5. Juni 1971 Pink Floyd

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
5. Juni 1971 Pink Floyd
Archiv Bernd M. Radowicz
Archiv Bernd M. Radowicz
Ort Sportpalast
Uhrzeit 20:00
Eintrittspreis 9,- DM
Veranstalter Sportpalast GmbH
Setlist
Atomheart Mother
Careful With That Axe, Eugene
Fat Old Sun
Embryo
The Return Of The Son Of Nothing
Set The Controls For The Heart Of The Sun
Cymbaline
A Saucerful Of Secrets
Astronomy Dominé
Zugabe Blues

Wie man auf den Eintrittskarten erkennen kann, war das Konzert für den 27. Mai vorgesehen.

Erinnerungen[Bearbeiten]

Die Floyds sind zum zweiten Mal in der Stadt. Sie haben für diesen Abend ihre "Surround"-Anlage und eine echte Lightshow mitgebracht. Wir haben uns mit Plätzchen der besonderen Art auf das Ereignis vorbereitet. Und ich "fahre richtig ab" - um im damaligen Jargon zu bleiben. Nur einer meckert! Der Herr Zahl. Er nennt die Band "Trip-Torrianis". Die wirklich wahren Avantgardisten finden sich an diesem herrlich warmen Sommerabend im Tiergarten ein. Dort gibt's Stockhausen zu hören.--Bernd, der Radowicz 09:30, 23. Jun. 2010 (CEST)


Wir kamen ziemlich spät in den ausverkauften Sportpalast rein und mussten mit Plätzen im höchsten Oberring vorlieb nehmen; dort war die Akustik natürlich nicht so überragend. Trotzdem war das Konzert ein denkwürdiges Erlebnis, besonders beim Stück Echoes/The return of the son of nothing, bei dem ein Pferd durch den Oberring zu galoppieren schien – eine Vielzahl von Lautsprechern machte dies möglich. Das Konzerts dauerte übrigens fast zweieinhalb Stunden.--Mwweiss (Diskussion) 00:48, 9. Mär. 2018 (CET)


Wir kamen ebenfalls recht spät, mussten aber vor allem erstmal die Niederlage Herthas gegen Bielefeld (0:1) verdauen. Waren wir doch unmittelbar vorher unter den 37.000 Zuschauern im Olympiastadion, die eines der Skandalspiele des legendären Bundesligaskandals der Saison 1970/71 verfolgten. Zum Konzert: Der Surround-Sound und andere technische Spielerchen von Pink Floyd entführten uns aus der Realität in eine surreale Welt. Wir machten Tonbandaufnahmen, die heute noch im Internet kursieren. Das Konzert bleibt unter den Top Ten meines Konzertlebens. (Uwe Behm)--UweB (Diskussion) 22:08, 17. Feb. 2019 (CET)


Bericht[Bearbeiten]

Stadtarchiv Berlin: Tagesspiegel vom 8. Juni 1971


Plakat und weitere Tickets[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]