Der Expander des Fortschritts

Aus Rockinberlin
Wechseln zu: Navigation, Suche
Expander des Fortschritts
Gründung 1986 Ost-Berlin
Wappen ostberlin.png
Auflösung 1990
Genre Experimental
Discografie Der Expander des Fortschritts bei Discogs
Gründungsmitglieder
Gesang bzw. Sprechen, Einmischen Uwe Baumgartner
Gitarre, Gesang bzw. Lyrics, Klampfen, Singen, Lärmen Mario Persch
Gitarre, Keyboards, Saxophon, Trompete bzw. Tasten, Röhren Eckehard Binas
Keyboards, Gesang, Saxophon, Flöte bzw. Röhren, Tasten, Hauchen, Singen Susanne Lehmann (später Binas)
Hinzugekommene
Schlagzeug Jörg Beilfuß
Schlagzeug Norbert Grandl
Schlagzeug Thomas Görsch
Bass Stefan Schüler

Der Expander des Fortschritts war eine experimentelle Band. Lt. Rocklexikon der DDR (3. Aufl., S. 95) bevorzugte sie „Montagen aus Improvisation, Rockmusik, Neuer Musik und Geräuschen“, was sich unter anderem in der beschreibenden Zuordnung der Instrumente niederschlug (vgl. Info-Box).

Bei AMIGA gelangte Der Expander des Fortschritts nur auf den Parocktikum-Sampler von 1989 (Titel: Der fremde Freund). Doch aus den immer erfolgreicheren Versuchen der Eigenvermarktung entstanden 1989/90 die in London herausgegebene LP "Points East PE-04" und in der DDR eine Kassette unter dem Bandnamen. Parallel konnte die Band vier Titel im DDR-Rundfunk produzieren, von denen zwei allerdings nie gesendet wurden. Die noch zu DDR-Zeiten produzierte LP „ad acta“ erschien dann allerdings 1990 nicht mehr bei AMIGA, sondern bei ZONG.

Aus dem Umfeld vom Expander des Fortschritts entstand auch das Format "Blanco Check", das laut Galenza „als Dokumentations- und Kommunikations-Zentrum für Musiker, Bastler, Tüftler, Medienleute und Veranstalter“ zu verstehen war.

Leider war auch der Expander des Fortschritts von der Unterwanderung durch die Stasi betroffen. Der Sänger war unter dem Decknamen „Jörg Karg“ als Inoffizieller Mitarbeiter tätig. (Vgl. "Artig sein..." S. 16, 176 f.)


Konzerte mit: Der Expander des Fortschritts

Veranstaltung Ort
15. Mai 1988 AG Geige, Der Expander des Fortschritts Jugendklub "Gérard Philipe"
27. März 1988 AG Geige, Der Expander des Fortschritts, Teurer denn je Jugendklub Langhansstraße
2. August 1987 Der Expander des Fortschritts Theater unterm Dach Berlin Prenzlauer Berg, Thälmann-Park
24. September 1987 Der Expander des Fortschritts Kreiskulturhaus Treptow
5. August 1987 Der Expander des Fortschritts Club 29 Berlin Mitte, Rosa-Luxemburg-Str.
6. März 1987 Der Expander des Fortschritts Jugendklub Schaufenster Berlin Mitte, Chaussestr. 125
21. Oktober 1989 Der Expander des Fortschritts Insel der Jugend Treptow
2. Juli 1988 The Wedding Present, Jonathan Richman, Marquee Moon (u.a.) Werner-Seelenbinder-Halle

Literatur

Weblinks