19. Juli 1988 Bruce Springsteen & The E Street Band: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Dank-Tafel: aktualisiert)
(→‎Weblinks: ergänzt)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Infobox Konzert
 
{{Infobox Konzert
 
|Titel            = Bruce Springsteen <br />& The E Street Band
 
|Titel            = Bruce Springsteen <br />& The E Street Band
|Datei            = Springsteen_we_88.jpg
+
|Datei            = Springsteen_Bruce 1988-07-19.jpg
 
|Bildbeschreibung = Mit freundlicher Genehmigung von Johannes Türstig
 
|Bildbeschreibung = Mit freundlicher Genehmigung von Johannes Türstig
 
|Bildbreite      = 250px
 
|Bildbreite      = 250px
Zeile 16: Zeile 16:
 
|Setlist1b        =  
 
|Setlist1b        =  
 
}}
 
}}
Der 5. Berliner<ref>Gemeint ist natürlich OST-Berlin.</ref> Rocksommer dauerte vom 19. bis 24. Juli 1988. In dessen Rahmen spielten 25 Bands aus 5 Ländern + West-Berlin. Doch der heutige Auftakt-Abend stand allein dem BOSS zur Verfügung.
+
 
 +
Der 5. Berliner<ref>Gemeint ist natürlich OST-Berlin.</ref> Rocksommer dauerte vom 19. bis 24. Juli 1988. In dessen Rahmen spielten 25 Bands aus 5 Ländern + West-Berlin. Doch der heutige Auftakt-Abend stand allein dem BOSS zur Verfügung (und führte Jahrzehnte später zu einem eigenen [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bruce-Springsteen-Konzert_1988_in_Ost-Berlin Wikipedia-Eintrag]).
 
   
 
   
 
Im Vorfeld dieses Konzertes gab es Irritationen: Die DDR-Seite vereinnahmte '''Bruce Springsteen''' unabgesprochen für eine Solidaritätsaktion zugunsten von Nikaragua. Der Protest des Managements konnte zwar das Bühnenbild noch korrigieren lassen, aber auf den Tickets und Postern blieb der Bezug erhalten.       
 
Im Vorfeld dieses Konzertes gab es Irritationen: Die DDR-Seite vereinnahmte '''Bruce Springsteen''' unabgesprochen für eine Solidaritätsaktion zugunsten von Nikaragua. Der Protest des Managements konnte zwar das Bühnenbild noch korrigieren lassen, aber auf den Tickets und Postern blieb der Bezug erhalten.       
Zeile 23: Zeile 24:
  
