Erinnerungen Manfred Weiss

Aus Rockinberlin
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erinnerungen an Konzerte (Manfred Weiss)

Konzert Erinnerungen Ort
17. März 2006 Fehlfarben

Der eigentliche Anlass für diese Konzerttour war die Promotion für die neue Platte „26 1/2“, ..>> hier mehr >>..

Volksbühne
22. Juni 2018 The Rolling Stones

Insgesamt zwei Stunden dauerte das Konzert der Rolling Stones, dann wurden die ..>> hier mehr >>..

Olympiastadion
9. Mai 1976 Curved Air

„Ein volles Quartier, durchgehend gute Stimmung schon zum Anfang – dann die Ansage: Ladies and ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
12. November 1974 Ike & Tina Turner

„Ich wäre nicht hingegangen, weil es nicht so richtig ‚meine Musik’ ist, aber über ..>> hier mehr >>..

Deutschlandhalle
24. Januar 1971 Jethro Tull

Leider ist Mick Abrahams nicht mehr dabei. Und irgendwie geht mir die Show von Ian Anderson mit ..>> hier mehr >>..

Deutschlandhalle
3. März 1972 Ten Years After

„Alvin Lee kündigte das erste Stück zwar mit ’Convention for mention’ an, aber es war ..>> hier mehr >>..

Deutschlandhalle
28. November 1977 Yes

Ich war zwar in erster Linie nicht wegen ihm gekommen, trotzdem fand ich es spannend, die ..>> hier mehr >>..

Deutschlandhalle
6. Juni 1972 Emerson, Lake & Palmer

„Wer mit riesigen Lautsprechertürmen, gigantischem Equipment (35 Tonnen, vier Sattelschlepper) ..>> hier mehr >>..

Deutschlandhalle
19. Februar 1978 Tangerine Dream

Zu den Besonderheiten dieses Konzerts im Rahmen der Cyclone-Tour gehörte zum Einen die ..>> hier mehr >>..

Eissporthalle
13. März 1973 s-f-beat Non Stop Rock Pop

Anlässlich der 1.500sten s-f-beat-Sendung wird dieses Konzert veranstaltet. Zwei Tage später ist ..>> hier mehr >>..

Sportpalast
11. März 1973 Jethro Tull

„We start with a song which is really for the old man up there in the sky – if he’s ..>> hier mehr >>..

Deutschlandhalle
5. Juni 1971 Pink Floyd

Die Floyds sind zum zweiten Mal in der Stadt. Sie haben für diesen Abend ihre "Surround" ..>> hier mehr >>..

Sportpalast
7. März 1977 Hoelderlin

Der Veranstaltungsort passte, denn HOELDERLIN spielten den Krautrock mit vielen klassischen ..>> hier mehr >>..

HdK
9. Juni 1974 Open-Air-Festival (Pantagruel)

„Die Rockgruppe PANTAGRUEL erlebte ich zweimal im Jahr 1974. Das technisch sehr gute Trio (g, b, ..>> hier mehr >>..

Jugendzentrum Lessinghöhe
9. April 2018 The Pretty Things

Wir hatten uns als Vierergruppe getroffen und stellten - mit einem Bierkrug an einem ..>> hier mehr >>..

Quasimodo
9. November 2014 Bürgerfest (Udo Lindenberg, Silly u. a.)

Eigentlich kein Freund von derartigen staatlichen Festveranstaltungen, bin ich aber doch ..>> hier mehr >>..

Brandenburger Tor
2. März 1971 Ten Years After

Dies war mein zweites Konzert in der Deutschlandhalle. Ich war ziemlich aufgeregt, denn unser ..>> hier mehr >>..

Deutschlandhalle
14. Februar 1973 Ten Years After

„Mit der Vorgruppe, der Robin Trower Band, konnte ich nicht soviel anfangen – es kam ..>> hier mehr >>..

Deutschlandhalle
9. November 1972 Santana

„Langsam, mit zunehmendem Percussions-Einsatz kam sie in Fahrt, die Latin-Rock-Gruppe aus San ..>> hier mehr >>..

Deutschlandhalle
30. August 1972 The Who

An die ungeheure Lautstärke kann ich mich noch erinnern.Olaf Leitner gefiel die Vorgruppe ..>> hier mehr >>..

Deutschlandhalle
1. März 1990 Berlin Atonal 5

Ich war nur am Eröffnungstag da und erlebte vor allem die elektronisch experimentierende Gruppe ..>> hier mehr >>..

Künstlerhaus Bethanien
5. Oktober 1991 Hawkwind, Gypsy Kyss

„Ich konnte es kaum glauben, aber es stimmte: Die gute alte Space-Rock-Band Hawkwind, die ..>> hier mehr >>..

House of Music
19. Mai 1972 Pop-Festival (Golden Earring, Ekseption, Livin Blues)

BERLINER POP FESTIVAL ’72

19.-22.5.1972 , Waldbühne Berlin


Am 19. Mai 1972 - genau um ..>> hier mehr >>..

