Benutzer:RockInBerlin/17. April 2019 TOPs

Aus Rockinberlin
Wechseln zu: Navigation, Suche


Treffen RockInBerlin
Langer Wirt
Langer Wirt
Datum 17. April 2019
Ort Langer Wirt
Adresse 14059, Danckelmannstr. 43
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 20. März 2019
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 0 Herzliche Begrüßung, Bierbestellung
TOP 1 Behandlung von Spitznamen / Künstlernamen
TOP 2 Titeländerung zu Ton Steine Scherben Konzerte
TOP 5 Kennenlernen Thomas Floyd (ab 19.30 Uhr)
Besonderes
Vorstellung neuer Teilnehmer beim Treffen

Tagesordnungspunkte

  1. Über das bereits im Januar-Treffen diskutierte Thema über Künstler-bzw. Spitznamen in den URL's ist noch zu entscheiden.
  2. Diskussion und Entscheidung über Titel der drei gelisteten "Ton Steine Scherben" Konzerte in der Nach-Rio-Reiser-Ära.


Protokoll:

Anw.: T,M,U,P,D,A.

0. Begrüßung, Bestellung, erste Dialoge.

zu 1: Ergebnis der Diskussion: Sowohl der Künstlername (z. B. "Sting", "David Bowie"), als auch der Spitzname (z. B. Jörg "Speiche" Schütze, Dieter "Maschine" Birr) sollen in der URL angegeben werden, um die Auffindbarkeit zu gewährleisten. Hervorhebung mit Gänsefüßchen: "..."

zu 2: Die Benutzung des Gruppennamens nach Band-Auflösung/Tod wesentlicher Bandmitglieder o. ä. kann von uns nicht abschließend beurteilt werden. Maßgeblich sind u. E. die Angaben auf einem Plakat oder Ticket, um die Auffindbarkeit zu gewährleisten. Dass es da bei einigen (wenigen) Gruppen durcheinander geht, sollten wir so hinnehmen.

zu 3: Gehört Madonna in RockinBerlin? Nach kurzer Diskussion - niemand hat bisher ein Madonna-Konzert besucht und/oder eingestellt - wird vereinbart, dass keines rückwirkend eingefügt wird. Falls aber jemand zukünftig ein solches Konzert besucht und es für darstellungswürdig befindet, soll er es einfügen dürfen. Den Versuch einer Abgrenzung (z. B. Whitney Houston gehört dazu, Madonna aber nicht) möchte die Runde nicht machen.

zu 4: Feeling B spielte am 9.11.1989 (?) im Pike? Arno wird den Zweifeln nachgehen. [Unglaublich, aber wahr: Feeling B spielten an jenem Abend tatsächlich in Kreuzberg und wurden dort dann von zunehmend hereinströmenden Ostlern überrascht. Der Ereigniseintrag ist inzwischen ergänzt worden. --Arno P (Diskussion) 00:10, 19. Apr. 2019 (CEST)]

zu 5: Farbdiskussion zur Infobox: Einigkeit, dass mattrot/rosa nicht günstig ist (Plakat-/Ticketfarbenkonkurrenz). Anschließend Diskussion von blau bis lebhaft-grau. Beschluss: Vorläufig werden die Infoboxen sandgelb eingefärbt (inzwischen erfolgt) - bis ggf. eine bessere Lösung gefunden wird.

zu 6: Unser neuer Gast Thomas ist leider nicht gekommen (Manfred fragt nach).

Nächstes Treffen: 23.5.2019 (Donnerstag), 18:00 Uhr im Langen Wirt.--Mwweiss (Diskussion) 22:54, 18. Apr. 2019 (CEST)



Berichtigungen / Anmerkungen:

Vielen Dank Manfred für das schnelle und erneut sachliche Protokoll welches belegt, das wir neben den TOP's auch über andere wichtige Themen gesprochen und abgestimmt haben. Auch wenn diese in der "Tagesordnung" gar nicht aufgeführt waren.

Vielen dank auch an Arno für das schnelle Auffinden der Quelle welches belegt, das "Feeling B" tatsächlich am 9. November im Pike aufgetreten sind. Ich habe auch etwas zum Pike gefunden und gleich noch "Die Anderen" als zweite Band hinzugefügt. --Detlef Lu (Diskussion) 14:43, 19. Apr. 2019 (CEST)