29. August 1976 Chuck Berry

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
29. August 1976 Chuck Berry
VIP-Karte aus Archiv Günter Kaminski
VIP-Karte aus Archiv Günter Kaminski
Ort Roxy
Uhrzeit 20:00 Uhr
Eintrittspreis 18 DM Stehplatz;
25 DM VIP-Ticket
Bands/Künstler
Chuck Berry & Band

Berry Chuck 1976.jpg

Tourplakat © unknown


Erinnerungen[Bearbeiten]

Ich erinnere mich immer noch gerne an Chucks Auftritt im Roxy. Es war sicher der Höhepunkt in der kurzen Geschichte des Roxy als Konzertpalast. Chuck ließ das Publikum im total überfüllten Saal 2 Stunden warten. Nach etwa anderthalb Stunde staksten einige Damen, deren Outfit sofort auf eine Tätigkeit am nahe gelegenen Straßenstrich der Potsdamer Straße schließen ließ, von hinten quer über die Bühne und mussten sich durch den vollen Saal bis zum Ausgang durchdrängeln. Das Publikum reagierte zunächst mit Erstaunen, dann mit Johlen und Pfeifen. Rückblickend frage ich mich, was das sollte. Wollte hier jemand dem Publikum demonstrativ zeigen, warum es sich so lange in Geduld üben musste? Die Frauen hätte man doch auch dezent durch einen Hinterausgang hinauslassen können. Etwa eine Viertelstunde später erschien ein Roadie auf der Bühne und fragte: "Hat mal jemand einen Kamm für Chuck?" Sofort reckten sich mindestens 20 Hände in Richtung Bühne und hielten die verschiedensten Kämme in die Luft. Darunter auch Haarbürsten der Art wie sie damals die langhaarigen Besucher des Sound in der Jeans-Gesäßtasche trugen.Sollte der gelernte Friseur Chuck tatsächlich keinen eigenen Kamm dabei haben? Als dann nach einer weiteren Viertelstunde endlich Chuck Berry mit einer Begleitcombo, zu der auch der Berliner Lokalmatador Joey Albrecht gehörte, leibhaftig die Bühne betrat und loslegte war alles vergessen und der Saal tobte.

Mit freundlicher Genehmigung von Günter Kaminski. (im Juni 2017)

Berichte[Bearbeiten]

Bericht von Jörg Alisch in Der Abend

load PDF

  • Bericht im Spandauer Volksblatt
    mit freundlicher Unterstützung von Peter E. Müller

load PDF


Weiteres Ticket[Bearbeiten]

Mit herzlichem Dank an Jens Knötzsch.


Weblinks[Bearbeiten]

Discografie[Bearbeiten]