Waldbühne, Sportpalast
22. Mai 1972 Pop-Festival (Juicy Lucy, Atomic Rooster, Can, Triumvirat)

BERLINER POP FESTIVAL ’72

19.-22.5.1972 , Waldbühne Berlin


Am 19. Mai 1972 - genau um ..>> hier mehr >>..

Waldbühne, Sportpalast
21. Mai 1972 Pop-Festival (Man, Hawkwind, Beggar's Opera)

BERLINER POP FESTIVAL ’72

19.-22.5.1972 , Waldbühne Berlin


Am 19. Mai 1972 - genau um ..>> hier mehr >>..

Waldbühne, Sportpalast
20. Mai 1972 Pop-Festival (Pacific Gas and Electric, Oblivion Express, Amon Düül II)

BERLINER POP FESTIVAL ’72

19.-22.5.1972 , Waldbühne Berlin


Am 19. Mai 1972 - genau um ..>> hier mehr >>..

Waldbühne, Sportpalast
23. Februar 1975 Os Mundi

Es ging jazz-rockig zu im nur mäßig gefüllten Quartier Latin, mit vielen musikalischen Anleihen ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
23. März 1980 Gary Numan, X-Pectors

Ich habe keine Erinnerung mehr an die Vorgruppe, die X-Pectors. Aber dafür eine sehr gute an den ..>> hier mehr >>..

HdK
17. Februar 1985 Berlin Atonal 3

Berlin Atonal 1985 Dosis III fand am 17. und 18. Februar 85 (Sonntag + Montag!) statt, ich war ..>> hier mehr >>..

Ballhaus Tiergarten
18. Februar 1981 Blurt

„Die 1979 gegründete, englische Jazz-Punk-Gruppe BLURT faszinierte mich auch bei ihrem ..>> hier mehr >>..

SO 36
18. Mai 1972 Pink Floyd
..>> hier mehr >>..
Deutschlandhalle
13. Februar 1975 Brainstorm

„An den Auftritt dieser deutschen Jazzrockband habe ich leider keine Erinnerung mehr. ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
12. Februar 1981 The Plasmatics

„Der sensationelle Ruf eilte den PLASMATICS voraus, man konnte von Großkonzerten in ..>> hier mehr >>..

Metropol
11. Februar 1975 Sahara

„Es waren an diesem Dienstagabend nicht viele Zuhörer im Quartier, um die Münchner Gruppe ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
27. November 1982 Berlin Atonal 1

„typ: rhizom. schönberg sagt ‘kunst kommt nicht von können, sondern von müssen.‘ wir ..>> hier mehr >>..

SO 36
13. Juni 1976 Atze-Fest (Puhdys, Pell Mell, Lokomotive Kreuzberg, u.a.)

„Musik kennt ja keine Grenzen und viele West-Berliner Rockmusikfans hatten keine Berührungsängs ..>> hier mehr >>..

Taverne am Lützowplatz
12. Dezember 1977 Teller Bunte Knete

„Meine musikalische Erinnerung an den Drugstore verbinde ich vor allem mit diesem sagenhaften, ..>> hier mehr >>..

Drugstore
16. Dezember 1980 Deutsch Amerikanische Freundschaft (DAF)

„Wer kann sich noch an die songs der niederländischen Vorgruppe NASMAK erinnern? Ich zwar ..>> hier mehr >>..

Exxcess
28. Mai 1982 Xmal Deutschland

„Manuela (guit.), Anja (gesang) Caro (drums), Fiona (synthi) und Captain Future (bass) mit ..>> hier mehr >>..

Music Hall(Friedenau)
9. Oktober 1986 Deutsch Amerikanische Freundschaft (DAF)

Es war die First step to heaven-Tour der DAF, freudige Erwartung...

Aber vielleicht ..>> hier mehr >>..

Metropol
22. Januar 1995 Automatic Noir, X-Perience

Der Allendeclub in Berlin-Köpenick war für mich ein völlig neuer und leider sehr entlegener ..>> hier mehr >>..

Allendeclub
1. September 1978 City

„Inzwischen von City Rock Band in City umbenannt, trat die bekannte DDR-Rockband nach dem ..>> hier mehr >>..

Kant-Kino
10. Juli 2015 Berliner Krankheit Reloaded (MDK, Burqamaschinen, Elecdrones)

„Für 19 (Flyer), bzw. 20 Uhr (Internet) angekündigt, war der Beginn des Konzerts doch ..>> hier mehr >>..

SO 36
23. März 1977 Kraan

„Ich hatte über S-F-Beat eine Ehrenkarte gewonnen und war somit schon von vornherein guter ..>> hier mehr >>..

Taverne am Lützowplatz
18. Oktober 2016 The Swans

Ja, es war laut. Es war lang. Aber es war Legende! Nach fast drei Stunden Musik (ohne dass eine ..>> hier mehr >>..

Huxleys
27. Mai 1984 The Cure

Ein bärenstarkes und langes Konzert von THE CURE. Zunächst ging es langsamer los, auch mit ..>> hier mehr >>..

