Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Text aktualisiert)
(Text aktualisiert)
Zeile 3: Zeile 3:
 
<br /> 2. Das Genre ROCK ist nicht zu streng zu sehen.
 
<br /> 2. Das Genre ROCK ist nicht zu streng zu sehen.
 
<br />Es gibt viele Berührungspunkte mit anderen Musikstilen, in denen auch interessante Konzerte stattfanden.  
 
<br />Es gibt viele Berührungspunkte mit anderen Musikstilen, in denen auch interessante Konzerte stattfanden.  
__FORCETOC__Ehe ein für uns wichtiges Konzert in Vergessenheit gerät, präsentieren wir es hier unter ROCK, auch wenn es mit [[Diskussion:Hauptseite|JAZZ, BLUES, FOLK, REGGAE]] oder anderem gar mehr zu tun hat. Seit Februar 2011 wurden über 6.400 Konzerte eingetragen. 11 Menschen haben recherchiert, wer wann wo aufgetreten ist. Dazu gehören, so zugänglich und vorhanden, Plakate, Eintrittskarten, Fotos und Berichte vom Konzertgeschehen. Dies kann nicht immer fehlerfrei sein. Doch wir legen großen Wert auf Exaktheit und möglichst zuverlässige Quellen. Besonders wichtig ist uns Folgendes: Die auf dieser Webseite präsentierten Bilder, Tickets und Poster dienen ausschließlich der vollständigeren Darstellung zum Umfeld des jeweiligen Konzertes. Die Originale (bzw. Dateien) sind nicht käuflich zu erwerben – wir sind keine Tauschbörse und keine Handelsplattform. Das Wiki wird als geschlossenes Wiki betrieben, weil uns die Kapazitäten fehlen, alle Beiträge auf sachliche Richtigkeit und angemessene Ausdrucks&shy;weise zu überprüfen. Und da diese Seite eine ausschließlich privat betriebene Angelegenheit ist, also auch von uns selbst finanziert wird, freuen wir uns über jegliche Unterstützung –  auch finanzielle Spen&shy;den. Weiteres dazu unter "Spendenkonto". Die Macher des Wikis treffen sich regelmäßig (meist einmal im Monat) in einer Berliner Gaststätte. Wer uns also in persona kennenlernen will, emailt oder  schreibt '''[[Rockinberlin:Impressum|mir]]''' einfach. Dann laden wir sie oder ihn ein. Wir würden uns auf neue Mitmacher*innen freuen. Zum Schluss zwei ewig gültige Weisheiten:<br />Setlisten sind nicht immer vollständig und Irren ist menschlich!
+
__FORCETOC__Ehe ein für uns wichtiges Konzert in Vergessenheit gerät, präsentieren wir es hier unter ROCK, auch wenn es mit [[Diskussion:Hauptseite|JAZZ, BLUES, FOLK, REGGAE]] oder anderem gar mehr zu tun hat. Seit Februar 2011 wurden über 6.600 Konzerte eingetragen. 11 Menschen haben recherchiert, wer wann wo aufgetreten ist. Dazu gehören, so zugänglich und vorhanden, Plakate, Eintrittskarten, Fotos und Berichte vom Konzertgeschehen. Dies kann nicht immer fehlerfrei sein. Doch wir legen großen Wert auf Exaktheit und möglichst zuverlässige Quellen. Besonders wichtig ist uns Folgendes: Die auf dieser Webseite präsentierten Bilder, Tickets und Poster dienen ausschließlich der vollständigeren Darstellung zum Umfeld des jeweiligen Konzertes. Die Originale (bzw. Dateien) sind nicht käuflich zu erwerben – wir sind keine Tauschbörse und keine Handelsplattform. Das Wiki wird als geschlossenes Wiki betrieben, weil uns die Kapazitäten fehlen, alle Beiträge auf sachliche Richtigkeit und angemessene Ausdrucks&shy;weise zu überprüfen. Und da diese Seite eine ausschließlich privat betriebene Angelegenheit ist, also auch von uns selbst finanziert wird, freuen wir uns über jegliche Unterstützung –  auch finanzielle Spen&shy;den. Weiteres dazu unter "Spendenkonto". Die Macher des Wikis treffen sich regelmäßig (meist einmal im Monat) in einer Berliner Gaststätte. Wer uns also in persona kennenlernen will, emailt oder  schreibt '''[[Rockinberlin:Impressum|mir]]''' einfach. Dann laden wir sie oder ihn ein. Wir würden uns auf neue Mitmacher*innen freuen. Zum Schluss zwei ewig gültige Weisheiten:<br />Setlisten sind nicht immer vollständig und Irren ist menschlich!
  
