeit 20:00 Uhr
Veranstalter Loft Concerts
Bands/Künstler
Einstürzende Neubauten

Erinnerungen von "Sydowski"

Setlist: Zebulon/ Haus der Lüge - Epilog/ Armenia/ Ich bin's/ Die Interimsliebenden/ Sie/ Ein Stuhl in der Hölle/ Rampe:Ich bin bereit/ Headcleaner/ Wüste/ Salamandrina/ Der Tod ist ein Dandy/ DNS (Wasserturm)/ Der Tod ist eind Dandy/ Parasiesseits/ Der Kuss.


„Was kann man 13 Jahre nach ‚Kollaps‘ über eine Band sagen, die seit 4.745 Tagen einstürzt? Ein fürwahr zeitlupenhafter Prozeß von faszinierender Langsamkeit, der allen physikalischen Gesetzen widerspricht.“

(aus dem beim Konzert erhältlichen E.N.-Newsletter summer 1993)

Weiter heißt es schriftlich: „Thematischer Schwerpunkt des aktuellen Werkes sind Liebeslieder in verschiedenen Versionen, leiser und weniger selbstbezogen, als man das von der Gruppe bisher gewohnt war. (…) Aus der Musik zu Das Auge des Taifun entsteht das zentrale Stück Headcleaner, aus dessen Mittelteil Einhorn die Pop-Variante 12305. Nacht hervorgeht. Aus der Zusammenarbeit mit der kanadischen Ballettgruppe LaLaLa Human Steps entstehen die Titel BlumeUbique Media Daemon und ansatzweise Sie.“

Ja, das waren tatsächlich Einstürzende Neubauten – aber ziemlich weichgespült; nicht reizlos, aber auch nicht mehr so richtig mein Geschmack...--Mwweiss (Diskussion) 01:18, 9. Mär. 2018 (CET)


Weblinks