Quartier Latin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Eintrittskarten: weiteres Ticket verknüpft)
(Text ergänzt bzw. korrigiert)
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
== Erinnerungen ==
 
== Erinnerungen ==
Anfang der 70er hatte die [[BMI|Berliner Musiker Initiative]] die Idee, das (damals leerstehende) Quartier Latin als Spielort zu übernehmen. Stolz erzählten wir dem Journalisten [[Klaus Achterberg]], der damals für die Berliner Morgenpost tätig war, von unserer Idee. 14 Tage später eröffnete das QL - mit Klaus Achterberg als Betreiber! Da war wohl jemand schneller...--[[Benutzer:Trommeltom|Trommeltom]] 01:16, 15. Aug. 2010 (CEST)
+
Anfang der 70er hatte die [[BMI|Berliner Musiker Initiative]] die Idee, das (damals leerstehende) Quartier Latin als Spielort zu übernehmen. Stolz erzählten wir dem Journalisten [[Klaus Achterberg]], der damals für die Berliner Morgenpost tätig war, von unserer Idee. 14 Tage später eröffnete das QL - mit Manfred Sass als Betreiber und Klaus Achterberg als Programmmacher! Da war wohl jemand schneller...--[[Benutzer:Trommeltom|Trommeltom]] 01:16, 15. Aug. 2010 (CEST)
  
 
== Video ==
 
== Video ==

Version vom 28. März 2019, 16:28 Uhr

Lade Karte …

Neben dem Quasimodo war das Quartier in der Potsdamer Straße 96 der Veranstaltungsort für Jazz, Blues und Rock im Westen der Stadt. 1913 als Kino entstanden wurden die Räume von 1970 bis 1989 als Konzert-Saal genutzt. Betreiber seit 1972 waren Manfred Sass und seine Ehefrau Christa. Zur Zeit befindet sich dort das Varieté Wintergarten.

Erinnerungen[Bearbeiten]

Anfang der 70er hatte die Berliner Musiker Initiative die Idee, das (damals leerstehende) Quartier Latin als Spielort zu übernehmen. Stolz erzählten wir dem Journalisten Klaus Achterberg, der damals für die Berliner Morgenpost tätig war, von unserer Idee. 14 Tage später eröffnete das QL - mit Manfred Sass als Betreiber und Klaus Achterberg als Programmmacher! Da war wohl jemand schneller...--Trommeltom 01:16, 15. Aug. 2010 (CEST)

Video[Bearbeiten]

Beitrag im SFB zur Wiedereröffnung 1981


Literatur[Bearbeiten]

  • Marco Saß, Henry Steinhau: Quartier Latin Berlins legendärer Musikladen 1970-1989. Verlag L&H Verlag, Berlin 2018. ISBN 978-3-339629-57-3

Weblinks[Bearbeiten]

Bericht[Bearbeiten]

load PDF

Konzerte im Quartier Latin[Bearbeiten]

Es werden 2185 Einträge sortiert nach Namen für das Quartier gefunden:[Bearbeiten]

Eintrittskarten[Bearbeiten]



Handzettel mit Programmvorschau[Bearbeiten]



(Quelle: Privatarchiv Manfred Weiss)