 
== Anmeldung ==
 
== Anmeldung ==

Version vom 28. August 2019, 16:10 Uhr

RockInBerlin ist eine private Sammlung von Informationen über die Rockmusik in Berlin — Konzerte, Bands und Musiker. Die Initiatoren und Betreiber verstehen sich alle als Freunde der Rockmusik und sammeln aus rein privatem Antrieb entsprechende Daten. Dabei sind uns zwei Faktoren vollkommen klar:
1. Eine vollständige Darstellung des Konzertgeschehens in Berlin ist schlicht unmöglich.
2. Das Genre ROCK ist nicht zu streng zu sehen.
Es gibt viele Berührungspunkte mit anderen Musikstilen, in denen auch interessante Konzerte stattfanden. Ehe ein für uns wichtiges Konzert in Vergessenheit gerät, präsentieren wir es hier unter ROCK, auch wenn es mit JAZZ, BLUES, FOLK, REGGAE oder anderem gar mehr zu tun hat. Seit Februar 2011 wurden über 6.600 Konzerte eingetragen. 11 Menschen haben recherchiert, wer wann wo aufgetreten ist. Dazu gehören, so zugänglich und vorhanden, Plakate, Eintrittskarten, Fotos und Berichte vom Konzertgeschehen. Dies kann nicht immer fehlerfrei sein. Doch wir legen großen Wert auf Exaktheit und möglichst zuverlässige Quellen. Besonders wichtig ist uns Folgendes: Die auf dieser Webseite präsentierten Bilder, Tickets und Poster dienen ausschließlich der vollständigeren Darstellung zum Umfeld des jeweiligen Konzertes. Die Originale (bzw. Dateien) sind nicht käuflich zu erwerben – wir sind keine Tauschbörse und keine Handelsplattform. Das Wiki wird als geschlossenes Wiki betrieben, weil uns die Kapazitäten fehlen, alle Beiträge auf sachliche Richtigkeit und angemessene Ausdrucks­weise zu überprüfen. Und da diese Seite eine ausschließlich privat betriebene Angelegenheit ist, also auch von uns selbst finanziert wird, freuen wir uns über jegliche Unterstützung – auch finanzielle Spen­den. Weiteres dazu unter "Spendenkonto". Die Macher des Wikis treffen sich regelmäßig (meist einmal im Monat) in einer Berliner Gaststätte. Wer uns also in persona kennenlernen will, emailt oder schreibt mir einfach. Dann laden wir sie oder ihn ein. Wir würden uns auf neue Mitmacher*innen freuen. Zum Schluss zwei ewig gültige Weisheiten:
Setlisten sind nicht immer vollständig und Irren ist menschlich!

Anmeldung[Bearbeiten]

Es ist jetzt möglich, ein Benutzerkonto direkt anzulegen,wenn man die Frage nach einer bekannten Veranstaltungshalle richtig beantwortet. Sollte die Bestätigungsnachricht nicht funtionieren, bitte noch mal zu den Einstellungen gehen und die Email-Adresse erneut bestätigen. Natürlich kann man auch zum Impressum gehen. Dort ist eine Email-Adresse zu finden. Eine kurze Nachricht mit dem ge­wünschten Benutzer-Login genügt, dann kann ein neuer Benutzer angelegt werden.

Spendenkonto[Bearbeiten]

Auf mehrfachen Wunsch haben wir uns entschieden für Spenden, welche ausschließlich für die Kostendeckung von Server und Service bestimmt sind, nunmehr einen direkten Weg anzubieten. Auf dieser Spendenseite sind der Empfänger/Betreiber und die Kontodaten hinterlegt.

Konzerte, die am 17. April in Berlin stattgefunden haben[Bearbeiten]

Veranstaltung Ort
17. April 1989 6. Rockwettbewerb Haus der Jugend Fuchsbau
17. April 1978 Joey Albrecht & Friends Quartier Latin
17. April 1986 Wolfgang Ambros Quartier Latin
17. April 1966 Bandwettbewerb (The Heartbreakers, The Shatters u. a.) Statthaus Böcklerpark
17. April 2009 BAP Haus der Kulturen
17. April 1984 Bel Ami Quartier Latin
17. April 1982 Benefiz-Konzert für die Schule für Erwachsenenbildung (Mon Dyh u. a.) Quartier Latin
17. April 2016 Blurt Roten Salon der Volksbühne
17. April 2012 Boy & Bear Roter Salon
17. April 1985 Climax Blues Band Quartier Latin
17. April 2017 Dog Eat Dog Musik & Frieden
17. April 1977 Julie Felix Quartier Latin
17. April 2007 The Fratellis Kesselhaus
17. April 2008 Fury in the Slaughterhouse Huxley's Neue Welt
17. April 1993 Peter Gabriel Deutschlandhalle
17. April 1981 Grobschnitt Quartier Latin
17. April 1987 Grobschnitt Quartier Latin
17. April 1988 Großer Jugendtanzabend (Kleeblatt, Die Zöllner u. a.) Palast der Republik, Großer Saal und weitere Aktionsflächen
17. April 1981 Gruppo Sportivo Kant-Kino
17. April 1991 Happy Hour Trash
17. April 2015 Robyn Hitchcock Grüner Salon Volksbühne
17. April 2008 Ill Niño Kato
17. April 1974 Alexis Korner Philharmonie
17. April 1982 Levi's Rock-Festival (Spliff, Interzone u. a.) Neue Welt
17. April 1973 Manfred Mann's Earth Band Big Eden
17. April 1988 The Mission Tempodrom
17. April 1991 Molly Hatchet Metropol
17. April 1987 Pannach & Kunert Flöz
17. April 1990 The Parish Garden, Love and Peace Pike
17. April 2011 Jan Plewka Kesselhaus
17. April 1987 The Pretenders Tempodrom
17. April 1992 Project Pitchfork Die Insel
17. April 2015 Punk & Disorderly (The Toy Dolls, Peter And The Test Tube Babies, u. a.) Astra
17. April 1979 Reform Haus der Jungen Talente
17. April 1990 Saxon, Metal Church Metropol
17. April 1975 Schwirrholz Dachluke
17. April 1983 Shakin’ Stevens Deutschlandhalle
17. April 1975 Sixty Nine Quartier Latin
17. April 1977 Super-One-Eleven Eierschale
17. April 2011 The Thermals Lido
17. April 2010 Tocotronic Astra
17. April 2018 Tocotronic Columbiahalle
17. April 1990 Trashing Groove u. a. Loft
17. April 1983 UKW Quartier Latin
17. April 2001 Wheatus ColumbiaFritz
17. April 1979 Wir Quartier Latin

Gliederung[Bearbeiten]

Übersicht nach Anzahl der Beiträge[Bearbeiten]