Kulturpark Plänterwald: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neuer Eintrag)
 
(Text- + Linkergänzung)
Zeile 9: Zeile 9:
 
| service =Leaflet
 
| service =Leaflet
 
}}
 
}}
 +
[[Datei: Kulturpark_Logo.jpg|200px|thumb|left|]]
 +
<br style="clear: both" />
 +
 
</div>
 
</div>
Der Park befindet sich am Ufer der Spree in Berlin Treptow.
+
Der Park befindet sich am Ufer der Spree in Berlin Treptow. Er wurde 1969 im Norden des Plänterwaldes unter dem Namen '''Kulturpark Plänterwald''' (bzw. VEB Kulturpark Berlin) als Vergnügungspark (im Sinne eines großen Rummels) eröffnet. Auf dem eingezäunten Gelände gab es neben den üblichen Fahr- und Schaustellergeschäften u.a. auch eine große und eine kleine Freilichtbühne, die gelegentlich auch für Rock- und Popkonzerte genutzt wurden. In den 1980er Jahren entwickelte sich dort eine lose subkulturelle Szene, die insbesondere Punks anzog. Umgangssprachlich war oft auch vom '''KULTI''' oder '''PLÄNTI''' die Rede. Nach der Friedlichen Revolution wurde unter dem Namen '''Spreepark Berlin''' versucht, das Konzept westlicher Freizeitparks zu betreiben, doch musste 2002 Insolvenz angemeldet werden. Seitdem liegt das Gelände brach.
 +
 
 
== Konzerte im {{PAGENAME}} ==
 
== Konzerte im {{PAGENAME}} ==
 
{{#dpl:
 
{{#dpl:
Zeile 21: Zeile 25:
 
   |rowcolformat  = width=100%
 
   |rowcolformat  = width=100%
 
}}
 
}}
 +
 +
== Weblinks ==
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Spreepark_Berlin Kulturpark Plänterwald bei Wikipedia]
 +
 +
== Literatur: ==
 +
Flade, C. & Szabo, S.: Vom Kulturpark Berlin zum Spreepark Plänterwald – Eine VergnügungskulTOUR durch den berühmten Berliner Freizeitpark, Tectum Verlag, Marburg 2011.
  
 
[[Kategorie:Ort]]
 
[[Kategorie:Ort]]

Version vom 19. Juni 2019, 21:36 Uhr

Lade Karte …

Kulturpark Logo.jpg


Der Park befindet sich am Ufer der Spree in Berlin Treptow. Er wurde 1969 im Norden des Plänterwaldes unter dem Namen Kulturpark Plänterwald (bzw. VEB Kulturpark Berlin) als Vergnügungspark (im Sinne eines großen Rummels) eröffnet. Auf dem eingezäunten Gelände gab es neben den üblichen Fahr- und Schaustellergeschäften u.a. auch eine große und eine kleine Freilichtbühne, die gelegentlich auch für Rock- und Popkonzerte genutzt wurden. In den 1980er Jahren entwickelte sich dort eine lose subkulturelle Szene, die insbesondere Punks anzog. Umgangssprachlich war oft auch vom KULTI oder PLÄNTI die Rede. Nach der Friedlichen Revolution wurde unter dem Namen Spreepark Berlin versucht, das Konzept westlicher Freizeitparks zu betreiben, doch musste 2002 Insolvenz angemeldet werden. Seitdem liegt das Gelände brach.

Konzerte im Kulturpark Plänterwald[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Literatur:[Bearbeiten]

Flade, C. & Szabo, S.: Vom Kulturpark Berlin zum Spreepark Plänterwald – Eine VergnügungskulTOUR durch den berühmten Berliner Freizeitpark, Tectum Verlag, Marburg 2011.