Lippmann+Rau

Aus Rockinberlin
Version vom 6. März 2019, 10:08 Uhr von Bernd M (Diskussion | Beiträge) (Text Bill Graham ergänzt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1964 wurde in Frankfurt am Main die Firma Lippmann+Rau GmbH & Co. KG gegründet, um die 50% Teilhaberschaft von Fritz Rau im Firmennamen darzustellen. Vorgänger war das Konzertbüro Horst Lippmann, gegründet von einem Frankfurter Jazzmusiker, der schon 1951 das Deutsche Jazz Festival ins Leben gerufen hatte. Fritz Rau hatte seit 1956 als Tourneebegleiter für die Deutsche Jazz Föderation mit dem Konzertbüro Horst Lippmann gearbeitet. Die Firma profitierte auch von der Beziehung zu dem amerikanischen Promoter Norman Granz, für den Horst Lippmann seit 1960 Europatourneen von namhaften Künslern organisierte. Dabei waren Ella Fitzgerald, Nat King Cole, Marlene Dietrich und das American Folk Blues Festival. Granz verzichtete auf einen eigenen Tourneeleiter und übertrug diese Aufgabe Fritz Rau. Norman Granz hatte ihm durch ein privates Darlehen von 10.000 D-Mark den erfolgreichen Abschluss seines Jurastudiums ermöglicht.
Eine Neuerung der Firma betraf die Gestaltung der Plakatwerbung. Schon in den 50er Jahren hatte Horst Lippmann den Grafiker Günther Kieser kennengelernt und mit ihm beim Deutschen Jazzfestival zusammengearbeitet. Statt der üblichen Schriftplakate wurde von Kieser eine künstlerische Umsetzung des Themas oder des Künstlers angestebt. Beste Beispiele sind das Jimi Hendrix Poster von 1969 oder die Plakate für das American Folk Blues Festival.
Durch seinen guten Kontakt zu Bill Graham, dem Manager von Santana war die Band regelmäßig in Deutschland auf Tour. Er ermöglichte Fritz Rau Zugang zu seinen Open-Air-Konzerten. Damit schuf Graham die Grundlage für ein erstes Open-Air-Konzert 1976 in Stuttgart mit den Rolling Stones. Ein weiterer wichtiger Partner wurde Jerry Weintraub, der ab 1978 Bob Dylan managte. Als Ergebnis gab es im gleichen Jahr eine Deutschlandtournee. Wird fortgesetzt.
Horst Lippmann hatte sich seit 1969 mehr und mehr aus der Firma zurückgezogen und Fritz Rau war seit 1974 alleiniger Geschäftsführer. Als es also 1989 zur Fusion mit MaMa Concerts kam, hatte Lippmann keine Einwände. Die Partnerschaft mit Marcel Avram der mittlerweile MaMa leitete, geriet in Gefahr, als er 1997 zu 42 Monaten Gefängnis wegen Steuerhinterziehung verurteilt wurde. MaMa Concerts & Rau wurde liquidiert.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Konzerte von "Lippmann+Rau"[Bearbeiten]

Es werden 241 Einträge sortiert nach Namen für Lippmann+Rau gefunden:[Bearbeiten]