23. März 1980 Gary Numan, X-Pectors

Aus Rockinberlin
Wechseln zu: Navigation, Suche
23. März 1980 Gary Numan, X-Pectors
Quelle: Privatarchiv Manfred Weiss
Quelle: Privatarchiv Manfred Weiss
Ort HdK
Uhrzeit 20.00
Eintrittspreis 18.- DM
Veranstalter Sunrise, Albatros
Bands/Künstler
Gary Numan
Vorgruppe: X-Pectors
Setlist
Gary Numan
(Quelle: Privatarchiv Manfred Weiss)

Erinnerungen

Ich habe keine Erinnerung mehr an die Vorgruppe, die X-Pectors. Aber dafür eine sehr gute an den Beginn des Gary Numan-Konzerts: Die ganze Bühne war von einem Vorhang bedeckt, den Roadies minutenlang geschlossen hielten, bis die Musik sich ankündigte… dann ließen sie los, die Vorhänge glitten beiseite und eine mehrere Meter hohe Trockeneisnebelwand waberte auf die Zuschauerreihen zu…

Und dann das Bühnenbild: Während die Gruppe mächtig wummernd (ein wundervoll satter Sound im Konzertsaal!) mit „Me, I disconnect from you“ loslegte, gab der Vorhang den Blick frei auf den coolen frontman Gary Numan, dahinter seine Musiker…allerdings jeweils zwei übereinander (wie in Regalfächern) und dazu von hinten erleuchtet durch neuartige Lichtwände (u. a. mit laufenden Streifenmustern). Es war die „Pleasure Principle-Tour“ – (auf YouTube zu erahnen, dort sind spätere, weiterentwickelte Bühnengestaltungen zu sehen; sucht nach denen von 1979).

Es war ein sehr gutes, erinnerungswürdiges Konzert, finde ich. Manfred Weiss (im August 2013)

Weblinks