Metropol
2. September 1978 Kreuzberger Festliche Tage

Damals stellte das Bezirksamt Kreuzberg eine Menge auf die Beine. Begleitend zum Rummel im ..>> hier mehr >>..

Viktoriapark
9. - 10. Juni 1973 Summer Rock Festival

An Beck, Bogert & Appice kann ich mich noch dunkel erinnern, die Bühne wurde dominiert von ..>> hier mehr >>..

Waldbühne
14. Januar 2002 Amon Düül II

Ja, da war sie wieder in Berlin zu hören, die legendäre deutsche Band Amon Düül II..>> hier mehr >>..

Quasimodo
28. August 1971 All-Music-Festival

Irrlichternde Gitarrenklänge, ein pulsierender Bass, einsetzendes Schlagzeug, dann die düstere ..>> hier mehr >>..

Waldbühne
16. Oktober 2018 Procol Harum

Vor 48 Jahren habe ich die Band zum ersten Mal erlebt. Eines ..>> hier mehr >>..

Admiralspalast
16. Oktober 1980 Dead Kennedys, MDK

„Als Einheizer (wie überflüssig im Esso…!) spielte das Mekanïk Destruktïw ..>> hier mehr >>..

SO 36
28. November 1982 Berlin Atonal 1

„typ: rhizom. schönberg sagt ‘kunst kommt nicht von können, sondern von müssen.‘ wir ..>> hier mehr >>..

SO 36
27. Oktober 1973 Deutsch Rock Session (Os Mundi, Himmelfahrt)

„Für einen Unkostenbeitrag von dm 5.- erhielten wir das Anrecht auf einen Sitzkissenplatz ..>> hier mehr >>..

RIAS Studio 10
6. Oktober 1974 Lokomotive Kreuzberg

„Immer wieder gut, die Lokomotive Kreuzberg. Aus dem Programm-Flugblatt: ‚MENSCHEN, ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
11. Januar 1975 Bakmak

„Wenn ich es nicht aufgeschrieben hätte, wäre bei mir keine Erinnerung an BAKMAK und ..>> hier mehr >>..

Jazz-Galerie
28. August 1976 Info-Markt ’76 (Jane, Schwirrholz, Odessa)

Aus rockmusikalischer Sicht war natürlich das Abschlußkonzert in der Neuen Welt mit ..>> hier mehr >>..

Neue Welt
18. Februar 1978 Mythos

„Manchmal kann man nur staunen, wo in Berlin Rockkonzerte stattfanden. Das Ballhaus ..>> hier mehr >>..

Joe’s Ballhaus Tiefwerder
28. Juni 1980 Young Marble Giants

Es muss ja nicht alles gleich knallhart-schneller Punk sein, der im SO 36 beim Publikum ankommt. ..>> hier mehr >>..

SO 36
19. November 1982 SPK, Die Tödliche Doris, Borsig

„Stickig und dunkel, im Esso beginnt S.P.K. (Surgical Penis Clinic) mit langsamem, ..>> hier mehr >>..

SO 36
23. September 1988 Transmission 2 (Einstürzende Neubauten, Popularnaja Mehanika

Es war eine noch nie dagewesene, zweitägige Berlin-russische Avantgarde-Musikveranstaltung, ..>> hier mehr >>..

Tempodrom
3. April 1971 Quatermass, Juicy Lucy, Colosseum

„Am Anfang gab es sogar eine ordentliche Begrüßung des Veranstalters ((!), sowie eine ..>> hier mehr >>..

Deutschlandhalle
17. Januar 1976 Grobschnitt

„Eigenartigerweise begann die GROBSCHNITT-Show vor dem Konzert, denn zunächst erschien ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
24. September 2015 John Mayall

Wenn ich richtig rechne, sind 46 Jahre vergangen, seit ich John Mayall zum ersten Mal auf einer ..>> hier mehr >>..

Huxley's
26. Januar 2017 Chrome

„Am 26. Januar war der Space Rock der Siebziger Jahre wieder in Berlin eingetroffen. Ganz ..>> hier mehr >>..

Cassiopeia
24. November 1972 Alice Cooper

Ich gehe hin, um die Vorgruppe zu erleben: Flo & Eddie. Die Besetzung der Band entspricht der ..>> hier mehr >>..

Deutschlandhalle
7. Mai 1982 FU-Semesterfest

An diesem Abend spielte zuerst die englische Punkgruppe Theatre of Hate. Diese spielte ..>> hier mehr >>..

Audimax der FU
20. Mai 1983 Glenn Branca

Zur deutschen Erstaufführung seiner Symphony No. 4 war GLENN BRANCA mit 12 Musikern, ..>> hier mehr >>..

Loft
25. Juni 2002 City

Am Endpunkt eines Sternmarsches der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), der u. a. ..>> hier mehr >>..

