Benutzer:RockInBerlin/21. Februar 2019 TOPs

Aus Rockinberlin
Wechseln zu: Navigation, Suche


Treffen RockInBerlin
Langer Wirt
Langer Wirt
Datum 21. Februar 2019
Ort Langer Wirt
Adresse 14059, Danckelmannstr. 43
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 17. Januar 2019
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 1 Dringendste Admin-interne Absprachen
TOP 1.1 Erläuterungen zu Schreibweisen von Namen in einer Kategorie und deren Auswirkung auf die Reihenfolge bei der Auflistung
TOP 1.2 einheitliches Erscheinungsbild bei Titeln anhand der Beispiele: 30. Juli 1980 1. Berliner Rocktopf (Interzone, Bel Ami, UKW, u.a.) oder 20. November 1992 Hallo 13
TOP 1.3 Diskussion und Abstimmung über das Vorgehen beim Löschen von nicht eigenen Inhalten (z.B. Dateien anderer User]
TOP 1.4 sowie einige noch offene Punkte von unserem letztmaligen Treffen
TOP 2 Weiteres Internes (falls vorhanden, bis 19 Uhr)
TOP 2.1 Bestellung eines Schriftführers?
TOP 3 Kennenlernen ("Echoes"-) Thomas Floyd (ab 19 Uhr)
TOP 4 Verschiedenes, nächster Termin
TOP 5 Sollen die Seiten für die Treffen "versteckt" werden oder nicht?
weitere TOPs siehe links
Besonderes
Vorstellung neuer Teilnehmer beim Treffen


1. Herzliche Begrüßung Aller, Bierbestellung

2. Dringendste Admin-interne Absprachen
2.1. Erläuterungen zu Schreibweisen von Namen in einer Kategorie und deren Auswirkung auf die Reihenfolge bei der Auflistung. Wichtig!--Bernd M (Diskussion) 08:27, 20. Feb. 2019 (CET)
2.2. einheitliches Erscheinungsbild bei Titeln anhand der Beispiele: 30. Juli 1980 1. Berliner Rocktopf (Interzone, Bel Ami, UKW, u.a.) oder 20. November 1992 Hallo 13
2.3. Diskussion und Abstimmung über das Vorgehen beim Löschen von nicht eigenen Inhalten (z.B. Dateien anderer User]
2.4. sowie einige noch offene Punkte von unserem letztmaligen Treffen

3. Weiteres Internes (falls vorhanden, bis 19 Uhr)
3.1. Bitte um Abstimmung über Entwurf:Liste_Diskussion im Menü --Bernd M (Diskussion) 14:37, 19. Feb. 2019 (CET)
3.2. Bestellung eines Schriftführers?

4. Kennenlernen ("Echoes"-) Thomas Floyd (ab 19 Uhr)

5. Sollen die Seiten für die Treffen "versteckt" werden oder nicht?--UweB (Diskussion) 09:35, 17. Feb. 2019 (CET)

6. Verschiedenes, nächster Termin--Mwweiss (Diskussion) 17:39, 13. Feb. 2019 (CET)



Ergebnisse:


zu 1: Detlef, Arno, Uwe und Manfred konnten ab 18 Uhr mit Notebook-Unterstützung loslegen.

zu 2.1: Nach Diskussion anhand des Beispiels Einstürzende Neubauten (GroßKlein-, GetrenntZusammenschreibung, Umlaute, korrekter Name v. a. in der URL) wurde das Thema auf das nächste Treffen verschoben.

zu 2.2: Es geht um die Formulierung von Titeln, vorwiegend in der Kategorie Festival. Es gibt sowohl für die kurze Bezeichnung (Superfestival), als auch die lange, mit erläuterndem Zusatz von einigen Bandnamen in Klammern dahinter, Vor- und Nachteile (z. B. Auffindbarkeit in anderen Kategorien). Dazu war sogar strittig, ob dann nur die bekannten Bands, oder eher die unbekannten genannt werden sollten. Deswegen wurde entschieden, dass die Entscheidung letztlich vom Einrichter der jeweiligen Seite gut überlegt getroffen werden sollte.

