Entwurf:Liste aller Treffen

Aus Rockinberlin
Wechseln zu: Navigation, Suche


Treffen von RockInBerlin in der Reihenfolge ihrer letzten Bearbeitung

Datum / Seite Inhalt / TOPs
RockInBerlin/12. August 2020 TOPs
Treffen RockInBerlin
ZAP
ZAP
Datum 12. August 2020
Adresse 14059, Seelingstraße. 22
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 23. Juli 2020
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 0 Herzliche Begrüßung, Bierbestellung
TOP 1 Aktuelles
TOP 2 Richtlinien für Admins
TOP 3 Mailkonten
TOP 4 Gründung einer Arbeitsgruppe (optional)
TOP 6 Verschiedenes


Tagesordnungspunkte zum 12. August 2020

1. Aktuelles

2. Zwischenstand zu Grundsätze und Richtlinien für Admins bei RiB

3. Mailkonten für Admins - Einführung wird vorerst verschoben

4. Optional: Gründung einer Arbeitsgruppe "Unterkategorien in Unterkategorien (AGUKUK)" zur Begutachtung der Sinnhaftig- oder -losigkeit div. Merkwürdigkeiten (Tom, 7.8.20)

5.

6. Verschiedenes

RockInBerlin/23. Juli 2020 TOPs
Treffen RockInBerlin
ZAP
ZAP
Datum 23. Juli 2020
Adresse 14059, Seelingstraße. 22
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 25. Juni 2020
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 0 Herzliche Begrüßung, Bierbestellung
TOP 1 Aktuelles
TOP 2 Einführung Richtlinien für Admins
TOP 3 Mailkonten
TOP 4 Berlin-Musik-Museum (Bernds Tipp)
TOP 5 Landesarchiv (Einstufungsunterlagen von Ost-Künstler*innen)


Tagesordnungspunkte zum 23. Juli 2020

1. Aktuelles

2. Sammeln und Zusammenführen von Vorschlägen zu Grundsätze und Richtlinien für Admins bei RiB

3. Mailkonten für Admins mit Nennung von Interessen Schwerpunkte anlegen

4. Berlin-Musik-Museum (Bernds Tipp)

5. Landesarchiv (Einstufungsunterlagen von Ost-Künstler*innen)

6. Verschiedenes


Protokoll des Treffens vom 23. Juli 2020

Anw.: D,U,M,A + Kitty


zu TOP 0 Begrüßung, Bierbestellung

Die Bestellung war erst mit ca. 15 Min. Verspätung wegen “Schichtwechsels” möglich (das sollte nicht wieder vorkommen…).

[Dafür bekamen die beiden am längsten Durchhaltenden noch'n Absacker ;-) - Arno P.]


zu TOP 1 Aktuelles

RiB über WLAN jetzt im ZAP erreichbar; es gab ein Theater an der Lietzenburger; Detlef freut sich über Roswithas zahlreiche neue Beiträge (Tickets, Erinnerungen); Detlef konnte eine Recherche erfolgreich bis hin zum SFB/RBB durchführen; das Töff Töff befand sich in der Residenzstr. 2; Kitty entschuldigt Toms Fehlen und weist auf Roland Kaiser hin (September, Waldbühne; “da singen junge Männer mit…”).


zu TOP 2 Richtlinien für ADMINs

Detlef bedauert, dass seit dem letzten Treffen keine Vorschläge hierzu bei ihm eintrafen und erläutert seine Vorstellungen (u. a.: ADMIN-Recht, im Namen von RiB zu sprechen; Verfahren mit Rücksprache bei Änderungen/Löschungen anderer ADMIN-Einträge; spezialisierte E-Mail-Adressen mit Vornamensnennung; ADMIN-Status-Aberkennung bei 24-monatiger Inaktivität).

Es gab dann eine sehr lange und lebhafte Diskussion mit dem Ergebnis, beim nächsten Treffen - auf der Grundlage eines veränderbaren Textentwurfs, der von Detlef an uns alle verschickt wird - hierzu einen (möglichst einstimmigen) Beschluss zu fassen.

Einvernehmen herrschte bereits heute Abend bei der Absicht, den Kreis von derzeit zehn auf sechs ADMINs zu verringern (wegen vieljähriger Inaktivität).


zu TOP 3 Mailkonten mit Schwerpunkt für ADMINs

Detlef wiederholt sein Anliegen vom letzten Treffen, zu seiner Entlastung weitere Kontaktadressen (E-Mailadresse mit Schwerpunkt und Vornamen) im Impressum einzurichten und bittet um Vorschläge.

Auch hierzu gab es eine lange und lebhafte Diskussion, in der sich SPAM-Gefahren und der Datenschutz als die wesentlichsten Probleme entpuppten. Eine Einigung konnte diesmal (noch) nicht erzielt werden, sollte aber möglich sein.


zu TOP 4 Berlin-Musik-Museum

Nach Erläuterung von Bernds Vorschlag (war allen vorab per E-Mail bekannt) durch Arno wurde diskutiert und hernach beschlossen, wegen fehlender musikalischer Gemeinsamkeit und inhaltlicher Probleme den Kontakt nicht zu suchen.


zu TOP 5 Landesarchiv

Arno ist bei Recherchen auf ein “Findbuch” des Landesarchivs mit darin befindlichen Verweisen auf die “Einstufungsunterlagen der Amateurmusik” der DDR (“Berliner Haus für Kulturarbeit”) gestoßen – er wird dem weiter nachgehen (Termin am 21.9.), anhand eines fünfseitigen Inhaltsverzeichnisses, das in der Runde interessiert angeschaut wurde.


zu TOP 6 Verschiedenes

Kitty regt an, die RiB-Seite etwas professioneller gestalten zu lassen (Webdesigner) und dies mit kleinem Inserat (Werbeeinnahmen) zu finanzieren. Dies stößt aber auf Bedenken und wird nicht weiterverfolgt. Weiterhin bietet Kitty an, alte und lang gepflegte Kontakte zu Musikredakteuren zu nutzen (MoPo, Tsp, BZ) oder ggf. zu reaktivieren.

Uwe hat sich die (Log-)Dateien (2,6 GB) bei unserem neuen hoster angesehen, hält hier vieles (Altes) für löschbar zugunsten weiterer Speicherkapazität und bittet Detlef um gemeinsames Handeln, ein Termin wird vereinbart.


Nächstes Treffen im ZAP (Seelingstraße 22) am 12.8.2020 (Mi.), 18:00 Uhr--Mwweiss (Diskussion) 11:22, 24. Jul. 2020 (CEST)

RockInBerlin/25. Juni 2020 TOPs
Treffen RockInBerlin
ZAP
ZAP
Datum 16. April 2020 (vorerst ausgesetzt), wird nachgeholt am 25. Juni 2020
Adresse 14059, Seelingstraße. 22
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 8. Juni 2020
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 0 Herzliche Begrüßung, Bierbestellung
TOP 1 Aktuelles
TOP 2 Umzug Berliner Rockwiki
TOP 3 Wiki-Technisches
TOP 4 Aufgaben und Pläne


Tagesordnungspunkte zum 25. Juni 2020

1. Aktuelles (Beschnuppern der neuen Lokalität / Austausch der Survival-Strategien zu/nach Corona)

2. Erfolgsbericht "Umzug Berliner Rockwiki"

3. Wiki-Technisches:

3 a. Gibt es / kennt jemand einen Weg, die Listengröße nach Formulierung von Suchkriterien auf mehr als 20 Einträge einzustellen? Beispiel: Suche nach „Depeche Mode“ bringt jeweils mehr als 20 Treffer in den beiden Teilergebnislisten „Übereinstimmungen mit Seitentiteln“ und „Übereinstimmungen mit Inhalten“. Der Hinweis „Zeige (vorherige 20 | nächste 20) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)“ folgt aber erst ganz unten auf der Seite und lässt nicht erkennen, dass er auch für die erste Teilliste gilt. Insofern suche ich (Arno) eine Möglichkeit der Veränderung der Listengröße oder zumindest eine Option, den Listenergänzungshinweis auch schon am Ende der ersten Teilliste unterzubringen.

3 b. Optimierung von Konzertlisten. Beispiel: Rodrigo González: Der war/ist Mitglied bei den RAINBIRDS und den ÄRZTEN und zusätzlich als Gast bei div. Auftritten vermerkt. Die aktuelle Konzertliste unter seinen Namen verzeichnet nur einen Eintrag zur letzten Variante. Eine prinzipielle Verlinkung zu den RAINBIRDS und den ÄRZTEN würde aber dazu führen, auch Konzerte der beiden Bands bei Rodrigo G. auszuweisen, bei denen er nicht Mitglied der Bands war. Gibts ne andere Lösung, als bei jedem einzelnen Konzerteintrag die Besetzung mit aufzuführen und zu verlinken?

4. Aufgaben an alle Admins und Pläne für die Zukunft

5. Verschiedenes


Protokoll des Treffens vom 25.6.2020

Anw.: D,U,M,A


zu TOP 1 Aktuelles

Info- und Meinungsaustausch zu Nackenverspannungen, zu Corona und zum leider nur unvollständig verfügbaren WLAN (RiB nicht erreichbar!) im ZAP (in dessen Hinterzimmer wir allein gut tagen konnten). Anerkennung für Toms neue elektronische Nachtaktivität (neNa)!


zu TOP 2 Umzug Berliner Rockwiki

Der Umzug ist bekanntlich sehr gut zum 25.4. gelungen, Detlef lobt die fachlich kompetente und geduldige Assistenz (= Peter H.), die unser neuer “hoster” Webspace-Verkauf bereitstellte. Dieser verdoppelte sogar unseren Speicherplatz auf jetzt 100 GB als Dankeschön für lobende Worte (Zufriedenheitspunkte) im Netz!