 
== Erinnerungen ==
 
== Erinnerungen ==
Nur 20 (Ost-) Mark betrug der Eintritt zum größten Rockkonzert, das je in der DDR statt fand. Okay, das wusste vorher keiner, aber es war schon eine Sensation, dass der BOSS in den Osten kam. Folgerichtig gab es auch jede Menge Irritationen: Zunächst versuchten die DDR-Veranstalter, Springsteen unabgesprochen für die Solidarität mit Nikaragua zu vereinnahmen. Als das Management dies merkte, musste kurzfristig die Bühnendeko geändert werden. Doch auf den Tickets blieb der Slogan erhalten. Dann wollte Bruce eine kurze Ansprache halten, in der das Wort MAUERN enthalten war. Auch hier gab es kurzfristige Änderungen in Richtung BARRIEREN. (Siehe Link 5, ab Minute 37). Nix desto trotz wurde in den (vermeintlichen) LIVE-Sendungen die entsprechende Passage ausgeblendet. Dennoch: Es wurde das MEGA-Ereignis der ostdeutschen Rockmusik-Veranstaltungen. Offiziell hieß es, dass 160.ooo Karten verkauft wurden. Inoffiziell gibt es zahlreiche Berichte davon, dass mit zunehmendem Abend der Andrang so groß war, dass die Kontrollen aufgegeben wurden, so dass nicht bestätigte Berichte von einer halben Million Gäste ausgehen. Der BOSS war engagiert wie so oft und gab ein mehr als 3-stündiges Konzert. Die Größe der Veranstaltung offenbarte jedoch die begrenzten Möglichkeiten des Ortes. Der Sound verwehte; zu sehen war wenig - außer den zahlreichen phantasievollen Transparenten, die die Fans mitbrachten. Wohl nie zuvor und nie wieder waren so viele amerikanische Symbole auf offiziellen DDR-Veranstaltungen zu sehen. Seit dem 70. Geburtstag von Bruce Springsteen erinnerte eine Dank-Tafel an den historischen Auftritt; die ein Jahr später leider geklaut war.--[[Benutzer:Arno P|Arno P]]
+
Nur 20 (Ost-) Mark betrug der Eintritt zum größten Rockkonzert, das je in der DDR statt fand. Okay, das wusste vorher keiner, aber es war schon eine Sensation, dass der BOSS in den Osten kam. Folgerichtig gab es auch jede Menge Irritationen: Zunächst versuchten die DDR-Veranstalter, Springsteen unabgesprochen für die Solidarität mit Nikaragua zu vereinnahmen. Als das Management dies merkte, musste kurzfristig die Bühnendeko geändert werden. Doch auf den Tickets blieb der Slogan erhalten. Dann wollte Bruce eine kurze Ansprache halten, in der das Wort MAUERN enthalten war. Auch hier gab es kurzfristige Änderungen in Richtung BARRIEREN. (Siehe Link 6, ab Minute 35:30). Nix desto trotz wurde in den (vermeintlichen) LIVE-Sendungen die entsprechende Passage ausgeblendet. Dennoch: Es wurde das MEGA-Ereignis der ostdeutschen Rockmusik-Veranstaltungen. Offiziell hieß es, dass 160.ooo Karten verkauft wurden. Inoffiziell gibt es zahlreiche Berichte davon, dass mit zunehmendem Abend der Andrang so groß war, dass die Kontrollen aufgegeben wurden, so dass nicht bestätigte Berichte von einer halben Million Gäste ausgehen. Der BOSS war engagiert wie so oft und gab ein mehr als 3-stündiges Konzert. Die Größe der Veranstaltung offenbarte jedoch die begrenzten Möglichkeiten des Ortes. Der Sound verwehte; zu sehen war wenig - außer den zahlreichen phantasievollen Transparenten, die die Fans mitbrachten. Wohl nie zuvor und nie wieder waren so viele amerikanische Symbole auf offiziellen DDR-Veranstaltungen zu sehen. Seit dem 70. Geburtstag von Bruce Springsteen erinnerte eine Dank-Tafel an den historischen Auftritt; die ein Jahr später leider geklaut war.--[[Benutzer:Arno P|Arno P]]
 +
 
 +
Jahrzehnte später findet sich auf [https://www.youtube.com/watch?v=WBIcfPBVxxQ Youtube] ein zusammengeschnittenes Video inklusive des gesprochenen Textes.
  
 
== Poster-Ausschnitt mit Nikaragua-Bezug ==
 
== Poster-Ausschnitt mit Nikaragua-Bezug ==
[[Datei:Boss_1988.jpg|400px|thumb|left|Plakat (C) unknown]]
+
[[Datei:Boss_1988.jpg|400px|thumb|left|Plakat © unknown]]
 
<br style="clear: both"/>
 
<br style="clear: both"/>
  
 
== Berichte ==
 
== Berichte ==
* [https://www.spiegel.de/einestages/legendaere-konzerte-a-947366.html Artikel von Steffen Gerth im Spiegel (Rückschau von 2008)]
+
Einige zeitlich aktuelle Ankündigungen / Berichte sind unter dem letzten der Weblinks zu finden. <br>
* [https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/mein-sommer-88-wie-die-mauer-vom-zettel-verschwand-li.47707 Bericht von Birgit Walter in der Berliner Zeitung (Rückschau von 2013)]
 
* [https://www.welt.de/kultur/musik/article118180430/Wie-Springsteen-die-Mauer-zum-Wackeln-brachte.html Bericht von Michael Pilz in der Welt] (Rückschau von 2013)]
 
* [https://www.tagesspiegel.de/berlin/konzert-in-berlin-weissensee-bruce-springsteen-born-in-the-ddr/8505174.html Bericht von Lars von Törne im Tagesspiegel (Rückschau von 2018)]
 
* [https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/bruce-springsteen-konzert-1988-in-weissensee-es-war-das-woodstock-von-ostberlin-li.47704 Bericht von Norbert Koch-Klaucke in der Berliner Zeitung (Rückschau von 2018)]
 
* [https://www.maz-online.de/Lokales/Dahme-Spreewald/Bruce-Springsteen-Konzert-in-Berlin-Weissensee-1988-aus-Sicht-von-MAZ-Lesern-und-Reporter Bericht von Frank Pechhold in der Märkische Allgemeine] (Rückschau von 2018)
 
* [https://www.welt.de/geschichte/article179517660/Springsteen-in-der-DDR-Es-fuehlte-sich-sehr-revolutionaer-an.html Bericht von Lars-Broder Keil und Sven Felix Kellerhoff in der Welt] (Rückschau von 2018)
 