Bebelplatz
20. Oktober 1974 Kraan

„Kraan hatten zur zweitägigen Record-Release-Party geladen (Ergebnis war das live-Doppelalbum) ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
8. November 1980 Throbbing Gristle

Throbbing Gristle gaben ein wirkliches Avant-Garde-Konzert: Industrial music, mit vielen ..>> hier mehr >>..

SO 36
6. November 1973 Rockcypfel

Die Berliner Rockgruppe Rockcypfel habe ich insgesamt dreimal erlebt: Am 6.11.1973 im ..>> hier mehr >>..

Jugendheim Gelsenkircher Str.
26. Oktober 1974 Ekseption

„Welch ‚unchristliche’ Zeit für ein Rockkonzert – und dazu das bekannte akustische ..>> hier mehr >>..

Philharmonie
12. Juli 1980 Einstürzende Neubauten

„Punk im Jazzkeller am Breitenbachplatz?! Angekündigt war die Hannoveraner Punkband ..>> hier mehr >>..

Jazzkeller
18. September 1982 The Au Pairs

Ort und Musik passten hervorragend zusammen, der rhythmisch-betonte sound der Au Pairs und ..>> hier mehr >>..

Sector
8. November 1990 Public Enemy, EPMD

Ich hatte die Eintrittskarte geschenkt bekommen und war insofern positiv gestimmt, ohne das ..>> hier mehr >>..

Neue Welt
21. Mai 1971 Deep Purple, Ashton, Gardner, Dyke

Das Konzert der DEEP PURPLE war sehr gut, auch wenn ich mich nicht an Einzelheiten erinnere. ..>> hier mehr >>..

Deutschlandhalle
19. September 1974 Man

„Ich hatte wieder eine Freikarte über den S-F-Beat gewonnen – und dazu hatte ich Zeit, ..>> hier mehr >>..

TU Mensa
3. Oktober 1980 Siouxsie and the Banshees

Ausgezeichnet zur Hauptgruppe passend, trat MANIA D im Vorprogramm auf – gute, düstere ..>> hier mehr >>..

Neue Welt
15. Oktober 2015 Public Image Ltd.

"Das halbstündige Vorprogramm bestritt die deutsche Pop-Band Hotel Schneider, mit deutschen ..>> hier mehr >>..

C-Club
19. April 1978 Alto

Die Band ALTO war von Johannes Pappert nach seinem Ausscheiden aus KRAAN 1977 gegründet ..>> hier mehr >>..

Yorck Kino
18. Juni 1984 Yes

„Ich war wieder einmal umsonst, über den Zaun reingekommen und insofern bestens gelaunt. ..>> hier mehr >>..

Waldbühne
10. Juni 2007 Jethro Tull

Nach vielen erlebten Auftritten von Jethro Tull (viele davon in der guten alten ..>> hier mehr >>..

Zitadelle Spandau
15. Juni 1984 Trigger and the Thrill Kings, The Beauty Contest, Painless Dirties

Den Auftakt machten Painless Dirties, eine dreiköpfige Band aus Hamburg mit schnellem Punk ..>> hier mehr >>..

Loft
25. Juli 2018 Depeche Mode

Nach einer Stunde des Abschlusskonzerts der Global Spirit Tour wollte ich eigentlich um 21.50 ..>> hier mehr >>..

Waldbühne
14. Oktober 1980 The Cure, Abwärts

„Schon die Vorgruppe gefiel mir sehr gut, kraftvoll, neu: ABWÄRTS stellten ihr tolles ..>> hier mehr >>..

Neue Welt
26. Oktober 2017 Swans

1. Die Vorgruppe Baby Dee - ein Akkordeon/Gesang-Gitarre-Duo - bitte schnellstens ..>> hier mehr >>..

Berghain
27. Mai 1973 Atlantis

„Dies war mein erstes Konzert in der Diskothek Sound, einer sehr aufregenden und charismatischen ..>> hier mehr >>..

Sound
10. Dezember 1986 Berlin Atonal 4

Das diesjährige ATONAL-Festival besuchte ich am 11. und am 13. Dezember und erlebte die ..>> hier mehr >>..

TU Mensa
22. März 1974 Edgar Broughton Band

„Anfangs konnte ich es kaum glauben, ich las mehrfach den Veranstaltungstip. Die legendäre ..>> hier mehr >>..

Clubhaus Falkenhagener Feld
16. November 1974 Guru Guru

„Mani Neumeier präsentierte mit seiner aktuellen Band an diesem Abend das neue Doppelalbum ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
19. April 1975 Floh de Cologne

„Wieder gastierten Floh de Cologne in Berlin, diesmal mit ihrer Show TILT. Großartig ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
21. September 1977 Klaus Schulze

Wer kann sich schon nach vielen Jahren genau erinnern, was gespielt wurde, wenn Tangerine ..>> hier mehr >>..

Philharmonie
11. Mai 1978 Nina Hagen Band

„In TIP, Zitty und SFB wurde wieder (ihre ersten Auftritte im Februar hatte ich versäumt) viel ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
2. August 1980 Geile Tiere

Irgendwann nachts im Dschungel Einlass gefunden; es war natürlich voll; irgendwann begann das ..>> hier mehr >>..