Detlef schildert den aktuellen “RiB-Sachstand”: 8.400 Konzerte, 2.919 Plakate, 2.274 Eintrittskarten, 6 Videos, 10.241 Inhaltsseiten (Orte, Bands, Musiker…) belegen 11,5 GB (darunter eine eigene Firewall und Analyse-Software).


zu TOP 3 a Listengröße/Suchkriterien

Arnos Frage zum besseren Auffinden gesuchter Konzerte (übersichtlichere Anzeige von mehr als 20 Treffern) scheint technisch unrealisierbar zu sein – Uwe lotet trotzdem Möglichkeiten aus.


zu TOP 3 b Konzertlistenoptimierung möglich?

Uwe spontan: “Nein.” Zumindest nicht in vertretbarem Rahmen, denn jeder Künstler müsste in jeder Besetzungsliste (mit jedem Wechsel) aufgeführt werden – ein Wahnsinnsaufwand.


zu TOP 4 Aufgaben für ADMINs

Detlef hat vor, einen Techniker zur Software-Aktualisierung (insbesonder DPL-Funktion) zu finden/zu beauftragen. Dies wird von Allen für notwendig befunden, auch wenn es ein Stück Geld kosten dürfte.

Detlef bittet alle ADMINs, vermehrt auf (coronabedingte) “Sterbedaten” von (derzeit noch bis zu 150) Musik-locations zu achten (gründlich zu prüfen!) und dies dann ggf. selbständig im Wiki zu aktualisieren.

Zur besseren “Besucher-/Interessentenlenkung”, bzw. zum Herabsetzen etwaiger Hemmschwellen regt Detlef die Angabe (Kontaktseite) bestimmter “Spezialisten-E-Mails” an (z. B. RiB-Afro/Latino, RiB-Musikszene Ost, RiB-70er/80er-Jahre), die stillschweigend zu den einzelnen Privat-E-Mail-Adressen der ADMINs geleitet würden. Dies wäre technisch möglich (mit PLEX-Software) und könnte auch zu Detlefs Entlastung beitragen.

Alle überlegen es sich bitte bis zum nächsten Treffen!


zu TOP 5 Verschiedenes

Arno recherchiert weiter (bei H.P. Daniels) nach einem rätselhaften Konzertanlass (Benefiz-Konzert für Ingeborg T., 1985 im Q.L.) - Einvernehmen.

Arno versucht, den Kontakt zu Chr. Dieckmann (ZEIT) herzustellen, nach interessantem Speiche-Nachruf – Einvernehmen.

Die Verwendung von Tour-Plakaten (ohne Berlin-Konzert-Aufdruck) im Wiki soll möglich sein (aber nur) unter “ANLAGE” - Einvernehmen.

Schlussbemerkung: Das förmliche Ende des Treffens war diesmal nicht eindeutig bestimmbar (21:30, dann 22:15 Uhr), denn alle vier saßen privatim gemütlich noch bis nach Mitternacht im Lokal...


Nächstes Treffen im ZAP (Seelingstraße 22) am 23.7.2020 (Do.), 18:00 Uhr--Mwweiss (Diskussion) 10:57, 26. Jun. 2020 (CEST)

Berichtigungen / Anmerkungen:

Erneut meinen aufrichtigen Dank an Manfred für das Protokoll. Galt es auch dieses mal wieder viele technische Details kurz und knapp darzustellen. --Detlef Lu (Diskussion) 16:35, 26. Jun. 2020 (CEST)

RockInBerlin/11. März 2020 TOPs
Treffen RockInBerlin
Langer Wirt
Langer Wirt
Datum 11. März 2020
Ort Langer Wirt
Adresse 14059, Danckelmannstr. 43
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 13. Februar 2019
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 0 Herzliche Begrüßung, Bierbestellung
TOP 1 Aktuelles
TOP 2 Lokalfindung
TOP 3 Bildbearbeitung
TOP 4 Kategorien
TOP 5 Umzug Berliner Rockwiki
TOP 6 Terminfindung
Besonderes
Abschied vom Langen Wirt nehmen


Tagesordnungspunkte zum 11.03.20

1. Aktuelles (eben gehört/gesehen/gelesen)

2. Vorschläge für neues Lokal

3. Änderungen von Bilddateien vor dem Upload

4. allgemeine Hinweise zu Kategorien

5. Zwischenstandsbericht "Umzug Berliner Rockwiki"


Protokoll des Treffens am 11. März 2020

Anw.: D,A,T,U,M


zu TOP 1 Aktuelles

Info- und Meinungsaustausch zu U-Bahn-Baustellen (Geduld...), zum Coronavirus (Don’t panic…) und zu unfreiwilligen Offline-Zuständen (Beileid für Uwe). Uwe verteilt einen neuen Satz Visitenkarten für Jeden.


zu TOP 2 Neues Lokal

Detlefs Sichtung weiterer vier Kneipen (u. a. B 3, Wendel) im Kiez brachte keine neuen Vorschläge. Es bleibt bei den zwei alten – ZAP wurde später zuerst getestet und unserer zukünftigen Treffen am ellipsoiden Tisch für geeignet und würdig befunden (s. u.).


zu TOP 3 Bilddateien vor dem Upload

Es gab vereinzelt und unbeabsichtigt Löschungen vorhandener Bilddateien beim Upload neuer Dateien mit gleicher Bezeichnung (Warnhinweis wurde übersehen). Glücklicherweise entdeckte dies Detlef und konnte die Fehler (von A & M) ausbügeln. Bei der Beschriftung zukünftig ggf. “Plakat”, “Ticket”, “Foto” hinzusetzen.

Weitere Erinnerung: Fotos unbedingt auf 500-900 Pixel begrenzen (→ XnView)!


zu TOP 4 Hinweise zu Kategorien

Manche Auftritte Berliner Bands waren bei der Suche nicht auffindbar, weil sie (z. B.) nur unter der Kategorie Festival eingetragen wurden. Dies hat Detlef inzwischen “heilen” können.

Es ist wichtig, dass die letzte Zeile (auch) die Kategorie Konzert benennt!


zu TOP 5 Umzug Berliner Rockwiki

Detlef zum Zwischenstand:

1. Gespräch mit Kittys Tip (“alter IT-Hase Ingo”) erfolgte; der hätte zwar Speicherplatz, aber es gibt technische Unwägbarkeiten – und er wäre viel zu teuer (27 €/M., hinzu mehr für evtl. Skript).

2. GREATNET.de bietet Serverwechsel (Confixx) an, aber ohne Gewährleistung; nur bis zu 6 (bzw. 20) GB, aber 10 €/M.; hat Problem mit unserer veralteten PHP-Version (5.4), benötigt mind. 5.6.-Version (den Transfer sollen WIR machen).

3. Domain & Webspace bietet Umzug an, ist aber teuer und dazu unkalkulierbar (PHP-Aktualisierung für 45 €/Stunde).

4. Webspace-Verkauf.de, Detlefs “Favorit”; extrem günstig (5 €/M.) - zu billig? Zweifel auch, weil der Wikimedia-Umzug angeblich “kein Problem” darstelle.

In jedem Fall wird der Vertrag mit GREATNET gekündigt und der Out-Code angefordert. Nach längerer, schwer PHP-/Wikimedialastiger Diskussion wird vereinbart, dass wir Alle noch einmal in die Angebote blicken, überlegen und ggf. bis zum 15.3. weitere Erkenntnisse oder Meinungen an Detlef senden.

https://www.domain-and-webspace.com/de/webspace/50gb

https://www.webspace-verkauf.de/top-angebot.html

Detlef wird sicherheitshalber ein komplettes Backup unserer Website speichern, ein weiteres Gespräch mit Webspace-Verkauf.de führen – und dann handeln.


Nächstes Treffen im ZAP (Seelingstraße 22) am 16.4.2020 (Do.), 18:00 Uhr--Mwweiss (Diskussion) 10:21, 13. Mär. 2020 (CET)


Berichtigungen / Anmerkungen:

zu TOP 3: die genannten Pixelwerte 500 bis 900 beziehen sich auf Höhe x Breite und auch die Auflösung eines Fotos sollte 96 DPI nicht überschreiten.

Erneut meinen aufrichtigen Dank an Manfred für das Protokoll. Galt es dieses mal besonders viele technische Details kurz und knapp darzustellen. --Detlef Lu (Diskussion) 17:06, 13. Mär. 2020 (CET)

RockInBerlin/13. Februar 2020 TOPs
Treffen RockInBerlin
Langer Wirt
Langer Wirt
Datum 13. Februar 2020
Ort Langer Wirt
Adresse 14059, Danckelmannstr. 43
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 23. Januar 2019
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 0 Herzliche Begrüßung, Bierbestellung
TOP 1 Aktuelles
TOP 2 Umzug Berliner Rockwiki
TOP 3 Darstellung von Grafik auf Ortsseiten
TOP 4 Kategorien
TOP 5 Neuanmeldungs Prozedere
TOP 6 Terminfindung


Tagesordnungspunkte zum 13.02.20

1. Aktuelles (eben gehört/gesehen/gelesen)

2. Erfahrungsberichte "Umzug Berliner Rockwiki"

(Falls Uwe nicht 100 %ig von der eigenen Machbarkeit überzeugt ist: Ich (Arno) beteilige mich gern an der Finanzierung einer professionellen Hilfe von außen!)

