Peter Schmidt

Aus Rockinberlin
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter „Pedda“ Schmidt (geb. 1957) ist ein Gitarrist und Sänger, der sich in den letzten Jahrzehnten nicht einer Band verschrieben hat, sondern in diversen „Projekten“ unterwegs war.

Schon in der Schulzeit spielte er in einer Schulband namens NOVA C. Seine erste eigene Band hieß GEMINUS. 1975 stieß er zu PHON, wo er wegen seines Wehrdienstes 1977 eine Zwangspause einlegen musste. 1979 war Schmidt Gründungsmitglied der Bluesband HANDARBEIT, mit der er zu DDR-Zeiten auch die Profi-Einstufung erhielt. 1989 wechselte er zur INTERCITY BLUES BAND. 1991 war er Gründungsmitglied der EAST BLUES EXPERIENCE; ein Projekt, das ihn mit Pausen bis heute (Stand Feb. 2019) umtreibt. 2018/19 benannte er auf der eigenen Webseite als weitere von ihm betriebene Projekte SAMO AGO, Speiches M bzw. Speiches Monokel. Zu „Speiche“ von Monokel fand er 2015, als er Mitglied der Jubiläumsband „40 Jahre MONOKEL / 70 Jahre Speiche“ war.


Weblinks

Konzerte mit Peter Schmidt

Veranstaltung Ort
17. Juni 2018 Frank „Gala“ Gahler Rathaushof Köpenick
29. September 2015 Speiches Monokel Blues Band Gedenkstätte Hohenschönhausen
27. Dezember 2016 Mr. Speiches Monokel Blues Band Kesselhaus
10. Dezember 2015 Speiches Monokel Maschinenhaus