Benutzer:Detlef Lu

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im September 2017 bin durch eine Recherche zu dem Berliner Musiker Pete Bender auf dieser Plattform gelandet und war sofort fasziniert zu sehen, das es neben mir noch viele andere "Konzertbesessene" gibt, die hier ihre Erinnerungen an großartige oder auch nicht so gelungene Konzerte mit Anderen teilen wollen. Mein Name: Detlef Luchterhand, und meine Leidenschaft für Konzerte begann so richtig 1975 mit zwei Konzerten in der Deutschlandhalle. Beim Johnny Cash Konzert faszinierte mich in erster Linie der sauber abgemischte Sound und die beeindruckend tiefe Stimme von Johnny, wie ich es bei mir zu Hause von Schallplatte nie zu hören bekommen hatte und 14 Tage später beim Santana Konzert mit dem Opening Act Earth, Wind & Fire. Ich kann mich noch sehr gut an das spektakuläre Drums Solo erinnern, als der Drummer von Earth, Wind & Fire mitten im Spiel mitsamt seiner Schießbude in die Höhe gehoben wurde und sich dann gefühlte 3 Minuten lang um die eigene Achse drehte ohne dabei die Sticks oder den Rhythmus zu verlieren.

Mit diesen beiden Konzerten wurde bei mir der Grundstein für bis heute nahezu 100 weiter Konzertbesuche gelegt. Aber erst ab dem Pink Floyd Konzert 1977, ebenfalls in der Deutschlandhalle habe ich damit begonnen auch die Tickets zu sammeln um damit eine handfeste Erinnerung an eine schöne Zeit zu bewahren. Während ich hier beim Durchstöbern der Einträge meine Erinnerungen immer weiter auffrischen kann entschloss ich mich, als angemeldeter Benutzer noch unter meinem Username Rataplan auch anderen Interessenten noch einige fehlende Konzerte, mitsamt den Tickets und Erinnerungen daran, zugänglich zu machen. Dies wird nach und nach geschehen.

Nachtrag: Mittlerweile ist mir bewusst geworden das ich mindestens ein Konzert, nämlich mein Erstes, aus meiner Erinnerung verloren hatte. Noch als Schüler erlebte ich am 23. November 1973 die Band UFO höchstwahrscheinlich im Jugendclub Halemweg oder aber in der Aula der benachbarten Anna Freud Schule.

Durch mein intensives Mitwirken wurde ich schnell zu einem geschätztem Mitglied der Community und bereits nach wenigen Monaten zum Administrator ernannt. Am 14. Januar 2019 übergab dieses Wiki der Gründer Bernd M.Radowicz an mich als neuer verantwortlicher Betreiber. Seit dem 19. Januar 2019 setze ich unter neuem Mitarbeiternamen "Detlef Lu" zusammen mit tollen Mitstreitern die von Bernd erfolgreich begonnene Arbeit fort.