* [https://www.tip-berlin.de/konzerte-party/konzerte/30-jahre-springsteen-konzert-in-ost-berlin/ Bericht von Lutz Göllner (West) & Erik Heier (Ost) im tip-Berlin] (Rückschau von 2018)
 
* [https://www.bz-berlin.de/berlin/fuer-bruce-springsteen-stylten-wir-die-haare-mit-florena-creme Der Musiker Dirk Zöllner erinnert sich] (Artikel in der BZ vom 12. November 2018)
 
* [http://www.connect-ed.de/~karltoms/ostberlin88.html Fan-Erinnerungen und Berichte auf connect-ed.de]
 
  
== Anmerkung ==
+
Das Jugendmagazin der DDR "neues leben" berichtete dann in seinem Oktober (!)-Heft über das Konzert von Mitte Juli:
<references />
+
<pdf width="500" height="500">Datei:Springsteen_1988_(nl)_a.pdf</pdf>
 +
<pdf width="500" height="500">Datei:Springsteen_1988_(nl)_b.pdf</pdf>
 +
<br>
 +
neues leben, Heft 10/1988 - Mit herzlichem Dank an ISK.
 +
<br>
 +
 
 +
Weitere retrospektive Berichte finden sich hier:
 +
* [https://www.spiegel.de/einestages/legendaere-konzerte-a-947366.html Artikel] von Steffen Gerth im Spiegel (Rückschau von 2008)
 +
* [https://www.berliner-kurier.de/archiv/bruce-springsteen-als-der-boss-die-ddr-rockte-li.1429812 Berliner Kurier] (Rückschau von 2012)
 +
* [https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/mein-sommer-88-wie-die-mauer-vom-zettel-verschwand-li.47707 Bericht] von Birgit Walter in der Berliner Zeitung (Rückschau von 2013)
 +
* [https://www.welt.de/kultur/musik/article118180430/Wie-Springsteen-die-Mauer-zum-Wackeln-brachte.html Bericht] von Michael Pilz in der Welt (Rückschau von 2013)
 +
* [https://www.tagesspiegel.de/berlin/konzert-in-berlin-weissensee-bruce-springsteen-born-in-the-ddr/8505174.html Bericht] von Lars von Törne im Tagesspiegel (Rückschau von 2018)
 +
* [https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/bruce-springsteen-konzert-1988-in-weissensee-es-war-das-woodstock-von-ostberlin-li.47704 Bericht] von Norbert Koch-Klaucke in der Berliner Zeitung (Rückschau von 2018)
 +
* [https://www.maz-online.de/Lokales/Dahme-Spreewald/Bruce-Springsteen-Konzert-in-Berlin-Weissensee-1988-aus-Sicht-von-MAZ-Lesern-und-Reporter Bericht] von Frank Pechhold in der Märkische Allgemeine (Rückschau von 2018)
 +
* [https://www.welt.de/geschichte/article179517660/Springsteen-in-der-DDR-Es-fuehlte-sich-sehr-revolutionaer-an.html Bericht] von Lars-Broder Keil und Sven Felix Kellerhoff in der Welt (Rückschau von 2018)
 +
* [https://www.bz-berlin.de/berlin/fuer-bruce-springsteen-stylten-wir-die-haare-mit-florena-creme Der Musiker Dirk Zöllner] erinnert sich (Artikel in der BZ vom 12. November 2018)
 +
* [http://www.connect-ed.de/~karltoms/ostberlin88.html Fan-Erinnerungen und Berichte] auf connect-ed.de
 +
* [https://www.rollingstone.de/bruce-springsteen-1988-ddr-weissensee-365943/2/ Bericht] beim Rolling Stone (zum 34. Jahrestag 2022)
 +
* [https://www.l-iz.de/bildung/zeitreise/2023/07/memoria-1-bruce-springsteen-berlin-weissensee-546694 Leipziger Zeitung] (Rückschau von 2023)
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Bruce_Springsteen Bruce Springsteen bei Wikipedia]
+
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Bruce_Springsteen Bruce Springsteen] bei Wikipedia
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Bruce-Springsteen-Konzert_1988_in_Ost-Berlin Bruce Springsteen Konzert 1988 in Ost-Berlin bei Wikipedia]
+
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Bruce-Springsteen-Konzert_1988_in_Ost-Berlin Bruce Springsteen] Konzert 1988 in Ost-Berlin bei Wikipedia
* [https://brucespringsteen.net/ Homepage Bruce Springsteen]
+
* [https://brucespringsteen.net/ Bruce Springsteen] official Website
* [http://brucebase.wikidot.com/gig:1988-07-19-radrennbahn-weissensee-berlin-germany Brucebase.com]
+
* [http://brucebase.wikidot.com/gig:1988-07-19-radrennbahn-weissensee-berlin-germany Tourliste] auf Brucebase.com
* [https://www.youtube.com/watch?v=nRJc-bcv4es TV-Doku zu West-Konzerten im Osten]
+
* [https://www.80s80s.de/bruce-springsteen-ddr Themenseite] von 80s80s.de zum Konzert
 +
* [https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/geschichte/themen/das-bruce-springsteen-konzert-in-berlin-weissensee-1988-katalysator-der-friedlichen-revolution-in-der-ddr Bildungsmaterial] vom LISUM zum Thema (siehe auch: [https://www.rockinberlin.de/index.php?title=Anlage:19._Juli_1988_Bruce_Springsteen_%26_The_E_Street_Band&action=edit&redlink=1&param1=value1&param2=value2 Anlage])
 +
* [https://de.guidemate.com/guides/60b0f739bb09dc3fb8ed60ab?selectedGuideLocale=de&station=60b0fcfdbb09dc3fb8ed60e2 Audio-Kommentar] zur Geschichte des Konzertortes, inkl. Springsteen-Konzert
  
