9. November 2014 Bürgerfest (Udo Lindenberg, Silly u. a.)

Aus Rockinberlin
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bürgerfest
Ort Brandenburger Tor
Uhrzeit 14:00 - 22:00 Uhr
Eintrittspreis frei
Veranstalter Bundesregierung
Bands/Künstler
Udo Lindenberg
Silly
Die Fantastischen Vier
Clueso

Erinnerungen

Eigentlich kein Freund von derartigen staatlichen Festveranstaltungen, bin ich aber doch hingegangen, um noch einmal Udo Lindenberg zu erleben – es regnete nicht und kostete ja auch nichts. Schließlich war ich sogar früher dort, kam zu der Talkrunde mit Bürgerrechtlern und erlebte den darauffolgenden Auftritt von Silly. Ich hatte diese Band auch früher nicht gesehen und betrachtete dieses kleine Konzert (ca. 20 Minuten) und auch das der Fantastischen Vier als Bildungsprogramm.

Tatsächlich anrührender (zumindest für mich) verlief die musikalische und theatralische Darbietung von Udo Lindenberg und seiner Band. Perfekt ausgesteuert und beleuchtet und mit diversen Showeffekten angereichert (z. B. sang Udo aus einer, von einem Kran hoch bewegten Kanzel), war dies der definitive Höhepunkt des Abends.

Als elektronischer Abschluss brachte der bekannte DJ Paul Kalkbrenner das inzwischen ausgedünnte, verjüngte Publikum in gute Stimmung (ja, war gut).--Mwweiss (Diskussion) 23:49, 6. Mär. 2019 (CET)


[Bürgerfest-Konzertmitschnitt auf Youtube]

[Bürgerfest in der Hannoverschen Allgemeine]

Flyer, Privatarchiv Manfred Weiss


Programm, Privatarchiv M. Weiss