Dschungel
30. April 1981 Tanz in den Mai (Westdeutsche Christen, Didaktische Einheit, MDK, u.a.)

Eine tolle Zeit damals, viele (Besetzer-)Demos, ständig neue Veranstaltungsorte und viele ..>> hier mehr >>..

SO 36
29. September 1982 Malaria!

„Dieser Auftritt von MALARIA! - vorher Mania D - bleibt mir vor allem deswegen besonders ..>> hier mehr >>..

Sector
6. April 1989 Psychic TV

"Geh auf die Straße, sieh Dich um. Was siehst Du? Programmierte Menschen. Lebende Tote. Sie ..>> hier mehr >>..

Loft
28. März 1985 Killing Joke

Ja, ja, die Band KILLING JOKE spielte auch ihre bekannten Stücke, z. B. Turn to red, ..>> hier mehr >>..

Metropol
3. September 1975 Schwirrholz

„Es war noch eine segensreiche Zeit damals, als es im Rahmen der Berliner Funkausstellung ..>> hier mehr >>..

Palais am Funkturm
24. Oktober 1977 0dB Ensemble

Das Berliner Künstlerprogramm des DAAD präsentierte - in Zusammenarbeit mit der ..>> hier mehr >>..

British Centre
23. Juni 1984 Italien-Special (Litfiba, Pankow, Not Moving)

Einen sehr hörenswerten, musikalischen "Italienabend" (Originaltitel: Italia-Tribal-A-Trivial) ..>> hier mehr >>..

Loft
7. April 2003 Deutsch Amerikanische Freundschaft (DAF)

"...So war es denn kein Wunder, dass sich die Columbiahalle nur zu einem Viertel füllte. Das ..>> hier mehr >>..

Columbiahalle
9. Januar 1972 Can

Die alte Mensa der Technischen Universität war zum Bersten voll – überall auf dem nackten ..>> hier mehr >>..

TU Mensa
5. September 1973 Music Today

„Über den S-F-Beat hatte ich eine Freikarte erhalten; das ließ mich umso mehr die drei Gruppen ..>> hier mehr >>..

Messehalle 1
11. Dezember 1986 Berlin Atonal 4

Das diesjährige ATONAL-Festival besuchte ich am 11. und am 13. Dezember und erlebte die ..>> hier mehr >>..

TU Mensa
2. April 1974 Focus, Earth & Fire

„Wieder mal etwas Neues: Mein erster Besuch in der Philharmonie – zu einem Rockkonzert! Es ..>> hier mehr >>..

Philharmonie
28. November 1974 Hannes Wader

„Es war das Konzert eines Perfektionisten. Vor jedem Stück stimmte Hannes Wader seine Gitarre. ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
28. + 29. Mai 1975 Omega

„Erst der Gong, dann Glockenschläge, dann legte die ungarische Band OMEGA los mit Never ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
30. August – 1. September 1977 IFA (Message, Guru Guru, Country Joe McDonald, Eloy, Jane, u.a.)

Am Rande - besser: im Innenraum, open air - der Funkausstellung hatte der S-F-Beat an ..>> hier mehr >>..

Messegelände
25. März 1978 Rockpop in Concert – Deutsch Rock Festival

Dieses Deutsch-Rock-Festival begann offiziell um 15 Uhr und sollte bis 24 Uhr dauern (es war ein ..>> hier mehr >>..

Eissporthalle
11. September 1980 Der moderne Man

Ein tolles Konzert aus der besten Zeit der Band aus Hannover. Mit dem charismatischen Sänger ..>> hier mehr >>..

Exxcess
3. Juni 1981 The Cure

Das war die beste Zeit der CURE, sie spielten alle guten Songs. Schnell oder auch ..>> hier mehr >>..

Metropol
14. + 15. Januar 1983 VEB Sehnsucht

Ich verbrachte die halbe Nacht im Café Swing (Ex-Café Central), am Nollendorfplatz, ..>> hier mehr >>..

Café Swing
20. August 1971 Fleetwood Mac

„An die erste Vorgruppe, GYPSY, habe ich keine Erinnerung mehr… umso mehr an die ..>> hier mehr >>..

Sportpalast
9. September 1972 info-markt 72

„Der Ort (Marktplatz Britz) war für mich (aus Spandau kommend, lange vor der U-Bahn) recht ..>> hier mehr >>..

Marktplatz Britz-Süd
26. Juni 1986 Queen

Setlist Marillion: Garden Party / Freaks / Assassing / Misplaced Childhood / Forgotten Sons ..>> hier mehr >>..

Waldbühne
23. November 2015 Stiff Little Fingers

Im Vorprogramm die Berliner (Punk-?!)Band FIGHTBALL (Sänger/keyb/tr/harm, g, g, b, dr), mit ..>> hier mehr >>..

SO 36
19. März 1999 Can

Schon im Vorfeld war es klar kommuniziert worden: CAN würden nicht gemeinsam auftreten, ..>> hier mehr >>..