 
== Dank-Tafel ==
 
== Dank-Tafel ==
Zeile 60: Zeile 74:
  
 
== Videos ==
 
== Videos ==
'''The River''' auf youtube
+
{{#ev:youtube|7tHYDPTW9Jk|350}}'''The River''' auf youtube
  
{{#ev:youtube|7tHYDPTW9Jk|450}}
+
{{#ev:youtube|v=nRJc-bcv4es|350}}ARTE-Dokumentation zu West-Konzerten im Osten
 
 
{{#ev:youtube|v=nRJc-bcv4es|450}}ARTE-Dokumentation
 
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
 
* Erik Kirschbaum: ''Rocking The Wall - Ost-Berlin 1988 - Das legendäre Konzert''. 140 S., Berlinica Publishing LLC (9. Juli 2013). ISBN 978-1935902775.
 
* Erik Kirschbaum: ''Rocking The Wall - Ost-Berlin 1988 - Das legendäre Konzert''. 140 S., Berlinica Publishing LLC (9. Juli 2013). ISBN 978-1935902775.
  
[[Kategorie:1980|88 Springsteen Bruce]]
+
== Anmerkung ==
[[Kategorie:Konzerte|Springsteen Bruce 1988]]
+
<references />
[[Kategorie:Festival|5. Berliner Rocksommer 1988]]
+
 
 +
[[Kategorie:1980|88 Springsteen Bruce|a]]
 +
[[Kategorie:Konzerte|Springsteen Bruce 1988|a]]
 +
[[Kategorie:Festival|Springsteen Bruce 1988|a]]

Aktuelle Version vom 10. April 2024, 21:38 Uhr

Bruce Springsteen
& The E Street Band
Mit freundlicher Genehmigung von Johannes Türstig
Mit freundlicher Genehmigung von Johannes Türstig
Ort Radrennbahn Weißensee
Uhrzeit 19:00 Uhr
Eintrittspreis 19,95 + 0,05 Mark Kulturzuschlag
Veranstalter FDJ Berlin
Bands/Künstler
Bruce Springsteen
& The E Street Band
Setlist
Bruce Springsteen & The E Street Band

Der 5. Berliner[1] Rocksommer dauerte vom 19. bis 24. Juli 1988. In dessen Rahmen spielten 25 Bands aus 5 Ländern + West-Berlin. Doch der heutige Auftakt-Abend stand allein dem BOSS zur Verfügung (und führte Jahrzehnte später zu einem eigenen Wikipedia-Eintrag).

Im Vorfeld dieses Konzertes gab es Irritationen: Die DDR-Seite vereinnahmte Bruce Springsteen unabgesprochen für eine Solidaritätsaktion zugunsten von Nikaragua. Der Protest des Managements konnte zwar das Bühnenbild noch korrigieren lassen, aber auf den Tickets und Postern blieb der Bezug erhalten.

Drei Tage nach diesem auch für Bruce Springsteen bedeutendsten Konzert seiner Karriere auf der Radrennbahn Weißensee in Ost-Berlin gab er im Gegensatz dazu ein Konzert mit fast clubähnlichen Charakter vor "nur" 22.000 Fans am 22. Juli in der ausverkauften West-Berliner Waldbühne.