3. Problembeseitigung bei der Darstellung auf einer Location-Seite mit mehr als einer Ortskarte

4. Auswirkungen bei fehlerhaften Kategorien

5. Diskussion zu Nutzen der Frage nach der Veranstaltungshalle bei Neuanmeldungen


Protokoll des Treffens vom 13.02.2020 (20/02/13?!)

Anw.: T,M,U,D,A und Kitty


zu TOP 1 Aktuelles

Kurze "Ärgerparade" zu mehreren "Offline-Problemen" und zum "RAVEN-Nerven", sowie einige Konzerthinweise (Nick Mason; Mitch Ryder).

Bei der Suche eines neuen Treffpunkts hat insbesondere Uwe seine Hausaufgaben erledigt und schlägt drei Kneipen vor, von denen die KASTANIE aber gleich verworfen wird (zu voll, zu laut). Bleiben ZAP (Seelingstr. 22) und GLAUBE LIEBE HOFFNUNG (Neufertstr. 16, zugleich ital. Rest.), die probeweise beim/nach dem nächsten Treffen (s. u.) begutachtet werden sollen. Ggf. sind noch weitere Kneipen (Wilmersdorfer oder auch Richard-Wagner-Straße) im Sucher.


zu TOP 2 Umzug Berliner Rockwiki

Testlauf-Erfahrung Uwe: Es funktioniert, aber mit fettem 3-Tage-Aufwand/Datenbank-Stückelung (deswegen zuerst die Kündigung) und ist nicht risikolos. Detlef will aber zuerst die Dateisicherung und danach erst kündigen (1 Monat K.frist). Ergebnis der folgenden, kontroversen Technixdiskussion (Wikimedia-STRATO-PAP-FDP-CDU-SPD...):

Detlef holt unverzüglich Kostenvoranschläge aller Anbieter ein, die Admins sind bereit, hierbei auch "Geld in die Hand zu nehmen" (v. a., wenn es der Sicherung unserer Daten dient). Kitty spricht zusätzlich einen Musikerfreund ("alter IT-Hase Ingo") an wegen wohlwollender Hilfestellung. Beschlussfassung unbedingt erforderlich beim nächsten Treffen!


zu TOP 3 Darstellungsproblem mit mehreren Ortskarten

Das Problem von "zusammenklebenden Ortskarten" (bei Veranstaltungsorten, die umzogen, z. B. Tempodrom) wurde inzwischen gelöst mit kleiner Trickserei.


zu TOP 4 Auswirkungen bei fehlerhaften Kategorien

Detlef schildert das oft anzutreffende, terminliche Durcheinander (z. B. bei Berliner Bands), das für uns meist unerklärbar (technikbedingt) ist. Hierbei handelt es sich um einen "irreversiblen Anfangsfehler" (Tom, Uwe), dessen Auswirkungen damals nicht absehbar waren und dessen "Reparatur" (z. B. sukzessive Änderung/Einführung der amerikanischen Zählweise Jahr/Monat/Tag) immensen Zeitaufwand (= no fun!) erfordern würde. Muss nicht sein... (ein wenig Chaos ist menschlicher), aber Detlef wird (bei seinem fleißigen Aufarbeiten) auch gelegentlich hier mehr Ordnung stiften.


zu TOP 5 Zur Frage nach der Veranstaltungshalle bei Neuanmeldungen

Sehr lebhafte Diskussion, ob die Frage (heutzutage) zu schwierig zu beantworten sei – wird aber verneint, schließlich gäbe es ja Herrn Google. Der aber spricht dann korrekt von "Berliner Sp…" - damit klappt aber das Registrieren bei RiB nicht. Deswegen wird das Lösungswort umgehend geändert in Berliner Sp.. (Anfangsfrust soll vermieden werden).


Nächster Termin (das letzte Mal) im Langen Wirt am 11.3.2020 (Mi.), 18:00 Uhr (“Auftakt”, vgl. TOP 1).--Mwweiss (Diskussion) 12:21, 14. Feb. 2020 (CET)

RockInBerlin/23. Januar 2020 TOPs
Treffen RockInBerlin
Langer Wirt
Langer Wirt
Datum 23. Januar 2020
Ort Langer Wirt
Adresse 14059, Danckelmannstr. 43
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 18. Dezember 2019
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 0 Herzliche Begrüßung, Bierbestellung
TOP 1 Aktuelles
TOP 2 Umzug Berliner Rockwiki
TOP 3 Archiv der Jugendkulturen
TOP 4 Darstellung von Grafik auf Ortsseiten
TOP 5 Anfrage eines Gastes
TOP 6 Kategorien
TOP 7 Terminfindung


Tagesordnungspunkte vom 23.01.20

1. Aktuelles (eben gehört/gesehen/gelesen)

2. Erste Erfahrungsberichte "Umzug Berliner Rockwiki"

(Falls Uwe nicht 100 %ig von der eigenen Machbarkeit überzeugt ist: Ich (Arno) beteilige mich gern an der Finanzierung einer professionellen Hilfe von außen!)

3. Bericht über Besuch des Archivs der Jugendkulturen / Geschichte der Senats-Rockwettbewerbe

Leute: Das lohnt! Aber macht Arbeit. Und ist eher was für Euch West-Sozialisierte... - Gruß Arno

4. Problembeseitigung bei der Darstellung auf einer Seite mit mehr als einer Ortskarte

5. Mitteilung über Email-Anfrage eines Gastes mit Diskussion und, sofern Peter anwesend ist, Abstimmung (wurde zurückgestellt)

6. Auswirkungen bei fehlerhaften Kategorien


Protokoll des Treffens vom 23.1.2020

Anw.: P,M,U,D


zu TOP 1 Aktuelles

Der Lange Wirt schließt im März! Wir müssen einen neuen Treffpunkt (in Charlottenburg) finden (Hausaufgabe für Alle).

TIPP: Peter Frampton – Abschiedskonzert am 4.6. in Berlin.


zu TOP 2 Umzug Berliner Rockwiki

Detlef: “Wasserstand Januar”: 5,3 GB (von 6 möglichen) – sind aber vermutlich ganz aktuell (Herunterladen/Testlauf lief stundenlang parallel zum Treffen) erheblich weniger (-300 MB, Uwe hat umfangreich minimiert). Nach techniklastiger Diskussion zu den Risiken beim Wechsel zu Strato (Anbieter/z. B. domain-and-webspace.com, PHP-Probleme, usw.) wird entschieden, Uwes Testlauf abzuwarten und erst beim nächsten Treffen im Februar zu entscheiden. Eckdaten: Detlef wird Kündigungsfrist erfragen; Vertragsablauf: 27.4.20; Urlaub Uwe: 25.3.-7.5.20.


zu TOP 3 Berliner Pop- und Subkulturarchiv

Detlef berichtet begeistert vom Besuch am 19.12. (mit Arno), denn das Archiv zeigte sich ausgezeichnet sortiert, sehr umfangreich und professionell geleitet (Daniel Sommer). Trocken und beheizt gelagert, fanden sich sehr viele Plakate (in großen Planschränken), Leitzordner mit BMI-Unterlagen, CDs/VHS-Kassetten von Wettbewerbsmitschnitten, Leihgaben, ein Fanzine-Archiv und v.a.m. - Detlef: “Es stehen uns große Zeiten bevor...” Eine riesengroße Fundgrube für uns für gezielte Recherchen...


zu TOP 4 Seiten mit mehr als einer Ortskarte

Problem wurde vertagt auf das Februartreffen.


zu TOP 5 Umgang mit Gastanfragen

Peter: Anfragen von Klaus Eschenbruch (Plakatkauf) gab es auch schon vor zwei Jahren, er bot damals bis zu vierstellige Summen; ungeklärt, ob er Sammler oder nur Händler ist. Es bleibt aber dabei, wir sind keine Vermittlungsplattform.


zu TOP 6 Auswirkungen bei fehlerhaften Kategorien

Problem wurde vertagt auf das Februartreffen.


zu TOP 7 Nächster Termin

Voraussichtlich das letzte Mal im Langen Wirt, am 13.2.2019 (Do.), 18:00 Uhr.--Mwweiss (Diskussion) 11:51, 24. Jan. 2020 (CET)

RockInBerlin/20. November 2019 TOPs
Treffen RockInBerlin
Langer Wirt
Langer Wirt
Datum 20. November 2019
Ort Langer Wirt
Adresse 14059, Danckelmannstr. 43
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 16. Oktober 2019
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 0 Herzliche Begrüßung, Bierbestellung
TOP 1 Aktuelles
TOP 2 The Lords im Hansa Theater
TOP 3 Gastanfrage
TOP 4 Archiv der Jugendkulturen
TOP 5 Rückmeldungen von AUSSEN zur RiB-Seite
TOP 6 Terminfindung


Jahresendergebnis vom 18.12.2012 im CHENAB

1. Wir (M,U,D,A) haben gut und scharf gegessen (IN DER Tat...)!

2. Wir (alle) haben jetzt eine allgemeine RiB-Visitenkarte (Dank an Uwe)!

3. Wir (alle +) haben einen neuen Termin: 23.1.2020 (Do.), 18 Uhr, Langer Wirt!


Tagesordnungspunkte vom 20.11.19

1. Aktuelles (eben gehört/gesehen/gelesen)

2. Nachfrage zu einem Auftritt der Lords im Hansa Theater Moabit

3. Mitteilung über Email-Anfrage eines Gastes mit Diskussion und, sofern Peter teilnehmen kann, Abstimmung.

4. Archiv der Jugendkulturen / Geschichte der Senats-Rockwettbewerbe

5. Rückmeldungen von AUSSEN zur RiB-Seite

6. Terminfindung für Besuch des Archiv der Jugendkulturen e.V.


Protokoll des Treffens vom 20.11.19

Anw.: M,U,D,A


zu TOP 0:

Wegen einer neuen Wirts-Regelung (“mittwochs immer günstig essen”) und reservierter Tische, mussten wir erneut einen anderen Tisch nutzen. Es wurde tatsächlich im Verlauf des Abends recht voll und laut, so dass wir beschlossen, zukünftig/ab 2020 auf den Donnerstag auszuweichen.


zu TOP 1 Aktuelles:

“Wasserstand November”: 4,82 GB (von 6 möglichen). Der geplante Wechsel zu STRATO wird mit einem Testlauf (Detlef/Uwe) erfolgen, hierzu erhielt Uwe einen Speicherchip von Detlef.