zu 2.3: Es wurde vereinbart, dass Löschabsichten zu Seiten der Admins nur nach vorheriger Absprache mit ihnen erfolgen sollten. Ausnahme: Duplikate. Diese Regelung gilt auch nicht bei Seiten von nicht mehr auffindbaren Erstellern.

zu 2.4.1: Eine Verlinkung einzelner Konzerte von Cover Bands mit der Kategorie Cover Bands ist sehr problematisch. Hierfür konnte keine Lösung gefunden werden, deswegen soll eine Verlinkung nicht erfolgen.

zu 2.4.2: Schreibweise Radio Eins. Die alten Einträge sollten so bleiben, bei neuen soll die Schreibweise radioeins gewählt werden.

zu 2.4.3: Links von den Konzertseiten sollten vorwiegend zu Wikipedia und zur Homepage der Gruppe installiert werden. In begründeten Fällen kann aber auch ein Link zu anderen Adressen (z. B. Facebook, discogs, laut.de) geeignet sein.

zu 2.4.4: Spitznamen von Personen sollten in der URL nicht genannt werden, sondern nur im Fließtext. Eine Ausnahme bilden aber echte Künstlernamen.

zu 3.1: Die Einrichtung der Liste Diskussion wird begrüßt. Sie sollte aber nicht im "linken Menü" erscheinen, sondern auf einer neuen Seite bzw. Kategorie Diskussion eingeordnet werden.

zu 3.2: Als Anerkennung der erheblichen Leistungen der anderen, computer-fleißigen Admins übernimmt Manfred vorläufig das Amt des Schriftführers. Eine Rotation auf andere Admins ist natürlich auf Wunsch jederzeit möglich.

zu 4: Entfiel wegen Erkrankung des Interessenten (Thomas Floyd).

zu 5: Die Seiten für die Treffen sollen "versteckt" werden, wurde nach längerer Diskussion einvernehmlich beschlossen. Uwe und Detlef werden zum nächsten Treffen einen Vorschlag abstimmen.

zu 6: Das nächste Treffen soll wieder im Langen Wirt, diesmal aber am Mittwoch stattfinden: 20.3.19, 18:00 Uhr.

Zum nächsten Treffen soll (ab 19:00 Uhr) Marco Saß (Quartier Latin) eingeladen werden. Falls dieser nicht kommen kann oder will, laden wir an seiner Stelle Thomas Floyd ein (aber nicht beide zusammen).

Für die hier kurz dargestellten Ergebnisse brauchten wir immerhin sechs Stunden - aber wir bereuen keine einzige, vermutet der Schriftführer.--Mwweiss (Diskussion) 18:37, 22. Feb. 2019 (CET)


Berichtigungen / Anmerkungen:


zu 2.1: "(GroßKlein-, GetrenntZusammenschreibung, Umlaute, korrekter Name v. a. in der URL)" muss es richtig heißen: "(GroßKlein-, GetrenntZusammenschreibung, Umlaute, korrekter Name v. a. in den Kategorien)".
Zur Verdeutlichung am Beispiel von Seiten der Einstürzende Neubauten: Kategorie:1980|80 Einstürzende Neubauten oder Kategorie:2010|17 Einstuerzendeneubauten


zu 3.2: Danke Manfred für deine Bereitschaft das ungeliebte Amt des "Schriftführers" übernommen zu haben. Sehr gut und ausreichend wiedergegeben. --Detlef Lu (Diskussion) 20:27, 22. Feb. 2019 (CET)


Besten Dank Manfred, für die zügige Berichterstattung! --Bernd M (Diskussion) 05:47, 23. Feb. 2019 (CET)