23. Januar 1977 - DT 64 - Jugendkonzert (SOULMUSIK)

Aus Rockinberlin
Wechseln zu: Navigation, Suche
23. Januar 1977 - DT 64 - Jugendkonzert (SOULMUSIK)
Ort Palast der Republik, Großer Saal
Veranstalter DT 64
Quelle CD-Cover & Beiheft der Palast-Chronik [1]
Bands/Künstler
Klaus Lenz Modern·Soul Big Band
Uschi Brüning
Regine Dobberschütz
Angelika Mann
Holger Biege
Klaus Nowodworski
Stefan Trepte
Hansi Klemm
Setlist
(siehe CD-Cover)

Zum „DT 64-Jugendkonzert" mit Schwerpunkt Soul spielte die Klaus-Lenz-Modern-Soul-Big-Band – ein zeitweiliges Projekt der 1970er Jahre aus einer Zusammenarbeit von Klaus-Lenz-Band und Modern Soul Band. Das hier relevante Konzert wurde mitgeschnitten, aber erst im Jahr 2000 als CD veröffentlicht.[2] Einer der Gründe dafür wird sein, dass Klaus Lenz noch im Jahr des Auftritts die DDR in Richtung WESTEN verließ. Eine Besonderheit dieses Konzerts war die Einbindung verschiedener Sänger*innen, die durchweg zur Creme ihres Genres in der DDR gehörten (auch wenn sie nicht unbedingt zur ROCK-Sparte zählten).

CD-Cover


Weblinks

Anmerkung

  1. Thomas Beutelschmidt, Julia M. Novak (Hg.): Ein Palast und seine Republik. Hier: Beiheft von Heinz Günter Behnert: Veranstaltungen im Großen Saal und im Theater im Palast. VEB Verlag für Bauwesen, 2001, S. 4.
  2. Inzwischen schon vergriffen und nur noch antiquarisch zu bekommen.