3. Dezember 1983 Berlin Atonal 2

Aus Rockinberlin
Wechseln zu: Navigation, Suche


Berlin Atonal
Archiv Manfred Weiss
Archiv Manfred Weiss
Ort Pankehallen
Uhrzeit 20.30
Eintrittspreis Tageskarte VVK 13.- / AK 15.- ; Festivalkarte VVK 35.- / AK 37.- DM
Bands/Künstler
2.12.: Psychic TV
Mannamaschine
Non Toxique Lost
Lorenz Lorenz (München)
Ca Lingo
3.12.: Lucrate Milk
Zos Kia
Didaktische Einheit
Wirkungsgefüge
Z'EV
4.12.: Hero Resonance
Pyrolator
Grønvirke (Dänemark)
C.I.F.
La Loora
Tonal

Erinnerungen

Noch heute ärgere ich mich darüber, nur an einem der drei Konzerttage (2.12.) dagewesen zu sein. Und zwar wegen der guten Gruppen und wegen des besonderen, technisch-morbiden Veranstaltungsorts – es sollte nämlich das einzige Mal für mich an dieser Stelle überhaupt bleiben.

Weniger die ersten Gruppen sind mir musikalisch im Ohr geblieben (Non Toxique Lost, Manna-Maschine), als vielmehr der top act dieses Freitagabends, die bereits berühmt-berüchtigte Band PSYCHIC TV.

Es handelte sich um den ersten Auftritt der Industrial-Band um den charismatischen Frontmann Genesis P-Orridge in Deutschland. Ein wuchtiges Konzert, begleitet von verstörenden, von Körperverstümmelungen usw. handelnden Filmfetzen, dazu entsprechend schrille Gitarrenklänge – echte Avantgarde. Ein tiefgehendes Erlebnis,danach ging gar nichts mehr. --Mwweiss (Diskussion) 13:02, 6. Nov. 2015 (CET)


Ein Produkt dieses Festivals war eine Split-LP mit Psychic TV und La Loora: (bei Discogs (engl.)

Flyer, Quelle:Privatarchiv Manfred Weiss

Weblinks

Diskografien