25. Juli 2018 Depeche Mode

Aus Rockinberlin
Wechseln zu: Navigation, Suche
23. + 25. Juli 2018 Depeche Mode
Global Spirit Tour
mit freundlicher Unterstützung Maddalena W.
mit freundlicher Unterstützung Maddalena W.
Ort Waldbühne
Uhrzeit 19:00 Uhr
Eintrittspreis 92,40 Ränge freie Platzwahl
bis 123,- €
Veranstalter Live Nation
Bands/Künstler
Depeche Mode
Support DAF
Setlist
Depeche Mode
DAF
Plakat © unknown

2018 kamen Depeche Mode im Rahmen der "Global Spirit Tour" gleich zweimal für jeweils zwei Konzerte nach Berlin. So spielten sie zu Beginn des Jahres am 17. Januar und 19. Januar in der Mercedes-Benz Arena, und zum Tourabschluß im Juli am 23 Juli und 25. Juli in der Waldbühne. Alle vier Konzerte waren ausverkauft und das war der finale Auftritt. Von den Waldbühnen-Konzerten ist ein Mitschnitt als CD/DVD/Blu-ray-Paket für Mai 2020 angekündigt.



DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) spielten 2018 viermal vor Berliner Publikum. Am 4. Februar zum Abschluss des Festivals Club Transmediale im Festsaal Kreuzberg, am 23. Juli und 25. Juli hier im Vorprogramm von Depeche Mode in der Waldbühne und zuletzt am 3. November im Funkhaus Berlin.


Erinnerung

Nach einer Stunde des Abschlusskonzerts der Global Spirit Tour wollte ich eigentlich um 21.50 Uhr nach Hause gehen.

Dabei waren die Rahmenbedingungen gut: Warmes trockenes Wetter – und ich hatte mir den Eintritt von ca. 100 Euro gespart, denn ich blieb draußen am Zaun. Aber die Stücke der neuen LP Spirit fand ich (wie gesagt, ohne Blickkontakt zur Bühnenleinwand) einfach langweilig - DEPECHE MODE klangen sehr routiniert, fast müde.

Dann wurde es jedoch noch für eine halbe Stunde lebhafter (Stripped, Enjoy the silence,…), bevor die beiden Zugabenblöcke begannen. Doch bei der Coverversion von Heroes trieb es mich (aus Respekt für D. B.) weg.

Staunend las ich in den folgenden Tagen die vielen positiven Kritiken in den Medien. Meine Erinnerung wird aber eine andere bleiben.--Mwweiss (Diskussion) 20:54, 26. Jul. 2018 (CEST)

Berichte

Weiteres Ticket

DeMo 25.7.18.jpg


Weblinks