19. Januar 1989 Jugend im Palast (Die Vision, Die Anderen, Die Atominos, Ian Cussick u.a.)

Aus Rockinberlin
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jugend im Palast
Ort Palast der Republik, Großer Saal (u.a.)
Uhrzeit 18 Uhr
Veranstalter FDJ
Quelle Beiheft der Palast-Chronik [1], S. 36; ND 7.12.88 S. 7, Galenzas Kultur-Tagebuch. [2]
Bands/Künstler
Die Vision
Die Anderen
Tina Has Never Had A Teddy Bear
Die Atominos (auch: Atominoes)
Ian Cussick and Band (Schottland)
Setlist
Die Anderen
Tina Has Never Had A Teddy Bear + hier
Die Atominos

Binnen acht Tagen (14. - 21.1.1989) hatte die JUGEND IM PALAST den Vorzug und durfte sich an diversen gemischten Veranstaltungen, z.T. auch an internationalen Bands erfreuen. Das Konzert von Ian Cussick and Band war ein Zusatzkonzert [3] – ohne dass bisher bekannt wurde, wann das vorherige stattfand. Von den Auftritten von Die Anderen, Tina Has Never Had A Teddy Bear und Die Atominoes gibt es Mitschnitte - siehe jeweils die LINKs unter Setlist. Angekündigt waren auch Die Skeptiker.

Weblinks

Hintergründiges

Michael Rauhut: Schalmei und Lederjacke. Rock und Politik in der DDR der achtziger Jahre. S. 241 f.

Anmerkungen

  1. Thomas Beutelschmidt, Julia M. Novak (Hg.): Ein Palast und seine Republik. Hier: Beiheft von Heinz Günter Behnert: Veranstaltungen im Großen Saal und im Theater im Palast. VEB Verlag für Bauwesen, 2001
  2. Ronald Galenza stellt auf seiner Webseite The World of Electric Galenza ein Kultur-Tagebuch der von ihm persönlich besuchten Veranstaltungen aus dem Zeitraum 1979 - Anfang 1990 vor. Galenza erwähnt allerdings "Die 3 von der Tankstelle" statt "Tina Has Never Had A Teddy Bear". Doch zeigen tapeattack und Parocktikum eine beim Auftritt entstandene Kassette von "Tina..."; inkl. Setliste.
  3. Berliner Zeitung 18.1.89, S. 8.