Weiterhin ging es um Filmaufnahmen mit Detlef in Murmansk (scheinbar), The Waterboys und RiB-Visitenkarten (Uwe kümmert sich…).


zu TOP 2 The Lords im Hansa-Theater:

Detlef ermunterte "RiB-mäßig" einen Kollegen, der daraufhin versuchte, über Nero Brandenburg einen Kontakt zu Lord Knud (zurückgezogen in Zehlendorf lebend) herzustellen (!) – leider vergeblich. Weiterhin also Unklarheit über diesen und andere Auftritte der legendären Band.


zu TOP 3 Gastanfrage:

Anlässlich einer Kaufanfrage (Plakat) diskutierten wir erneut den Umgang hiermit. Es bleibt dabei, wir sind keine Vermittlungsplattform.


zu TOP 4 und 6: Archiv der Jugendkulturen/Terminfindung:

Es herrscht Einvernehmen, dieses Archiv zu besuchen und Interessantes (z. B. Unterlagen zu den Senats-Rockwettbewerben) zu sichten. Detlef hat ab dem 16.12. Urlaub und Zeit für einen Sichtungstermin; Uwe und Arno überlegen; Manfred schlägt vor, Tom hierfür zu begeistern – Uwe wird mit Tom telefonieren.


zu TOP 5 Rückmeldungen von AUSSEN:

Diskussion, inwieweit eine Zählung/Meinungsabfrage unaufwändig und sinnstiftend sein kann – ohne Ergebnis, außer: Keine Likes! Die Hauptseite und Interne Nachrichten sollten aber geprüft und ggf. aktualisiert/verbessert werden.


Nächste Zusammenkunft (kein Arbeitstreffen!) - nur wenige Schritte vom Langen Wirt entfernt - im indischen Restaurant

CHENAB (Knobelsdorffstraße 35) am 18.12.2019 (Mi.), 18:00 Uhr.

gez. Manfred



Berichtigungen / Anmerkungen:
Vielen Dank an Manfred für das Protokoll und der erneut sachlichen Wiedergabe des "Arbeitstreffens". --Detlef Lu (Diskussion) 11:49, 23. Nov. 2019 (CET)

RockInBerlin/16. Oktober 2019 TOPs
Treffen RockInBerlin
Langer Wirt
Langer Wirt
Datum 16. Oktober 2019
Ort Langer Wirt
Adresse 14059, Danckelmannstr. 43
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 21. August 2019
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 0 Herzliche Begrüßung, Bierbestellung
TOP 1 Aktuelles
TOP 2 Auflistung Konzerte

Tagesordnungspunkte

1. Aktuelles (eben gehört/gesehen/gelesen)

2. Aufteilung von Konzerten zu Gunsten einer besseren Übersicht an einem Veranstaltungsort aber unter verschiedenen Namen--Detlef Lu (Diskussion) 20:05, 14. Okt. 2019 (CEST)


Protokoll des Treffens vom 16.10.19

Anw.: T,M,U,D,A (Kitty u. Echo-Tom fehlten entschuldigt)


zu TOP 0: Wegen einer Lesung, die dann aber mangels Interesses gar nicht stattfand (André Howe: Das Göttliche und das Unheimliche, Eintritt + Buch für 15 €), mussten wir einen anderen, kleineren Tisch nutzen. Das wird hoffentlich nicht wieder vorkommen. Bier und Bedienung waren aber wieder O.K. wie immer.


zu TOP 1 Aktuelles:

Es gab weiterhin und wiederholt bemerkte Aussetzer von GreatNet (+ Dunkelziffer?!). “Wasserstand” z. Z. 4,6 GB (von 6 möglichen). Der Wechsel zu STRATO ist auch deswegen überfällig. Ein Testlauf (Detlef/Uwe) muss allerdings mit gelöschten Videos/Bildern gemacht werden. Ein geplanter Besuch bei Greatnet erfolgte bisher noch nicht (nicht besprochen, Nachtrag vom letzten Mal).

Weitere, hier nicht zu vertiefende Themen waren diesmal der Tod von Ginger Baker und Martin Lauer, ein Gespensterkonzert von Cheap Trick am 15.10.1979 oder 1997, der Mythos von Udo Lindenberg und Uwes gefallener Magnesiumrucksack.


zu TOP 2 Aufteilung von Konzerten zu Gunsten einer besseren Übersicht an einem Veranstaltungsort, aber unter verschiedenen Namen:

Die Suche nach Konzerten oder Bands an Orten, die den Namen wechselten (Paradebeispiel Huxley’s/Neue Welt), ist schwierig (besonders bei vielen Konzerten dort), weil unser Ordnungssystem so ist, wie es ist. Nach Diskussion wird - bei einer Enthaltung - beschlossen, für jeden neuen Ort(Ortsnamen) getrennt eine neue Seite einzurichten (natürlich mit entsprechenden Hinweisen/links). Es wird trotzdem weitergesucht nach “intelligenten, gut aussehenden Elementen” (Uwe).


zu TOP 3 Aktualisierung der Hauptseite:

“Außerdem wird sich Tom (die Anderen auch) - als Ergänzung der Startseite - einige Worte zum Entstehen von Rock in Berlin überlegen” (aus dem letzten Protokoll).

Zusammengetragene Ergebnisse:

21.6.2009: 1. Konzert, Gottfried Kalle Kalkowski.

28.6.2009: 1. Eintrag von Bernd.

21.6.2010: Metropolis im Kant-Kino.

Also haben wir wohl unser 10-jähriges Jubiläum im Juni 2019 ungefeiert verpasst (!).


Nächstes Treffen im Langen Wirt: 20.11.2019 (Mi.), 18:00 Uhr--Mwweiss (Diskussion) 21:42, 17. Okt. 2019 (CEST)

RockInBerlin/21. August 2019 TOPs
Treffen RockInBerlin
Langer Wirt
Langer Wirt
Datum 21. August 2019
Ort Langer Wirt
Adresse 14059, Danckelmannstr. 43
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 24. Juli 2019
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 0 Herzliche Begrüßung, Bierbestellung
TOP 1 Aktuelles
TOP 2 Neugestaltung der Seite "Aktuelle Ereignisse"
TOP 3 Umgang mit alten Diskussionsbeiträgen

Tagesordnungspunkte

  1. Aktuelles (eben gehört/gesehen/gelesen)


Protokoll des Treffens vom 21.8.19

Anw.: T,M,D,A,P (Kitty u. Echo-Tom fehlten entschuldigt)


zu TOP 1 Aktuelles:

RiB bietet z. Z. ca. 6.500 Konzerte (Detlef).

Ein Besucherzähler (Prüfauftrag Uwe) “ist zu vergessen”, für unsere Darstellungsform (Website/Wikimedia, kein Forum) nicht verwendbar – “es bleibt so, wie es ist”, wird einvernehmlich beschlossen.

Einvernehmlich zum Grönemeyer-Angebot: “Yellow Press-Themen” haben in RiB keinen Platz, die höfliche Absage Detlefs war richtig.

Der “Gordische Knoten” war nicht lösbar, denn es gab tatsächlich zwei gleich betitelte (!) Konzerte zum 1. Berliner Rocktopf (1980 und 1983).

STRATO bietet keinen Umzugsservice an, aber eine einmonatige Probezeit. Diese soll Ende des Jahres genutzt werden. Ein geplanter Besuch bei Greatnet erfolgte bisher noch nicht.

Weitere, hier nicht zu vertiefende Themen waren kranke, elektronische Mäuse, zwei Pressefeste, die Everly Brothers, die Gabys, Schellackplatten und DDR-Findlinge.


zu TOP 2 Aktuelle Ereignisse:

Die “aktuellen” Ereignisse sind etwas veraltet (ca. 5 Jahre) und sollten ergänzt werden (mit Hinweisen auf diverse freundliche ZuwenderInnen der letzten Jahre).

Weiterhin wurde einvernehmlich die Umbenennung der Seite in Interne Nachrichten beschlossen.

