Metropolis

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Metropolis
Gründung 1973
Auflösung 1976
Genre Rock
Gründungsmitglieder
Keyboards Manfred Opitz
Bass Michael Westphal
Flöte Saxophon Michael Sauber
Schlagzeug Thomas Hildebrand
Gesang Gitarre Michael Duwe
Gesang Ute Kannenberg
Ehemalige Mitglieder
Gitarre Helmut Binzer
Ton Bodo Neumann
Licht Alf Heuer

Keimzelle von Metropolis waren der Keyboarder Manfred Opitz und der Bassist Michael Westphal, die bereits bei Zarathustra gemeinsam spielten. Mit Michael Sauber (Saxophon), Tom Hildebrand (Drums/Percussion, zuvor bei der Band Mythos) und Mickie Duwe (Vocals/Gitarre, Agitation Free/ Ash Ra Tempel) begann die Band in der inzwischen legendären Wrangel-Kaserne in Kreuzberg mit den Proben. Kurze Zeit später traf die Band auf Ute Kannenberg, vielen auch noch bekannt als Tanja Berg, die unter diesem Namen und zu dieser Zeit in den Hitparaden regelmäßig zu Gast war, sich aber vom Schlagergeschäft verabschieden wollte. Michael Sauber, der später als Toningenieur arbeiten sollte (u.a. mit Morgenrot) stieg schon nach kurzer Zeit wieder aus. (Allerdings standen alle gemeinsam noch für längere Zeit als STAGE auf diversen Bühnen) Mit dem aus München kommenden Gitarristen Helmut Binzer (Professor Wolf) wurde dann in dieser Besetzung das Programm erarbeitet, mit dem die Band im Winter 1972/73 im Münchner "Studio 70" (auf Empfehlung von Agitation Free) die LP METROPOLIS einspielte. (Nicht zu vergessen allerdings die Mitwirkung eines Ensembles der Münchner Philharmoniker unter der Leitung von Hartmut Westphal! Hartmut hatte für einige der Tracks Streicher arrangiert und dirigierte diese im Studio.) 46.jpg

Bald nach Veröffentlichung des Albums, das auf dem neu gegründeten PAN-Label der Ariola/ BMG erschienen war, verließen Ute (sie stieg ein bei Pecks is Food) und Helmut (er ging zurück nach München) die Band.

In der verkleinerten Besetzung erarbeiteten Metropolis ein neues Programm mit dem Titel "Kaleidoscope". Nach einer Geschichte des Science-Fiction Autors Ray Bradbury schufen sie eine Multi-Media Show, die Weihnachten 1975 im ausverkauften Kant-Kino zur Uraufführung kam.

1976 verließ Mickie Duwe die Band und gründete die Berliner Konzertagentur ALBATROS. 1978 erschien sein erstes Solo-Album MICKIE D's UNICORN. Manfred Opitz war u.a. "Mastermind" der 80er Jahre Band Lilli Berlin. Micky Westphal spielte u.a. auch bei The Outs, AshRaTempel, GROUP 66 Ute Kannenberg sang u.a. bei OsMundi und Tequila Sunrise.

(Ute Kannenberg, Manfred Opitz, Micky Westphal und Tom Hildebrand kamen später auch noch einmal bei Tequila Sunrise zusammen) Trommeltom 00:08, 29. Jul. 2010 (CEST)

Berliner Konzerte von Metropolis[Bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten]

Datum Titel Cover Inhalt
1973 Metropolis, Pan 87439 ?? Birth – Superplasticclub – Metropolis – Dreamweaver – Glass roofed Courts – Ecliptic
1974 Single, Pan 13383 ?? Birth - Superplasticclub