Palast der Republik

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lade Karte …

Der Palast der Republik wurde 1976 nach fast dreijähiger Bauzeit eröffnet. Durch zahlreiche Konzert- und Kulturveranstaltungen wurde er schnell zu einem Anziehungspunkt im Stadtzentrum Berlins. Die Veranstaltungen dort hatten oft auch sowohl einen politischen Hintergrund als auch einen Revue-Charakter, in die zahlreiche Künstler*innen und Bands eingebunden wurden. Doch etablierten sich auch Konzerte und -Reihen, bis hin zu Anrechts-Konzerten. Das damalige Programm (siehe Literatur), vom dem hier nur der im weitesten Sinne Rockmusik-relevante Teil vorgestellt wird, bringt gut in Erinnerung, wieviel Politik mit der Kultur damals verbunden wurde.

Im September 1990 wurde der Palast wegen Asbestbelastung geschlossen. Die Beseitigung des Asbests dauerte von 1998 bis 2003 und ließ nur noch einen Rohbau zurück. Im Rahmen sogenannter Zwischennutzungen wurde dieser Rohbau ab 2004 u.a. auch für einige Konzerte genutzt. Von 2006 bis 2008 erfolgte dann der endgültige Abriss. 2020 wurde an gleicher Stelle das Humboldt Forum mit partieller Attrappe vom "historischen" Berliner Schloss eröffnet. Ob dort auch hier relevante Konzerte stattfinden, bleibt abzuwarten.

Konzerte im Palast der Republik
(Liste wird aktuell noch vervollständigt)
[Bearbeiten]

Es werden 173 Einträge für den Palast der Republik gefunden:[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Thomas Beutelschmidt, Julia M. Novak (Hg.): Ein Palast und seine Republik. Mit Beiheft von Heinz Günter Behnert: Veranstaltungen im Großen Saal und im Theater im Palast. VEB Verlag für Bauwesen, 2001

Weblinks[Bearbeiten]