Columbia-Halle
28. Januar 1978 TUNIX-Kongress

"Komm mit, sprach der Hahn, etwas besseres als den Tod werden wir überall finden“ (Motto aus ..>> hier mehr >>..

Audimax der TU
22. Oktober 1970 Spooky Tooth

„Dies war (mit 15 Jahren) mein erstes Konzerterlebnis. Klaus, ein älterer Klassenkamerad, ..>> hier mehr >>..

Neue Welt
12. Juni 2018 LENNY KRAVITZ

Kurz nach acht (20:05 Uhr) legte LENNY KRAVITZ mit seiner Band los, und verbreitete gleich ..>> hier mehr >>..

Zitadelle Spandau
11. November 1984 Nick Cave And The Bad Seeds, Inca Babies

Ich war und bin kein großer Fan der Musik von Nick Cave & The Bad Seeds, ohne die Band ..>> hier mehr >>..

Loft
8. Februar 2005 Berlin Super-80

Diese Veranstaltung fand als Record-Release-Party im Erdgeschoss des Gebäudes Köthener Straße ..>> hier mehr >>..

K 44 Berlin
9. Dezember 1971 Grand Funk Railroad, Mott The Hoople

Aus welchem Grund wir bei diesem Konzert nicht auf dem Boden (unseren Decken) im Innenraum saßen, ..>> hier mehr >>..

Deutschlandhalle
26. April 2007 30 Jahre Zitty - Die Party

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Berliner Veranstaltungsmagazins Zitty wurde ..>> hier mehr >>..

Maria am Ostbahnhof
20. Mai 1973 Festival des Deutschen Rock's

„Der Synthesizer füllte zunächst laut und eindrucksvoll die Freilichtbühne in den Rehbergen ..>> hier mehr >>..

Freilichtbühne Rehberge
12. Dezember 1986 Berlin Atonal 4

Das diesjährige ATONAL-Festival besuchte ich am 11. und am 13. Dezember und erlebte die ..>> hier mehr >>..

TU Mensa
8. April 1974 Can

„Die verrufene, im Keller liegende, düstere Diskothek Sound, mit der niedrigen Decke – ..>> hier mehr >>..

Sound
5. Dezember 1974 Trace, Champion Jack Dupree

„Mit synthetischen Glockenschlägen begann das Konzert, in dem TRACE ihr gleichnamiges neues ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
10. September 1977 Jacky and his Strangers

Wieder einmal hatte ich eine Freikarte beim S-F-Beat gewonnen und endlich wieder einmal in der ..>> hier mehr >>..

Freilichtbühne Rehberge
29. Oktober 1978 Lilienthal

„Mit ‚richtig schönen’, mittelalterlichen Klängen, gepaart mit humorvollen Ansagen und ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
6. Oktober 1980 Tuxedomoon

„Der erste und beste Auftritt von allen (ich erlebte TUXEDOMOON auch 1982 im Ballhaus ..>> hier mehr >>..

SO 36
31. Juli 1981 Alu

„Eines dieser sagenhaften Konzerte im Risiko, ohne Werbung oder Eintrittskarte, alles verraucht ..>> hier mehr >>..

Risiko
3. April 1983 Desert Corbusier

Wieder verbrachte ich die halbe Nacht im Café Swing, gegenüber dem Metropol. Diesmal ..>> hier mehr >>..

Café Swing
22. Oktober 1991 Underground Resistance

Großer Andrang vor dem Eingang – volles Haus. Die legendäre Gruppe UNDERGROUND ..>> hier mehr >>..

Tresor
18. Januar 1972 Jethro Tull

„Da ich bis zum Konzert nichts von der Vorgruppe Gentle Giant gehört hatte, konnte ich ..>> hier mehr >>..

Deutschlandhalle
7. September – 25. September 1994 La Fura Dels Baus

M.T.M. - Es geht um die Art und Weise, wie manche Leute ihr Ziel erreichen, indem sie ..>> hier mehr >>..

Tempodrom
29. Januar 2016 U.K. SUBS

Die Vorgruppe TV Smith, Sänger/Gitarrist Tim Smith, unterstützt vom aktuellen Schlagzeuger ..>> hier mehr >>..

SO 36
4. November 1981 Psychedelic Furs, U2

An das Konzert habe ich zwar keine ganz klare Erinnerung, aber zumindest eines stimmt: Die ..>> hier mehr >>..

Metropol
27. März 1978 Grobschnitt

„Wenn Sie von Kanonenschlägen geweckt werden, wenn Ihr Licht flackert und im Radio merkwürdige ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
22. Mai 1993 Einstürzende Neubauten

Setlist: Zebulon/ Haus der Lüge - Epilog/ Armenia/ Ich bin's/ Die Interimsliebenden/ ..>> hier mehr >>..

Tempodrom
20. November 1999 Rinocerose

Im Rahmen einer „Euro-Connection Paris-Berlin-Prag“ gastierten an diesem Abend die ..>> hier mehr >>..