Außerdem wird sich Tom (die Anderen auch) - als Ergänzung der Startseite - einige Worte zum Entstehen von Rock in Berlin überlegen.


zu TOP 3 Umgang mit alten Diskussionsbeiträgen:

Diskussionsbeiträge zu einzelnen Seiten sollten auch auf diesen auftauchen, und nicht per E-Mail gesandt werden (Appell). Strittige Beiträge (von wem auch immer) sollten grundsätzlich sachlich behandelt/beantwortet werden – eine einfache Löschung durch ADMIN wäre unbefriedigend.

Zur Raven-/Sixfeet Under - Problematik (eine “hanebüchene Diskussion”, so Detlef; diese Erfahrung hat ja auch Bernd gemacht): Dieser “Oberkritiker” ist bei RiB angemeldet, hat Schreibberechtigung und könnte ggf. konstruktiv mitmachen (er hätte z. B. Fotos zu bieten). Ein weiterer E-Mail-Dialog soll aber nicht stattfinden, wir haben schließlich andere Prioritäten (es gibt noch viel zu tun!).


Nächstes Treffen im Langen Wirt: Mittwoch, 16.10.19, 18:00 Uhr.--Mwweiss (Diskussion) 17:04, 29. Aug. 2019 (CEST)

RockInBerlin/24. Juli 2019 TOPs
Treffen RockInBerlin
Langer Wirt
Langer Wirt
Datum 24. Juli 2019
Ort Langer Wirt
Adresse 14059, Danckelmannstr. 43
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 27. Juni 2019
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 0 Herzliche Begrüßung, Bierbestellung; kein Warten auf den Sonder-Ermittler :-(
TOP 1 Aktuelles
TOP 2 Webseiten Statistik
TOP 3 greatnet Alternativen

Tagesordnungspunkte

  1. Aktuelles (eben gehört/gesehen/gelesen)
  2. Bericht zur aktuellen Webseiten-Statistik auf Rockinberlin.--Detlef Lu (Diskussion) 22:24, 18. Jul. 2019 (CEST)
  3. Vorstellung und Diskussion über die Alternativen zu greatnet. --Detlef Lu (Diskussion) 22:24, 18. Jul. 2019 (CEST)


Protokoll vom Treffen am 24.7.2019

Anwesend: T,M,U,D,A

TOP 1 Aktuelles:

In lockerem Durcheinander wurde zunächst u. a. über das Einstellen von Einzel-Nachweisen/Fußnoten, über die DDR-bedingte Schwierigkeit für West-Musiker, Honorare in Ost-Mark (bzw. Tauschgut) umzusetzen, oder auch über den (Dank Uwe) neuen und sofort ertragreichen Spenden-Button gesprochen.

TOP 2 Webseiten-Statistik:

Die ursprünglich vorhandene Statistik wurde seit 2015 von Greatnet eingestellt, wird jedoch bei höherem Tarif angeboten. Nach Diskussion des potentiellen Nutzens wird beschlossen, dass lediglich ein kostenloser Besucherzähler installiert werden sollte. Diesen wird Uwe prüfen und ggf. auf der Startseite einrichten.

TOP 3 Alternativen zu GREATNET:

A) STRATO (Frankfurt/Berlin): Tarif Hosting Basic (1. Jahr 1 €/m, 2. Jahr 7 €/m). Alle Dateien SSL-zertifiziert, 100 GB (+ Speicher, + Datenbanken), Webstatistik, usw.

B) GoNeo (Heidelberg): Tarif … (5,99 €/m). Alle Dateien SSL-zertifiziert, 50 GB (+ 50 MB-Speicher + 10 Datenbanken), usw.

Angesichts des Greatnet-Tarifs (7,90 €/m), der jetzigen Speicher-Auslastung (4 von 6 MB) und der aus den beiden neuen Angeboten erkennbaren, besseren Professionalität wird einvernehmlich beschlossen,

- keine weiteren Angebote mehr zusammenzusuchen,

- Greatnet baldmöglichst zu kündigen/verlassen (K.frist aber erst April 2020), aber vorher

- Greatnet mal persönlich zu besuchen (! Detlef, Uwe), und

- (vermutlich, nach Besuch/Prüfung) den Anbieter zu wechseln.

TOP 4 Verschiedenes:

Uwes schwieriges John-Mayall-Quiz wurde großartig von Tom gewonnen.

“Dringender Prüfauftrag” (Hausaufgabe) von Arno an Alle: Konzerte von Pille Palle & die Ötterpötter suchen/finden.

Einladungen zu unserem Augusttreffen für “Echoes-Thomas” und Kitty, aber erst zu 19 Uhr.


Nächstes Treffen: 21.8. (Mittwoch), 18:00 Uhr, Langer Wirt.--Mwweiss (Diskussion) 22:03, 25. Jul. 2019 (CEST)



Berichtigungen / Anmerkungen: Vielen Dank Manfred für das erneut informative Protokoll, in dem sich bei der Auflistung der Speichergrößen zwei kleine Fehlerteufel eingeschlichen haben. (Vermutlich falsch von mir wiedergegeben)
1. Unter GoNeo heißt es richtig: "(+ 50 GB Mail-Speicher + 10 Datenbanken)"
2. Unter Greatnet heißt es richtig "der jetzigen Speicher-Auslastung (4 von 6 GB)"--Detlef Lu (Diskussion) 16:02, 26. Jul. 2019 (CEST)

RockInBerlin/27. Juni 2019 TOPs
Treffen RockInBerlin
Langer Wirt
Langer Wirt
Datum 27. Juni 2019
Ort Langer Wirt
Adresse 14059, Danckelmannstr. 43
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 23. Mai 2019
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 0 Herzliche Begrüßung, Bierbestellung; Warten auf den Sonder-Ermittler ;-)
TOP 1 Aktuelles
TOP 2 Webseiten Statistik

Tagesordnungspunkte

  1. Aktuelles (eben gehört/gesehen/gelesen)
  2. Bericht zur aktuellen Webseiten-Statistik auf Rockinberlin.--Detlef Lu (Diskussion) 23:12, 19. Jun. 2019 (CEST)

Anmerkung: Top 2 muss aller Voraussicht nach auf das Juli-Treffen verschoben werden.--Detlef Lu (Diskussion) 20:16, 26. Jun. 2019 (CEST)


Protokoll des Treffens vom 27.6.19

Anw.: T,M,A,U

Es gab diesmal keine TOPs, sondern nur "fließende Themen": Rammsteinkonzert, Mieterhöhungen/Mietspiegel, Alexanderplatz/Tunnel, personallose Hotels, Stettin, Papst Paul VI. ff., Forschungsgruppe Strom aus Hühnern, Cuba, Schachweltmeister/TV-Sendung mit Helmut Pfleger, Moabit-Peter (gest.), Taxi-Trennscheiben, Miete 26,47 M EG/Außenklo, Ray Charles, Jazz at the philharmonic, GEMA-Unterscheidung E-/U-Musik, Lord Knud (Schlager der Woche/Evergreens à gogo), UFA-Fabrik, Udo Lindenberg, Gerhard Gundermann, Professor Fladt seziert Popsongs, u.a.m.

Nächstes Treffen im Langen Wirt: 24.7.2019 (Mi.), 18:00 Uhr--Mwweiss (Diskussion) 13:59, 28. Jun. 2019 (CEST)

RockInBerlin/23. Mai 2019 TOPs
Treffen RockInBerlin
Langer Wirt
Langer Wirt
Datum 23. Mai 2019
Ort Langer Wirt
Adresse 14059, Danckelmannstr. 43
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 17. April 2019
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 0 Herzliche Begrüßung, Bierbestellung
TOP 1 Aktuelles
TOP 2 Benutzerzähler?
TOP 3 Kategorie: Label?
TOP 4 Abklärung zu zwei Tim Robinson Konzerten
TOP 5 verwaiste Links
TOP 6 Spendenbutton

Tagesordnungspunkte

  1. Aktuelles (eben gehört/gesehen/gelesen)
  2. Wollen wir einen Benutzerzähler, eine Besucherstatistik für die Webseite? Geht das technisch überhaupt? Öffentlich oder intern? Ein Beispiel bietet die rechte Spalte auf folgender Seite: http://www.amiga-lps.de/ --Arno P (Diskussion) 21:37, 16. Mai 2019 (CEST)
  3. Wollen wir eine neue Kategorie: LABEL einführen? Bisher haben wir ca. 25 Formen der Nutzung des Begriffes, darunter auch STUDIOs und LABELs.--Arno P (Diskussion) 21:58, 16. Mai 2019 (CEST)
  4. Abklärung von zwei unklaren Tim Robinson Konzerten 1981 und 1982 im Kant Kino. Wer das Kant-Kino-Konzertbuch zu Händen hat bitte mitbringen!--Detlef Lu (Diskussion) 15:28, 22. Mai 2019 (CEST)
  5. Umgang mit verwaisten Links. --Detlef Lu (Diskussion) 15:28, 22. Mai 2019 (CEST)
  6. Diskussion zum "Spendenbutton"


Protokoll

Anw.: T,M,D,A und zwei Gäste (s.u.)


TOP 0 ... verlief wieder erfolgreich.

