Kino Studio-Camera

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fassaden-Logo


Das ursprünglich in der Friedrichstraße 112 a eröffnete Kino Oranienburger-Tor-Lichtspiele (OTL) im Torbau in der Friedrichstraße zog 1957 um die Ecke in das ehemalige AEG-Gebäude an der Oranienburger Straße 54–56 um und war dort bis 1969 als OTL in Betrieb. 1971 wurde es nach Renovierung und Umbau zum Filmkunsttheater Studio-Camera ernannt. Bis 1981 wurde es neben dem eigentlichen Kinobetrieb gelegentlich für andere Events genutzt; darunter auch Konzerte. 1982 erfolgten aus städtebaulich bzw. verkehrsplanerischen Gründen Sprengungen von Teilen des Ensembles, doch in den stehen gebliebenen Gebäude-Resten zog zur Friedlichen Revolution 1989/90 die Subkultur ein und betrieb hier einige Jahre das Tacheles.

Konzerte im Kino Studio-Camera[Bearbeiten]

Es werden 4 Einträge sortiert nach Namen für das Kino Studio-Camera gefunden:[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]