Thomas Hildebrand

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Hildebrand (* 1952, † 2021 in Berlin), auch "Trommeltom" genannt, war Musiker und Schlagzeuger zahlreicher West-Berliner Bands.

Mitte der 60er gründete er gemeinsam mit Schulfreunden die Band "Lovely People", aus denen später dann Mythos hervorgehen sollten.

1973 war er Gründungsmitglied der Band Metropolis mit denen er mehrere Jahre zusammenspielte und deren Musik er sowohl als Schlagzeuger als auch als Komponist, gemeinsam mit dem Keyboarder Manfred Opitz, stark prägte.

Die Gruppe Stage (1) war ein musikalischer "Ableger" von Metropolis der gegründet wurde, um, ganz anders als bei Metropolis, in freier Improvisation zu spielen.

"Den wohl skurrilsten Auftritt hatte Tom mit der Formation JOHNNY SOAP AND THE BATHROOM, die nur einen einzigen Mini-Auftritt hatte. Anläßlich des Geburtstags von JANGO EDWARDS, der gerade im Kant-Kino gastierte, präsentierte eine illustre Musiker-Truppe dem Jubilar einen special Song. Das Kant-Kino tobte vor Vergnügen und wollte sie nicht mehr von der Bühne lassen." (Kitty Eißmann)

Ab 1977 begann Tom auch als Promoter für die Konzertagentur Albatros und für die Konzertbühne des Kant-Kino zu arbeiten. Ca. 1984, im Anschluss an die Agentur-Zeiten, wechselte er zum Jugendfilm-Verleih von Jürgen Wohlrabe, für den er fortan für viele Jahre den Verleih mit organisierte.

Als 2010 sein alter Freund Bernd Radowicz das Rock-Wiki „Rock in Berlin“ gründete war Tom kurze Zeit später als Administrator mit dabei. Seitdem bereicherte sein vielfältiges Wissen über die Berliner Rock-Szene, gepaart mit humorvollen Anekdoten, dieses Portal.

Bands von und mit Thomas Hildebrand[Bearbeiten]

Fotos[Bearbeiten]

Blattschuss Session 1978.jpg

Videos[Bearbeiten]

Der Song „Mr. Spaceman“ ist die letzte dokumentierte Aufnahme von Metropolis.

Nach der Kurzgeschichte „Kaleidoscope“ des Science-Fiction Autors Ray Bradbury hatte die Band eine Multi-Media Show komponiert und produziert, die Weihnachten 1975 im ausverkauften Kant-Kino zur Uraufführung kam. Die Songs zum Programm sind leider sämtlich verloren gegangen, einzig das Cover von "Mr. Spaceman" tauchte vor einigen Jahren auf einem alten Analogband wieder auf, welches im Sommer des Jahres 1975 im EKD-Studio, mit Udo Arndt am Mischpult, aufgenommen worden war. Der Song sollte ursprünglich als Single veröffentlicht werden, wozu es aber nicht mehr kam, da die Band sich im Sommer 1976 auflöste.

Die restlichen Mitglieder der Band widmen Song und Video nun ihrem ehemaligen Freund und Drummer.

--Mduwe (Diskussion) 11:53, 4. Jan. 2023 (CET)


Offizielle Neuveröffentlichung von „Mr. Spaceman“ vom März 2023 produziert von Michael Duwe
© Einhorn media & entertainment