Gast 1: Gleich um 18 Uhr überrascht uns Kitty Eißmann, befruchtet die Diskussion mit diversen Vor- und Hinterbühnengeschichten und gelobt, mehr Beiträge (Plakate, Erinnerungen, Presseartikel usw.) zu liefern und auch ihren ehemaligen Securitychef ("Memorabilienschatzbesitzer") anzusprechen zwecks “Zustiftung” geeigneten Materials.

zu TOP 1: Detlef erläutert: Es gab in den letzten Wochen Schwierigkeiten bei Greatnet, deswegen war unsere Seite z. T. gar nicht zu erreichen. Scheint aber behoben zu sein (ein Anbieterwechsel wurde nur kurz diskutiert, aber verworfen).

Feeling B-Auftritt am 9.11.1989? Ist geklärt, stimmt, Zufall (= Ostband spielt zum Mauerfall schon im Westen).

zu TOP 2: Installation eines Website-Besucherzählers? Diskussion über Aufwand, Technik… - der leider abwesendentschuldigte Uwe wird hierzu um Beifügung seines Sachverstands gebeten; wurde vertagt.

zu TOP 3: Auch wenn hier nicht viel zu erwarten ist, soll es die Kategorie LABEL neu geben (Arno kümmert sich drum).

Gast 2: Pünktlich um 19 Uhr erscheint Thomas (Floyd) und passt sich gut in die Runde ein mit gezielten Fragen und Beiträgen. Auch er verspricht, uns Objekte (Tickets, Plakate) für die Website zu geben/senden.

zu TOP 4: Zu den Konzerten der Tom Robinson Band (Umbenennung 1980, in Sektor 27), undzwar 2.3.1981 und 22.5.1982 (fraglich) besteht Klärungsbedarf. Hierbei könnte das Kant-Kino-Buch hilfreich sein – wurde vertagt.

zu TOP 5: Umgang mit verwaisten Links, Dateien oder Vorlagen : Seiten mit besonders vielen links “ordentlich” verlinken (Arno, Detlef), oder - bei zahlenmäßig unbedeutenderen - gelegentlich die doppelten Klammern entfernen und damit die falschen links bereinigen.

zu TOP 6: Spendenbutton: Paypal kostet relativ viel (Detlef rechnet vor), scheint aber technisch schwer zu entfernen/ersetzen sein. Es gibt aktuell 1-2 Spendenwillige – gibt es eine realisierbare Alternative zu Paypal? Auch hierzu wird Uwe (dringend) um Beifügung seines Sachverstands gebeten; musste vertagt werden.

Konzerttipp von Kitty: 7.7.2019, 16 Uhr: Rockville (Rock, Blues…) spielt zum Auftakt des Konzertsommers im Englischen Garten, am Teehaus, Eintritt frei (Sonne ist angefragt).

Nächstes Treffen im Langen Wirt: 27.6.2019 (Do./Siebenschläfer), 18:00 Uhr--Mwweiss (Diskussion) 12:12, 24. Mai 2019 (CEST)


Berichtigungen / Anmerkungen:

Vielen Dank Manfred für das gewohnt sehr gute Protokoll. --Detlef Lu (Diskussion) 21:46, 24. Mai 2019 (CEST)

RockInBerlin/17. April 2019 TOPs
Treffen RockInBerlin
Langer Wirt
Langer Wirt
Datum 17. April 2019
Ort Langer Wirt
Adresse 14059, Danckelmannstr. 43
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 20. März 2019
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 0 Herzliche Begrüßung, Bierbestellung
TOP 1 Behandlung von Spitznamen / Künstlernamen
TOP 2 Titeländerung zu Ton Steine Scherben Konzerte
TOP 5 Kennenlernen Thomas Floyd (ab 19.30 Uhr)
Besonderes
Vorstellung neuer Teilnehmer beim Treffen

Tagesordnungspunkte

  1. Über das bereits im Januar-Treffen diskutierte Thema über Künstler-bzw. Spitznamen in den URL's ist noch zu entscheiden.
  2. Diskussion und Entscheidung über Titel der drei gelisteten "Ton Steine Scherben" Konzerte in der Nach-Rio-Reiser-Ära.


Protokoll:

Anw.: T,M,U,P,D,A.

0. Begrüßung, Bestellung, erste Dialoge.

zu 1: Ergebnis der Diskussion: Sowohl der Künstlername (z. B. "Sting", "David Bowie"), als auch der Spitzname (z. B. Jörg "Speiche" Schütze, Dieter "Maschine" Birr) sollen in der URL angegeben werden, um die Auffindbarkeit zu gewährleisten. Hervorhebung mit Gänsefüßchen: "..."

zu 2: Die Benutzung des Gruppennamens nach Band-Auflösung/Tod wesentlicher Bandmitglieder o. ä. kann von uns nicht abschließend beurteilt werden. Maßgeblich sind u. E. die Angaben auf einem Plakat oder Ticket, um die Auffindbarkeit zu gewährleisten. Dass es da bei einigen (wenigen) Gruppen durcheinander geht, sollten wir so hinnehmen.

zu 3: Gehört Madonna in RockinBerlin? Nach kurzer Diskussion - niemand hat bisher ein Madonna-Konzert besucht und/oder eingestellt - wird vereinbart, dass keines rückwirkend eingefügt wird. Falls aber jemand zukünftig ein solches Konzert besucht und es für darstellungswürdig befindet, soll er es einfügen dürfen. Den Versuch einer Abgrenzung (z. B. Whitney Houston gehört dazu, Madonna aber nicht) möchte die Runde nicht machen.

zu 4: Feeling B spielte am 9.11.1989 (?) im Pike? Arno wird den Zweifeln nachgehen. [Unglaublich, aber wahr: Feeling B spielten an jenem Abend tatsächlich in Kreuzberg und wurden dort dann von zunehmend hereinströmenden Ostlern überrascht. Der Ereigniseintrag ist inzwischen ergänzt worden. --Arno P (Diskussion) 00:10, 19. Apr. 2019 (CEST)]

zu 5: Farbdiskussion zur Infobox: Einigkeit, dass mattrot/rosa nicht günstig ist (Plakat-/Ticketfarbenkonkurrenz). Anschließend Diskussion von blau bis lebhaft-grau. Beschluss: Vorläufig werden die Infoboxen sandgelb eingefärbt (inzwischen erfolgt) - bis ggf. eine bessere Lösung gefunden wird.

zu 6: Unser neuer Gast Thomas ist leider nicht gekommen (Manfred fragt nach).

Nächstes Treffen: 23.5.2019 (Donnerstag), 18:00 Uhr im Langen Wirt.--Mwweiss (Diskussion) 22:54, 18. Apr. 2019 (CEST)



Berichtigungen / Anmerkungen:

Vielen Dank Manfred für das schnelle und erneut sachliche Protokoll welches belegt, das wir neben den TOP's auch über andere wichtige Themen gesprochen und abgestimmt haben. Auch wenn diese in der "Tagesordnung" gar nicht aufgeführt waren.

Vielen dank auch an Arno für das schnelle Auffinden der Quelle welches belegt, das "Feeling B" tatsächlich am 9. November im Pike aufgetreten sind. Ich habe auch etwas zum Pike gefunden und gleich noch "Die Anderen" als zweite Band hinzugefügt. --Detlef Lu (Diskussion) 14:43, 19. Apr. 2019 (CEST)

RockInBerlin/20. März 2019 TOPs
Treffen RockInBerlin
Langer Wirt
Langer Wirt
Datum 20. März 2019
Ort Langer Wirt
Adresse 14059, Danckelmannstr. 43
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 21. Februar 2019
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 0 Herzliche Begrüßung, Bierbestellung
TOP 1 Ausgefallene Konzerte
TOP 2 Mehr/welche Farbe in der Infobox
TOP 3 Schreibweise in Kategorien
TOP 4 German Rock
TOP 5 Kennenlernen Marco Saß (Quartier Latin, ab 19 Uhr)
TOP 6 Verschiedenes, nächster Termin
Besonderes
Vorstellung neuer Teilnehmer beim Treffen

Tagesordnungspunkte

1. Umgang mit ausgefallenen bzw. verschobenen Konzerten. Kenntlichmachung oder Löschung? Eingestellt von Detlef.

Habe dafür die die [[Kategorie:Abgesagt]] angelegt.--Bernd M (Diskussion) 06:32, 10. Mär. 2019 (CET)

2. Felder in den Infoboxen für Konzerte und Bands, ähnlich dieser Seite, wo es möglich ist farblich zu gestalten. Eingestellt von Detlef. Siehe Diskussion

Entwürfe, Beispiele, Farbtafeln zu diesem Thema --UweB (Diskussion) 22:58, 19. Mär. 2019 (CET)

3. Thema vom Treffen Februar 2019: Nach sammeln weiterer Erkenntnisse über die Auswirkungen verschiedener Schreibweisen in den Kategorien sollten wir abschließend zu einer einheitliche Schreibweise finden. Eingestellt von Detlef. Siehe Diskussion

Beispiel! Das wird jetzt unter "3" bei den Festivals einsortiert. Bitte noch Mal nachdenken!--Bernd M (Diskussion) 06:59, 4. Mär. 2019 (CET)

4. Entfernung des Links zu German Rock von der Fußzeile
5. Marco Sass zu zwei Konzerte von Spliff (4. + 5. März 1983) im Quartier befragen. Eingestellt von Detlef.
6. Verwendung eines neuen Logos. Siehe: Rib logo neu.jpg auf der Indexseite --Bernd M (Diskussion) 03:38, 20. Mär. 2019 (CET)


Ergebnisprotokoll (A,D,U,P,T,M):

Zu 1: Die neu angelegten Kategorien Abgesagt und Verlegt sollten genutzt werden!

