5. Dezember 1974 Trace, Champion Jack Dupree

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
5. Dezember 1974
Trace, Champion Jack Dupree
Quelle: Privatarchiv Manfred Weiss
Quelle: Privatarchiv Manfred Weiss
Ort Quartier Latin
Uhrzeit 21.00 Uhr
Eintrittspreis 5,- DM
Bands/Künstler
Trace
Nachgruppe Champion Jack Dupree

"Champion" Jack Dupree bestritt in diesem Jahr gleich mehrere Auftritte mit jeweils wechselnder Begleitung im Quartier Latin. So auch am 29. November, 30. November, 4. Dezember, 6. Dezember, 7. Dezember und 8. Dezember.

Erinnerungen[Bearbeiten]

„Mit synthetischen Glockenschlägen begann das Konzert, in dem TRACE ihr gleichnamiges neues Album vorstellte. Schon das erste Stück ‚Progression’ war typisch: Rein instrumentaler, symphonischer Classic Rock in 18-minütiger Ausführung, im Wesentlichen bestimmt durch die vielfältigen (vom Steinway-Piano bis zu Synthesizer/Mellotron), mit Wucht gespielten Tasteninstrumente des Bandleaders Rick van der Linden (früher Ekseption; begleitet von Jaap van Eick/bass und Pierre van der Linden/drums). Es gab nur wenige und tlw. schwer verständliche Ansagen, sodass ich leider keine weiteren Titel (darunter drei 20-Minuten-Stücke, u. a. 'Gaillarde/Gare le corbeau') nennen kann (es war vermutlich die komplette LP). Die einzelnen Musiker spielten erstklassig (Bass-/Schlagzeugsoli) und dem Publikum gefiel es, forderte und erhielt - nach dem abschließenden Glockengeläut - seine Zugabe.“

Manfred Weiss (im Juli 2014)

Weblinks[Bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten]