Benutzer:RockInBerlin/20. März 2019 TOPs

Aus Rockinberlin
Wechseln zu: Navigation, Suche


Treffen RockInBerlin
Langer Wirt
Langer Wirt
Datum 20. März 2019
Ort Langer Wirt
Adresse 14059, Danckelmannstr. 43
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 21. Februar 2019
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 0 Herzliche Begrüßung, Bierbestellung
TOP 1 Ausgefallene Konzerte
TOP 2 Mehr/welche Farbe in der Infobox
TOP 3 Schreibweise in Kategorien
TOP 4 German Rock
TOP 5 Kennenlernen Marco Saß (Quartier Latin, ab 19 Uhr)
TOP 6 Verschiedenes, nächster Termin
Besonderes
Vorstellung neuer Teilnehmer beim Treffen

Tagesordnungspunkte

1. Umgang mit ausgefallenen bzw. verschobenen Konzerten. Kenntlichmachung oder Löschung? Eingestellt von Detlef.

Habe dafür die die [[Kategorie:Abgesagt]] angelegt.--Bernd M (Diskussion) 06:32, 10. Mär. 2019 (CET)

2. Felder in den Infoboxen für Konzerte und Bands, ähnlich dieser Seite, wo es möglich ist farblich zu gestalten. Eingestellt von Detlef. Siehe Diskussion

Entwürfe, Beispiele, Farbtafeln zu diesem Thema --UweB (Diskussion) 22:58, 19. Mär. 2019 (CET)

3. Thema vom Treffen Februar 2019: Nach sammeln weiterer Erkenntnisse über die Auswirkungen verschiedener Schreibweisen in den Kategorien sollten wir abschließend zu einer einheitliche Schreibweise finden. Eingestellt von Detlef. Siehe Diskussion

Beispiel! Das wird jetzt unter "3" bei den Festivals einsortiert. Bitte noch Mal nachdenken!--Bernd M (Diskussion) 06:59, 4. Mär. 2019 (CET)

4. Entfernung des Links zu German Rock von der Fußzeile
5. Marco Sass zu zwei Konzerte von Spliff (4. + 5. März 1983) im Quartier befragen. Eingestellt von Detlef.
6. Verwendung eines neuen Logos. Siehe: Rib logo neu.jpg auf der Indexseite --Bernd M (Diskussion) 03:38, 20. Mär. 2019 (CET)


Ergebnisprotokoll (A,D,U,P,T,M):

Zu 1: Die neu angelegten Kategorien Abgesagt und Verlegt sollten genutzt werden!

Zu 2: Einzelne Farbvorschläge und Varianten wurden erörtert, Vor- und Nachteile abgewogen. Wir konnten uns erstmal nicht einigen und verschoben die Entscheidung auf das nächste Treffen im April (s. u.).

Zu 3: Es gibt "Schwierigkeiten" mit der Suchfunktion beim Auffinden von Konzerten oder Bands. Eigentlich ein "Luxusproblem" - wollen wir aber besser machen; zukünftige Kategorie-Schreibweise: Name Vorname mit Leerzeichen! (Also: |Richard Keith oder |Rolling Stones The). Hinweis auf die gute Bearbeitungshilfe von Bernd auf der Seite. Ein nachträgliches Aufarbeiten-Korrigieren des kompletten Bestands wird allgemein als Sisyphosarbeit eingestuft und für nicht nötig befunden. Wer allerdings im Rahmen seiner Tätigkeit auf solche Stellen trifft, möge segensreich "korrigieren", wenn er will. Zitat: "Das Wiki soll nicht nur Arbeit sein, sondern auch Spaß machen!" (wurde so gesagt, ehrlich!)

Zu 4: Der seit 10 Jahren vorhandene, inzwischen nahezu nutzlose link zu German Rock wird entfernt.

Zu 5: Das haben wir wohl versäumt zu fragen (oder der Protokollant war mal eben abwesend)…?!

Zu 6: Vor der Änderung des lang- und wohlbekannten Logos scheuten Einige etwas zurück - Beschluss erst beim nächsten Mal. Inzwischen befragt Uwe hierzu noch einmal Bernd.

Pünktlich um 19 Uhr erschien Marco Saß (der Sohn des Betreibers des Quartier Latin und Mitverfasser eines großen Buches über diesen Ort und die Zeit). Er arbeitet derzeit am Hans Otto Theater in Potsdam (Broterwerb) und fotografiert leidenschaftlich (Hobby). Eine intensivere Mitarbeit an unserem Wiki (Treffen) sei eher "schwierig", bzw. (Beiträge) gar nicht geplant (eigene Verwertung). Sein Hinweis auf die präzise Ortsangabe: Das Quartier Latin existierte nur bis 1989, danach müsste es Berlin-Quartier heißen (= ein anderer Ort).

Die Aussage zum Quartier ist mir völlig unverständlich! --Bernd M (Diskussion) 06:10, 22. Mär. 2019 (CET)

Zum nächsten ordentlichen Treffen soll (ab 19:30 Uhr) Thomas Floyd (der zum letzten Treffen erkrankt war) eingeladen werden.

Nächstes Treffen: 17.4.2019, 18:00 Uhr, Langer Wirt.

Achtung: Außerordentliches Sondertreffen zum Thema Urheberrechte gleich nächste Woche, 27.3.19, 18:00 Uhr, Langer Wirt! (...aber nicht den Spaß vergessen, s. Punkt 3! Anm. d. Prot.)--Mwweiss (Diskussion) 18:25, 21. Mär. 2019 (CET)

Besten Dank, Manfred! --Bernd M (Diskussion) 04:51, 22. Mär. 2019 (CET)

Berichtigungen / Anmerkungen:

Zu 5: Die Frage nach den zwei Spliff Konzerten im März 1983 im Quartier wurde von mir gestellt und von Marco Sass kurz und knapp mit dem Wort "Fake" beantwortet.

Das ist etwas wenig!--Bernd M (Diskussion) 06:10, 22. Mär. 2019 (CET)
Laut Setlist.fm sollen Spliff am 4. + 5. März 1983 im Quartier aufgetreten sein. Marco darauf angesprochen entgegnete er in oben genannter Weise. --Detlef Lu (Diskussion) 21:53, 22. Mär. 2019 (CET)

Auch für dieses Protokoll soll dir lieber Manfred unser aller Dank sicher sein! --Detlef Lu (Diskussion) 19:56, 21. Mär. 2019 (CET)