Zu 2: Einzelne Farbvorschläge und Varianten wurden erörtert, Vor- und Nachteile abgewogen. Wir konnten uns erstmal nicht einigen und verschoben die Entscheidung auf das nächste Treffen im April (s. u.).

Zu 3: Es gibt "Schwierigkeiten" mit der Suchfunktion beim Auffinden von Konzerten oder Bands. Eigentlich ein "Luxusproblem" - wollen wir aber besser machen; zukünftige Kategorie-Schreibweise: Name Vorname mit Leerzeichen! (Also: |Richard Keith oder |Rolling Stones The). Hinweis auf die gute Bearbeitungshilfe von Bernd auf der Seite. Ein nachträgliches Aufarbeiten-Korrigieren des kompletten Bestands wird allgemein als Sisyphosarbeit eingestuft und für nicht nötig befunden. Wer allerdings im Rahmen seiner Tätigkeit auf solche Stellen trifft, möge segensreich "korrigieren", wenn er will. Zitat: "Das Wiki soll nicht nur Arbeit sein, sondern auch Spaß machen!" (wurde so gesagt, ehrlich!)

Zu 4: Der seit 10 Jahren vorhandene, inzwischen nahezu nutzlose link zu German Rock wird entfernt.

Zu 5: Das haben wir wohl versäumt zu fragen (oder der Protokollant war mal eben abwesend)…?!

Zu 6: Vor der Änderung des lang- und wohlbekannten Logos scheuten Einige etwas zurück - Beschluss erst beim nächsten Mal. Inzwischen befragt Uwe hierzu noch einmal Bernd.

Pünktlich um 19 Uhr erschien Marco Saß (der Sohn des Betreibers des Quartier Latin und Mitverfasser eines großen Buches über diesen Ort und die Zeit). Er arbeitet derzeit am Hans Otto Theater in Potsdam (Broterwerb) und fotografiert leidenschaftlich (Hobby). Eine intensivere Mitarbeit an unserem Wiki (Treffen) sei eher "schwierig", bzw. (Beiträge) gar nicht geplant (eigene Verwertung). Sein Hinweis auf die präzise Ortsangabe: Das Quartier Latin existierte nur bis 1989, danach müsste es Berlin-Quartier heißen (= ein anderer Ort).

Die Aussage zum Quartier ist mir völlig unverständlich! --Bernd M (Diskussion) 06:10, 22. Mär. 2019 (CET)

Zum nächsten ordentlichen Treffen soll (ab 19:30 Uhr) Thomas Floyd (der zum letzten Treffen erkrankt war) eingeladen werden.

Nächstes Treffen: 17.4.2019, 18:00 Uhr, Langer Wirt.

Achtung: Außerordentliches Sondertreffen zum Thema Urheberrechte gleich nächste Woche, 27.3.19, 18:00 Uhr, Langer Wirt! (...aber nicht den Spaß vergessen, s. Punkt 3! Anm. d. Prot.)--Mwweiss (Diskussion) 18:25, 21. Mär. 2019 (CET)

Besten Dank, Manfred! --Bernd M (Diskussion) 04:51, 22. Mär. 2019 (CET)

Berichtigungen / Anmerkungen:

Zu 5: Die Frage nach den zwei Spliff Konzerten im März 1983 im Quartier wurde von mir gestellt und von Marco Sass kurz und knapp mit dem Wort "Fake" beantwortet.

Das ist etwas wenig!--Bernd M (Diskussion) 06:10, 22. Mär. 2019 (CET)
Laut Setlist.fm sollen Spliff am 4. + 5. März 1983 im Quartier aufgetreten sein. Marco darauf angesprochen entgegnete er in oben genannter Weise. --Detlef Lu (Diskussion) 21:53, 22. Mär. 2019 (CET)

Auch für dieses Protokoll soll dir lieber Manfred unser aller Dank sicher sein! --Detlef Lu (Diskussion) 19:56, 21. Mär. 2019 (CET)

RockInBerlin/27. März 2019 TOPs
Treffen RockInBerlin
Langer Wirt
Langer Wirt
Datum 27. März 2019
Ort Langer Wirt
Adresse 14059, Danckelmannstr. 43
Uhrzeit 18:00
Anlass Sonderparteitag
verabredet am 20. März 2019
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
Urheberrechte

Tagesordnungspunkt

The one and only: Urheberrechte

Ergebnisprotokoll des außerordentlichen Treffens zum Urheberrecht am 27.3.19:

1. "Konstante einheitliche Verfahrensweise" ab sofort anwenden, z. B.

- problematische Quellen wie Ebay, Facebook, Posters.de, usw. vermeiden;

- aktuelle Presseberichte/Fotos vermeiden;

- unproblematische Quellen wie Wikimedia oder ZEFYS verwenden;

- unproblematisch sind auch unsere Beiträge (Privatarchiv, eigene Tickets, usw.);

- Quellenangaben möglichst "kurz" halten;

- Fotos möglichst "klein" machen;

- der Paypal-Button sollte entfallen (bessere Non-Profit-Argumentation).


2. Die Anwesenden (U,A,D,M) sind sich einig, dass unser Rockwiki als nicht gewinnorientierte Enzyklopädie einzustufen ist (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Enzyklopädie) - Erwähnung auf der Hauptseite sinnvoll.


3. Weitere wichtige Kernsätze des Abends:

"Wir sind zu alt." (U)

"Wir sind ein kleiner Fisch." (D)

"Alles ist illegal." (U)

Es bleibt beim nächsten, verabredeten regulären Treffen am 17.4.19 im Langen Wirt um 18:00 Uhr (ab 19:30 Uhr mit Gast).--Mwweiss (Diskussion) 10:14, 28. Mär. 2019 (CET)



Berichtigungen / Anmerkungen:

Erneuten Dank an Manfred für eine gute Zusammenfassung des gestrigen "Sonderparteitags".

Eine Berichtigung zum PayPal-Spendenbuttons: Dieser sollte keineswegs entfallen! Was auch nicht im Gegensatz zu der Non-Profit Argumentation stehen würde. Da die zu erwarteten Spendeneinnahmen wohl nicht die jährlichen Serverkosten für RiB decken werden, wäre die finanzielle Hauptlast wohl immer noch von mir/uns zu tragen.--Detlef Lu (Diskussion) 12:08, 28. Mär. 2019 (CET)

RockInBerlin/21. Februar 2019 TOPs
Treffen RockInBerlin
Langer Wirt
Langer Wirt
Datum 21. Februar 2019
Ort Langer Wirt
Adresse 14059, Danckelmannstr. 43
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am 17. Januar 2019
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
TOP 1 Dringendste Admin-interne Absprachen
TOP 1.1 Erläuterungen zu Schreibweisen von Namen in einer Kategorie und deren Auswirkung auf die Reihenfolge bei der Auflistung
TOP 1.2 einheitliches Erscheinungsbild bei Titeln anhand der Beispiele: 30. Juli 1980 1. Berliner Rocktopf (Interzone, Bel Ami, UKW, u.a.) oder 20. November 1992 Hallo 13
TOP 1.3 Diskussion und Abstimmung über das Vorgehen beim Löschen von nicht eigenen Inhalten (z.B. Dateien anderer User]
TOP 1.4 sowie einige noch offene Punkte von unserem letztmaligen Treffen
TOP 2 Weiteres Internes (falls vorhanden, bis 19 Uhr)
TOP 2.1 Bestellung eines Schriftführers?
TOP 3 Kennenlernen ("Echoes"-) Thomas Floyd (ab 19 Uhr)
TOP 4 Verschiedenes, nächster Termin
TOP 5 Sollen die Seiten für die Treffen "versteckt" werden oder nicht?
weitere TOPs siehe links
Besonderes
Vorstellung neuer Teilnehmer beim Treffen


1. Herzliche Begrüßung Aller, Bierbestellung

2. Dringendste Admin-interne Absprachen
2.1. Erläuterungen zu Schreibweisen von Namen in einer Kategorie und deren Auswirkung auf die Reihenfolge bei der Auflistung. Wichtig!--Bernd M (Diskussion) 08:27, 20. Feb. 2019 (CET)
2.2. einheitliches Erscheinungsbild bei Titeln anhand der Beispiele: 30. Juli 1980 1. Berliner Rocktopf (Interzone, Bel Ami, UKW, u.a.) oder 20. November 1992 Hallo 13
2.3. Diskussion und Abstimmung über das Vorgehen beim Löschen von nicht eigenen Inhalten (z.B. Dateien anderer User]
2.4. sowie einige noch offene Punkte von unserem letztmaligen Treffen

3. Weiteres Internes (falls vorhanden, bis 19 Uhr)
3.1. Bitte um Abstimmung über Entwurf:Liste_Diskussion im Menü --Bernd M (Diskussion) 14:37, 19. Feb. 2019 (CET)
3.2. Bestellung eines Schriftführers?