Pfefferberg
19. August 2005 CORVUS CORAX

„Die mittelalterliche Spielmannsgruppe CORVUS CORAX hat, im 15. Jahr ihres Bestehens … ..>> hier mehr >>..

Alte Nationalgalerie, Vorplatz
6. Januar 2015 Kraftwerk

Kraftwerk, am 6.1.2015 in der Neuen Nationalgalerie

„Mein (unerwartetes, ich wollte es ..>> hier mehr >>..

Neue Nationalgalerie
29. November 1973 2 x RIAS in der Deutschlandhalle – Deutsch Rock

Mit zarten Gitarrenklängen eröffneten Randy Pie (Hamburg) den Konzertabend und setzten ihn ..>> hier mehr >>..

Deutschlandhalle
13. Dezember 1986 Berlin Atonal 4

Das diesjährige ATONAL-Festival besuchte ich am 11. und am 13. Dezember und erlebte die ..>> hier mehr >>..

TU Mensa
28. August 1974 Hardin & York

„Ich kannte die Band nur aus dem Radio (Ain’t no breath) und war sehr erfreut und ..>> hier mehr >>..

Clubhaus Falkenhagener Feld
12. Oktober 1974 Pell Mell

Die aus Marburg stammende Gruppe macht „Klassik-Musik“ und „versucht, über Themen zu ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
13. Dezember 1975 4. Hephata Festival

„An den ca. 50-minütigen Auftritt von MIRAGE erinnere ich mich nur schwach, sie spielten ..>> hier mehr >>..

Hephata Gemeindezentrum Britz
24. November - 30. November 1977 Lokomotive Kreuzberg

Lokomotive Kreuzberg – Großes Finale, am 30.11.1977 im Quartier Latin

„Das Quartier ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
19. November 1978 Eela Craig: Missa Universalis

Dies war meine erste und einzige Rockmesse, an der ich teilnahm. Konkrete Erinnerungen an das ..>> hier mehr >>..

Philharmonie
11. + 12. Juni 1977 Wahrheit-Pressefest 77 (Kevin Coyne, Morgenrot, Karat, u.a.)

„Wie der Chefredakteur im Programm einleitend ausführt: 'Es ist kein Fest für die oberen ..>> hier mehr >>..

Neue Welt
25. Januar 1982 Die Tödliche Doris

„Ein ungewöhnlicher Ort für eine ungewöhnliche Band. Die Tödliche Doris lud ein in’s ..>> hier mehr >>..

Arsenal
22. Mai 1983 Bad Brains, Toxoplasma

TOXOPLASMA kannte ich schon vom Album Underground Hits I (mit den Stücken ..>> hier mehr >>..

Loft
24. April 1993 Renft

Immer noch ungewohnt für einen West-Berliner – ich fuhr mit der Straßenbahn bis Weissensee und ..>> hier mehr >>..

Kulturhaus Peter Edel
14. November 2014 Feuerengel, Devilskiss

Feuerengel kopiert Rammstein – das aber gekonnt und im Einvernehmen mit dem großen ..>> hier mehr >>..

Kesselhaus
19. Oktober 1974 Kraan

„Kraan hatten zur zweitägigen Record-Release-Party geladen (Ergebnis war das live-Doppelalbum) ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
20. Mai 2016 Tuxedomoon

Kurz nach halb neun betraten sie die Bühne, um ihr - meiner Meinung nach - bestes, schon 1979 ..>> hier mehr >>..

Astra
30. Mai 1983 The Residents

Den RESIDENTS ging ein legendärer Ruf voraus. Sowohl die eigenartige und experimentelle ..>> hier mehr >>..

Metropol
13. April 1978 Guru Guru

Im Vorprogramm traten Ingo Bischof (Ex-Kraan) und Gerald ‚Luciano‘ Hartwig ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
10. Dezember 1982 Dead Kennedys

Ich war damals im Esso: Bei schlechter Luft wieder gute Stimmung, aber an die einzelnen Stücke ..>> hier mehr >>..

SO 36
24. - 29. Juni 1987 Mythen Monster Mutationen (Loft-Festival)

La Fura dels Baus, am 28.6.1987 im Tempodrom

„Mit großer Neugier (man hatte ja schon ..>> hier mehr >>..

Tempodrom
24. September 2018 Quartier Latin-Buchpremierenfeier

Das von Marco Saß und Henry Steinhau geschaffene Buch „Quartier Latin – Berlins ..>> hier mehr >>..

Wintergarten Berlin
5. April 1973 UFO

„Kein Wunder, dass ich mich kaum an dieses Konzert erinnern kann (aber es fand definitiv statt!) ..>> hier mehr >>..

Big Eden
26. November 1982 Berlin Atonal 1

„typ: rhizom. schönberg sagt ‘kunst kommt nicht von können, sondern von müssen.‘ wir ..>> hier mehr >>..

