Bernd Buchholz

Aus Rockinberlin
Version vom 30. Januar 2021, 23:23 Uhr von Arno P (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Sänger und Mundharmonika-Spieler Bernd „Zuppe“ Buchholz kam 1982 von der Ost-Berliner Bluesrock-Band Passat zu Monokel und ersetzte dort Frank „Gala“ Gahler. Bei den Bandquerelen nach dem Mauerfall hielt er zu Jörg „Speiche“ Schütze und begleitete diesen bei seinen Projekten Mr. Speiches Monokel Blues Band, Speiches Monokel bzw. ab 2017 Speiches M. Er war sowohl Bandmitglied der Jubiläumstouren 35 Jahre Monokel / Speiche 65 und 40 Jahre MONOKEL / 70 Jahre Speiche als auch dem offenbar nur einmaligen Projekt Speiche and Friends.

U.a. mit Wolfram "Boddi" Bodag, Marcus Schloussen, Olaf “Olli” Becker und Hans die Geige betrieb er mit Albers Anders ein Projekt, das sich Hans Albers widmete und das mit „Das letzte Hemd“ auch eine eigene CD veröffentlichte.

Konzerte mit Bernd Buchholz[Bearbeiten]

Veranstaltung Ort
3. Oktober 2001 Monokel Kesselhaus
27. Dezember 2016 Mr. Speiches Monokel Blues Band Kesselhaus
20. Dezember 2013 Mr. Speiches Monokel Blues Band Die Kiste
17. Juni 2016 Speiche and Friends BStU-Archiv der Zentralstelle
31. Mai 2023 Tributkonzert für Jörg „Speiche“ Schütze Kesselhaus
25. November 2012 Voodoo Chile, Speiches Monokel Roadrunner's Paradise