4. Kennenlernen ("Echoes"-) Thomas Floyd (ab 19 Uhr)

5. Sollen die Seiten für die Treffen "versteckt" werden oder nicht?--UweB (Diskussion) 09:35, 17. Feb. 2019 (CET)

6. Verschiedenes, nächster Termin--Mwweiss (Diskussion) 17:39, 13. Feb. 2019 (CET)



Ergebnisse:


zu 1: Detlef, Arno, Uwe und Manfred konnten ab 18 Uhr mit Notebook-Unterstützung loslegen.

zu 2.1: Nach Diskussion anhand des Beispiels Einstürzende Neubauten (GroßKlein-, GetrenntZusammenschreibung, Umlaute, korrekter Name v. a. in der URL) wurde das Thema auf das nächste Treffen verschoben.

zu 2.2: Es geht um die Formulierung von Titeln, vorwiegend in der Kategorie Festival. Es gibt sowohl für die kurze Bezeichnung (Superfestival), als auch die lange, mit erläuterndem Zusatz von einigen Bandnamen in Klammern dahinter, Vor- und Nachteile (z. B. Auffindbarkeit in anderen Kategorien). Dazu war sogar strittig, ob dann nur die bekannten Bands, oder eher die unbekannten genannt werden sollten. Deswegen wurde entschieden, dass die Entscheidung letztlich vom Einrichter der jeweiligen Seite gut überlegt getroffen werden sollte.

zu 2.3: Es wurde vereinbart, dass Löschabsichten zu Seiten der Admins nur nach vorheriger Absprache mit ihnen erfolgen sollten. Ausnahme: Duplikate. Diese Regelung gilt auch nicht bei Seiten von nicht mehr auffindbaren Erstellern.

zu 2.4.1: Eine Verlinkung einzelner Konzerte von Cover Bands mit der Kategorie Cover Bands ist sehr problematisch. Hierfür konnte keine Lösung gefunden werden, deswegen soll eine Verlinkung nicht erfolgen.

zu 2.4.2: Schreibweise Radio Eins. Die alten Einträge sollten so bleiben, bei neuen soll die Schreibweise radioeins gewählt werden.

zu 2.4.3: Links von den Konzertseiten sollten vorwiegend zu Wikipedia und zur Homepage der Gruppe installiert werden. In begründeten Fällen kann aber auch ein Link zu anderen Adressen (z. B. Facebook, discogs, laut.de) geeignet sein.

zu 2.4.4: Spitznamen von Personen sollten in der URL nicht genannt werden, sondern nur im Fließtext. Eine Ausnahme bilden aber echte Künstlernamen.

zu 3.1: Die Einrichtung der Liste Diskussion wird begrüßt. Sie sollte aber nicht im "linken Menü" erscheinen, sondern auf einer neuen Seite bzw. Kategorie Diskussion eingeordnet werden.

zu 3.2: Als Anerkennung der erheblichen Leistungen der anderen, computer-fleißigen Admins übernimmt Manfred vorläufig das Amt des Schriftführers. Eine Rotation auf andere Admins ist natürlich auf Wunsch jederzeit möglich.

zu 4: Entfiel wegen Erkrankung des Interessenten (Thomas Floyd).

zu 5: Die Seiten für die Treffen sollen "versteckt" werden, wurde nach längerer Diskussion einvernehmlich beschlossen. Uwe und Detlef werden zum nächsten Treffen einen Vorschlag abstimmen.

zu 6: Das nächste Treffen soll wieder im Langen Wirt, diesmal aber am Mittwoch stattfinden: 20.3.19, 18:00 Uhr.

Zum nächsten Treffen soll (ab 19:00 Uhr) Marco Saß (Quartier Latin) eingeladen werden. Falls dieser nicht kommen kann oder will, laden wir an seiner Stelle Thomas Floyd ein (aber nicht beide zusammen).

Für die hier kurz dargestellten Ergebnisse brauchten wir immerhin sechs Stunden - aber wir bereuen keine einzige, vermutet der Schriftführer.--Mwweiss (Diskussion) 18:37, 22. Feb. 2019 (CET)


Berichtigungen / Anmerkungen:


zu 2.1: "(GroßKlein-, GetrenntZusammenschreibung, Umlaute, korrekter Name v. a. in der URL)" muss es richtig heißen: "(GroßKlein-, GetrenntZusammenschreibung, Umlaute, korrekter Name v. a. in den Kategorien)".
Zur Verdeutlichung am Beispiel von Seiten der Einstürzende Neubauten: Kategorie:1980|80 Einstürzende Neubauten oder Kategorie:2010|17 Einstuerzendeneubauten


zu 3.2: Danke Manfred für deine Bereitschaft das ungeliebte Amt des "Schriftführers" übernommen zu haben. Sehr gut und ausreichend wiedergegeben. --Detlef Lu (Diskussion) 20:27, 22. Feb. 2019 (CET)


Besten Dank Manfred, für die zügige Berichterstattung! --Bernd M (Diskussion) 05:47, 23. Feb. 2019 (CET)

RockInBerlin/17. Januar 2019 TOPs
Treffen RockInBerlin
Kuchen Kaiser
Kuchen Kaiser
Datum 17. Januar 2019
Ort Kuchen Kaiser
Adresse 10999, Oranienplatz 11-13
Uhrzeit 18:00
Anlass monatliches Treffen
verabredet am per Email
Diverses Liste aller Treffen
TOPs
alle TOPs nebenstehend
Besonderes
erstes Treffen ohne Bernd

Tagesordnungspunkte

  1. Sehe ich es richtig, dass Verlinkungen zur Kategorie Coverband nur von den Bands erfolgen sollen und nicht von den einzelnen Auftritten her? Gruß Arno
  2. Die Schreibweise von Radio Eins weicht hier von dem Ziel der Verlinkung ab: Radioeins. --Arno P (Diskussion) 00:39, 17. Dez. 2018 (CET)
  3. FACEBOOK links, ja oder nein? --Bernd, der Radowicz (Diskussion) 04:15, 25. Dez. 2018 (CET)
  4. Liebe Leute, ich würde gerne mit Fußnoten / Quellen bzw. Einzelnachweisen arbeiten wollen, wie es in der großen Wiki (und der wissenschaftlich arbeitenden Welt) auch üblich ist. Bisher habe ich bei RiB solches Vorgehen nicht gesehen. Geht es technisch nicht oder ist es unerwünscht? Gruß Arno

Einzelnachweise kannst Du natürlich verwenden, Arno. Beispiel Weil das sehr umständlich ist, habe ich das Feld Quelle in die Infobox eingebaut. --Bernd, der Radowicz (Diskussion) 06:15, 27. Dez. 2018 (CET)


Thema: Spitznamen der Personen gehören für mich nicht zum Namen und sollten demzufolge nicht in der URL verwendet werden. Man kann sie immer in der Anzeige sichtbar machen. Also [[Jörg Schütze|Speiche]] oder [[Jörg Schütze|Jörg Speiche Schütze]], wenn man es für richtig hält. Aber nicht [[Jörg Speiche Schütze]], Wo der Spitzname zur URL gehört. --Bernd, der Radowicz (Diskussion) 17:32, 1. Jan. 2019 (CET) Das sollten wir entscheiden, und uns danach daran halten.


Nachfragen: QUASIMODO Manfred

                 Man Fanseite  keine Antwort
                 TSS           keine Antwort
                 Monika Döring keine Antwort

Themen von Detlef
1. Technische Anfragen zu Seiten an andere Admins sollten nicht auf den "Diskussion" -Seiten der Konzerte, sondern besser in Emails gestellt werden. Die Diskussion Seiten dienen vorrangig der Nachfrage nach Konzertdetails.

2. Einladungen von Interessenten zu unseren Monatstreffen sollten generell von allen Administratoren ausgesprochen werden können. Jedoch sollte vorab über eine Einladung informiert werden, damit in Absprache ein geeigneter Zeitpunkt bestimmt werden kann.

3. Zu den Jahresangaben in den Kategorien der Konzerte gibt es diese selbst erst kürzlich entdeckte, von Bernd erstellte Hilfsseite: http://rockinberlin.de/index.php?title=Hilfe:Bearbeitungshilfe

4. Über den Einwand keine Spitznamen in den URL's zu verwenden konnte im Hinblick auf: http://rockinberlin.de/index.php?title=7._November_1975_Johnny_Guitar_Watson noch keine Einigung getroffen werden. Das Thema sollten wir beim nächsten Treffen noch einmal aufnehmen.

5. Wiederholt werden Konzerte/Festivals, welche über mehrer Tage zu einem Ereignis zusammengefasst wurden, nicht in der Tagesübersicht angezeigt. Beispiel war Kraftwerk vom 6. bis 13. Januar 2015. Manfred hat die Konzerttage dankenswerterweise bereits separiert. Zukünftig sollte darauf geachtet werden, Zusammenfassung von Festivals und mehrerer Konzerttage möglichst zu vermeiden.

6. Es wurde beschlossen diese von Bernd sehr nützliche Seite über wichtige Themen und deren Besprechungsergebnisse unserer Treffen zu nutzen um verhinderte Mitarbeitern mit allen wichtigen Informationen zu versorgen. Es soll auch um ein kurzes und knappes Protokoll ergänzt werden. Uwe hat sich bereit erklärt das für dieses Treffen zu übernehmen. --Detlef Lu (Diskussion) 16:36, 19. Jan. 2019 (CET)


Neuer Termin:

Es wurde beschlossen das wir uns am 21. Februar 2019 wieder beim "Langen Wirt" ab 18 Uhr treffen würden. Sollte Bernd jedoch bis dahin sich soweit gefestigt und fit fühlen, und er wieder an dem Treffen teilnehmen möchte, wäre eine noch festzulegende Lokalität in seiner Nähe auch kein Problem.

Chronik

Chronik der Treffen seit 2012