Benutzer:RockInBerlin/13. Februar 2020 TOPs

Aus Rockinberlin
Wechseln zu: Navigation, Suche


Treffen RockInBerlin
Langer Wirt
Langer Wirt
Datum 13. Februar 2020
Ort Langer Wirt
Adresse 14059, Danckelmannstr. 43
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 23. Januar 2019
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 0 Herzliche Begrüßung, Bierbestellung
TOP 1 Aktuelles
TOP 2 Umzug Berliner Rockwiki
TOP 3 Darstellung von Grafik auf Ortsseiten
TOP 4 Kategorien
TOP 5 Neuanmeldungs Prozedere
TOP 6 Terminfindung


Tagesordnungspunkte zum 13.02.20

1. Aktuelles (eben gehört/gesehen/gelesen)

2. Erfahrungsberichte "Umzug Berliner Rockwiki"

(Falls Uwe nicht 100 %ig von der eigenen Machbarkeit überzeugt ist: Ich (Arno) beteilige mich gern an der Finanzierung einer professionellen Hilfe von außen!)

3. Problembeseitigung bei der Darstellung auf einer Location-Seite mit mehr als einer Ortskarte

4. Auswirkungen bei fehlerhaften Kategorien

5. Diskussion zu Nutzen der Frage nach der Veranstaltungshalle bei Neuanmeldungen


Protokoll des Treffens vom 13.02.2020 (20/02/13?!)

Anw.: T,M,U,D,A und Kitty


zu TOP 1 Aktuelles

Kurze "Ärgerparade" zu mehreren "Offline-Problemen" und zum "RAVEN-Nerven", sowie einige Konzerthinweise (Nick Mason; Mitch Ryder).

Bei der Suche eines neuen Treffpunkts hat insbesondere Uwe seine Hausaufgaben erledigt und schlägt drei Kneipen vor, von denen die KASTANIE aber gleich verworfen wird (zu voll, zu laut). Bleiben ZAP (Seelingstr. 22) und GLAUBE LIEBE HOFFNUNG (Neufertstr. 16, zugleich ital. Rest.), die probeweise beim/nach dem nächsten Treffen (s. u.) begutachtet werden sollen. Ggf. sind noch weitere Kneipen (Wilmersdorfer oder auch Richard-Wagner-Straße) im Sucher.


zu TOP 2 Umzug Berliner Rockwiki

Testlauf-Erfahrung Uwe: Es funktioniert, aber mit fettem 3-Tage-Aufwand/Datenbank-Stückelung (deswegen zuerst die Kündigung) und ist nicht risikolos. Detlef will aber zuerst die Dateisicherung und danach erst kündigen (1 Monat K.frist). Ergebnis der folgenden, kontroversen Technixdiskussion (Wikimedia-STRATO-PAP-FDP-CDU-SPD...):

Detlef holt unverzüglich Kostenvoranschläge aller Anbieter ein, die Admins sind bereit, hierbei auch "Geld in die Hand zu nehmen" (v. a., wenn es der Sicherung unserer Daten dient). Kitty spricht zusätzlich einen Musikerfreund ("alter IT-Hase Ingo") an wegen wohlwollender Hilfestellung. Beschlussfassung unbedingt erforderlich beim nächsten Treffen!


zu TOP 3 Darstellungsproblem mit mehreren Ortskarten

Das Problem von "zusammenklebenden Ortskarten" (bei Veranstaltungsorten, die umzogen, z. B. Tempodrom) wurde inzwischen gelöst mit kleiner Trickserei.


zu TOP 4 Auswirkungen bei fehlerhaften Kategorien

Detlef schildert das oft anzutreffende, terminliche Durcheinander (z. B. bei Berliner Bands), das für uns meist unerklärbar (technikbedingt) ist. Hierbei handelt es sich um einen "irreversiblen Anfangsfehler" (Tom, Uwe), dessen Auswirkungen damals nicht absehbar waren und dessen "Reparatur" (z. B. sukzessive Änderung/Einführung der amerikanischen Zählweise Jahr/Monat/Tag) immensen Zeitaufwand (= no fun!) erfordern würde. Muss nicht sein... (ein wenig Chaos ist menschlicher), aber Detlef wird (bei seinem fleißigen Aufarbeiten) auch gelegentlich hier mehr Ordnung stiften.


zu TOP 5 Zur Frage nach der Veranstaltungshalle bei Neuanmeldungen

Sehr lebhafte Diskussion, ob die Frage (heutzutage) zu schwierig zu beantworten sei – wird aber verneint, schließlich gäbe es ja Herrn Google. Der aber spricht dann korrekt von "Berliner Sp…" - damit klappt aber das Registrieren bei RiB nicht. Deswegen wird das Lösungswort umgehend geändert in Berliner Sp.. (Anfangsfrust soll vermieden werden).


Nächster Termin (das letzte Mal) im Langen Wirt am 11.3.2020 (Mi.), 18:00 Uhr (“Auftakt”, vgl. TOP 1).--Mwweiss (Diskussion) 12:21, 14. Feb. 2020 (CET)