SO 36
6. Februar 1974 Floh de Cologne

„Wieder einmal (zuletzt am 28.10.73 mit Lucky Streik) waren die Kölner Flöhe in Berlin und ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
24. August 1974 Spandauer Rock-Meeting ’74 (Friends, Gethsemaneh, 1848)

„Das erste Mal war ich am 14.9.1973 zu einem Rock Wettbewerb in den alt-ehrwürdigen ..>> hier mehr >>..

Schützenhof Spandau
2. Juli 1976 Politfete der Adsen (Lokomotive Kreuzberg, Juke Box, Dieter Süverkrüp, u.a.m.)

Auf 2 Bühnen, mit einem Non-Stop-Programm fand am 2. Juli die ADS-POLITFETE in der ..>> hier mehr >>..

Taverne am Lützowplatz
26. Januar 1978 Morgenrot

MORGENROT kam gerade von Filmaufnahmen beim Süddeutschen Rundfunk zurück; sie hatten die ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
8. Februar 1979 Stormy Six: 'Macchina maccheronica'

Stormy Six/Macchina Maccheronica wurden 1966 in Mailand als 6-köpfige Beatcombo gegründet ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
13. Dezember 1980 Rock Against Junk (Blurt, PVC, Jayne County, u.a.)

Mit dieser, zum Teil vom Senat geförderten, Veranstaltung sollte ein Zeichen gesetzt werden gegen ..>> hier mehr >>..

Neue TU Mensa
30. April 1982 Tanz in den Mai (Die Toten Hosen, Soilent Grün, u.a.)

Vom denkwürdigen Hintergrund dieses Konzerts wusste ich damals gar nichts. Lediglich die Punkband ..>> hier mehr >>..

SO 36
28. Mai 1986 Sonic Youth

„Meine wesentliche Erinnerung an dieses Konzert der Gruppe SONIC YOUTH (war recht gut, ..>> hier mehr >>..

Esplanade
18. Dezember 1994 Orbital

Selten so gefroren – bis zum Einlass. Über eine Stunde Warterei in der Schlange, die - in ..>> hier mehr >>..

E-Werk
10. Januar 1974 Mythos

„Es war mein erstes Konzert in der Dachluke. Ich war völlig überrascht, nach all den ..>> hier mehr >>..

Dachluke
10. September 1992 La Fura Dels Baus

Erster Berlin-Auftritt, nachdem die Gruppe das Eröffnungsprogramm der Olympischen Spiele in ..>> hier mehr >>..

Tempodrom
2. September 1975 Kraan

„Es war noch eine segensreiche Zeit damals, als es im Rahmen der Funkausstellung - die wir ..>> hier mehr >>..

Funkausstellung
12. Oktober 2016 Magma

Die Kobaïanischen Gesänge zu verstehen, war zwar nicht so meine Stärke, aber auch gar nicht ..>> hier mehr >>..

Kesselhaus
20. Juni 1983 David Bowie

An diesen schönen warmen Juniabend habe ich beste Erinnerungen, denn ich hatte Glück bei meinem ..>> hier mehr >>..

Waldbühne
27. Oktober 2017 Swans

1. Die Vorgruppe Baby Dee - ein Akkordeon/Gesang-Gitarre-Duo - bitte schnellstens ..>> hier mehr >>..

Berghain
20. Mai 2000 The Vibrators

Die berühmte englische Punk-/Hardcoreband The Vibrators tourt seit vielen Jahren ..>> hier mehr >>..

SO 36
29. Oktober 1983 Einstürzende Neubauten, Fad Gadget, Central Unit

Ein sehr erlebnisreicher Konzertabend, auch wenn ich mich konkret an keine Stücke mehr erinnern ..>> hier mehr >>..

Loft
12. Oktober 2018 Klangstrasse Resi

Unter dem Motto „Klangstrasse – Ein Tag voller Musik in der Resi“ fanden am Freitag, dem ..>> hier mehr >>..

Residenzstraße, div. Orte
10. April 1973 Beggar's Opera

„Wer sich an ein Rockkonzert im Big Eden (am Kurfürstendamm) besonders erinnert, denkt ..>> hier mehr >>..

Big Eden
28. Oktober 1973 Floh de Cologne

Lucky Strike

„Das beste Konzert der ’Flöhe’, das ich erlebt habe. Gut nachzuvollziehe ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
5. Oktober 1974 Metamusik-Festival (Nico, John Cale, Brian Eno)

Zum Eklat kommt es am Schluss, als Nico, die sich an einem Harmonium begleitet, das Lied der ..>> hier mehr >>..

Neue Nationalgalerie
5. Juni 1974 Hanuman

Ein schönes, elegisches Konzert, fast eine Rockoper. Es begann mit dem Stück Dirty grin (das ..>> hier mehr >>..

Quartier Latin
22. Januar 1975 Planxty

PLANXTY bleibt die beste irische Folk-Rock-Band, die ich jemals gesehen habe. Jeder ..>> hier mehr >>..

HdK

Ergebnis: Es gibt 189 Seiten mit Erinnerungen von Manfred Weiss.