Erinnerungen[Bearbeiten]

Nur 20 (Ost-) Mark betrug der Eintritt zum größten Rockkonzert, das je in der DDR statt fand. Okay, das wusste vorher keiner, aber es war schon eine Sensation, dass der BOSS in den Osten kam. Folgerichtig gab es auch jede Menge Irritationen: Zunächst versuchten die DDR-Veranstalter, Springsteen unabgesprochen für die Solidarität mit Nikaragua zu vereinnahmen. Als das Management dies merkte, musste kurzfristig die Bühnendeko geändert werden. Doch auf den Tickets blieb der Slogan erhalten. Dann wollte Bruce eine kurze Ansprache halten, in der das Wort MAUERN enthalten war. Auch hier gab es kurzfristige Änderungen in Richtung BARRIEREN. (Siehe Link 6, ab Minute 35:30). Nix desto trotz wurde in den (vermeintlichen) LIVE-Sendungen die entsprechende Passage ausgeblendet. Dennoch: Es wurde das MEGA-Ereignis der ostdeutschen Rockmusik-Veranstaltungen. Offiziell hieß es, dass 160.ooo Karten verkauft wurden. Inoffiziell gibt es zahlreiche Berichte davon, dass mit zunehmendem Abend der Andrang so groß war, dass die Kontrollen aufgegeben wurden, so dass nicht bestätigte Berichte von einer halben Million Gäste ausgehen. Der BOSS war engagiert wie so oft und gab ein mehr als 3-stündiges Konzert. Die Größe der Veranstaltung offenbarte jedoch die begrenzten Möglichkeiten des Ortes. Der Sound verwehte; zu sehen war wenig - außer den zahlreichen phantasievollen Transparenten, die die Fans mitbrachten. Wohl nie zuvor und nie wieder waren so viele amerikanische Symbole auf offiziellen DDR-Veranstaltungen zu sehen. Seit dem 70. Geburtstag von Bruce Springsteen erinnerte eine Dank-Tafel an den historischen Auftritt; die ein Jahr später leider geklaut war.--Arno P

Jahrzehnte später findet sich auf Youtube ein zusammengeschnittenes Video inklusive des gesprochenen Textes.

Poster-Ausschnitt mit Nikaragua-Bezug[Bearbeiten]

Plakat © unknown


Berichte[Bearbeiten]

Einige zeitlich aktuelle Ankündigungen / Berichte sind unter dem letzten der Weblinks zu finden.

Das Jugendmagazin der DDR "neues leben" berichtete dann in seinem Oktober (!)-Heft über das Konzert von Mitte Juli: load PDF load PDF
neues leben, Heft 10/1988 - Mit herzlichem Dank an ISK.

Weitere retrospektive Berichte finden sich hier:

  • Artikel von Steffen Gerth im Spiegel (Rückschau von 2008)
  • Berliner Kurier (Rückschau von 2012)
  • Bericht von Birgit Walter in der Berliner Zeitung (Rückschau von 2013)
  • Bericht von Michael Pilz in der Welt (Rückschau von 2013)
  • Bericht von Lars von Törne im Tagesspiegel (Rückschau von 2018)
  • Bericht von Norbert Koch-Klaucke in der Berliner Zeitung (Rückschau von 2018)
  • Bericht von Frank Pechhold in der Märkische Allgemeine (Rückschau von 2018)
  • Bericht von Lars-Broder Keil und Sven Felix Kellerhoff in der Welt (Rückschau von 2018)
  • Der Musiker Dirk Zöllner erinnert sich (Artikel in der BZ vom 12. November 2018)
  • Fan-Erinnerungen und Berichte auf connect-ed.de
  • Bericht beim Rolling Stone (zum 34. Jahrestag 2022)
  • Leipziger Zeitung (Rückschau von 2023)

Weblinks[Bearbeiten]

Dank-Tafel[Bearbeiten]

Erinnerungstafel am Eingang des Geländes


DVD-Coverausschnitt mit Setlist + Lineup[Bearbeiten]

Cover (C) unknown


Videos[Bearbeiten]

The River auf youtube

ARTE-Dokumentation zu West-Konzerten im Osten

Literatur[Bearbeiten]

  • Erik Kirschbaum: Rocking The Wall - Ost-Berlin 1988 - Das legendäre Konzert. 140 S., Berlinica Publishing LLC (9. Juli 2013). ISBN 978-1935902775.

Anmerkung[Bearbeiten]

  1. Gemeint ist natürlich OST-Berlin.