Rockinberlin:Interne Nachrichten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Dank an Freund eingetragen)
(Text zugefügt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
 +
== BRPA im Archiv der Jugendkulturen e.V. ==
 +
Rock in Berlin erhält ab dem Jahr 2020 Einblick in das seit 2010 beim [https://www.jugendkulturen.de/ "Archiv der Jugendkulturen e.V."] befindliche Berliner Rock- und Poparchiv. Rock in Berlin erhofft sich dadurch an mehr Informationen zu Berliner Gruppen und Künstler der Zeiten von Beat- und frühem Rock zu gelangen. Das wird sich aber erst nach einem geplanten Server-Umzug ab Mai 2020 zu bewerkstelligen sein. --[[Benutzer:Detlef Lu|Detlef Lu]] ([[Benutzer Diskussion:Detlef Lu|Diskussion]]) 17:16, 24. Dez. 2019 (CET) 
 +
 
== Zukunft ==
 
== Zukunft ==
 
Ich, der '''[[Benutzer:Admin|Initiator]]''' dieser Webseite, bin schwer erkrankt. Ich fühle mich dem Druck nicht mehr gewachsen und ziehe mich schrittweise zurück. --[[Benutzer:Bernd M|Bernd, der Radowicz]] ([[Benutzer Diskussion:Bernd M|Diskussion]]) 04:28, 9. Februar 2019 (CET)
 
Ich, der '''[[Benutzer:Admin|Initiator]]''' dieser Webseite, bin schwer erkrankt. Ich fühle mich dem Druck nicht mehr gewachsen und ziehe mich schrittweise zurück. --[[Benutzer:Bernd M|Bernd, der Radowicz]] ([[Benutzer Diskussion:Bernd M|Diskussion]]) 04:28, 9. Februar 2019 (CET)
Zeile 12: Zeile 16:
  
 
== Plakate, Tickets, Flyer, Fotos ==
 
== Plakate, Tickets, Flyer, Fotos ==
Mehr als 3500 Plakate, Tickets, Flyer, Fotos etc. (Stand August '19) stammen zum Teil aus Privatsammlungen der Rockinberlin-Betreiber, aber auch aus Sammlungen vieler externen Unterstützern dieses Wikis. Diejenigen die uns ihre Sammlung zur Verfügung stellen seien hier mit großem Dank genannt:
+
Mehr als 3500 Plakate, Tickets, Flyer, Fotos etc. (Stand August '19) stammen zum Teil aus Privatsammlungen der Rockinberlin-Betreiber, aber auch aus Sammlungen vieler externen Unterstützern dieses Wikis. Diejenigen die uns ihre Sammlung zur Verfügung stellen und der Veröffentlichung ihrer Namen zustimmten seien hier mit großem Dank genannt:
  
# Von Eva und Michael Prietzel erhielt ich eine Liste Ihrer Ticket-Sammlung. Mehr als 30 noch fehlende Tickets (z.T. mit den Konzerten) werden demnächst eingestellt. --[[Benutzer:Detlef Lu|Detlef Lu]] ([[Benutzer Diskussion:Detlef Lu|Diskussion]]) 14:02, 25. Aug. 2019 (CEST)
+
# Von Eva und Michael Prietzel erhielt ich eine Liste Ihrer Ticket-Sammlung. Die Einstellung der mehr als 30 noch fehlende Tickets (z.T. mit den dazugehörigen Konzerten) konnte  abgeschlossen werden. --[[Benutzer:Detlef Lu|Detlef Lu]] ([[Benutzer Diskussion:Detlef Lu|Diskussion]]) 17:16, 24. Dez. 2019 (CET)
 
# Maddalena W. überließ uns ihre Sammlung mit mehr als 120 Tickets und Flyern, vornehmlich aus Rock und Hardrock Konzerten. Die Einordnung ist bereits abgeschlossen. --[[Benutzer:Detlef Lu|Detlef Lu]] ([[Benutzer Diskussion:Detlef Lu|Diskussion]]) 17:07, 24. Aug. 2019 (CEST)
 
# Maddalena W. überließ uns ihre Sammlung mit mehr als 120 Tickets und Flyern, vornehmlich aus Rock und Hardrock Konzerten. Die Einordnung ist bereits abgeschlossen. --[[Benutzer:Detlef Lu|Detlef Lu]] ([[Benutzer Diskussion:Detlef Lu|Diskussion]]) 17:07, 24. Aug. 2019 (CEST)
 
# Peter Sch. hat uns [[Liste Plakate Peter|rund 100 tolle Plakate]] zur Verfügung gestellt, die jetzt bei den entsprechenden Konzerten angeschaut werden können.--[[Benutzer:Admin|Bernd, der Radowicz]] ([[Benutzer Diskussion:Admin|Diskussion]]) 07:57, 19. Sep. 2015 (CEST)
 
# Peter Sch. hat uns [[Liste Plakate Peter|rund 100 tolle Plakate]] zur Verfügung gestellt, die jetzt bei den entsprechenden Konzerten angeschaut werden können.--[[Benutzer:Admin|Bernd, der Radowicz]] ([[Benutzer Diskussion:Admin|Diskussion]]) 07:57, 19. Sep. 2015 (CEST)

Version vom 24. Dezember 2019, 18:16 Uhr

BRPA im Archiv der Jugendkulturen e.V.[Bearbeiten]

Rock in Berlin erhält ab dem Jahr 2020 Einblick in das seit 2010 beim "Archiv der Jugendkulturen e.V." befindliche Berliner Rock- und Poparchiv. Rock in Berlin erhofft sich dadurch an mehr Informationen zu Berliner Gruppen und Künstler der Zeiten von Beat- und frühem Rock zu gelangen. Das wird sich aber erst nach einem geplanten Server-Umzug ab Mai 2020 zu bewerkstelligen sein. --Detlef Lu (Diskussion) 17:16, 24. Dez. 2019 (CET)

Zukunft[Bearbeiten]

Ich, der Initiator dieser Webseite, bin schwer erkrankt. Ich fühle mich dem Druck nicht mehr gewachsen und ziehe mich schrittweise zurück. --Bernd, der Radowicz (Diskussion) 04:28, 9. Februar 2019 (CET)

Die Zukunft dieser Webseite bleibt dennoch gesichert weil ich, Detlef Luchterhand als der neue Betreiber ein starkes Team an meiner Seite weiß und gemeinsam wir diese einzigartige Webseite weiter voranbringen werden. --Detlef Lu (Diskussion) 18:40, 9. Jun. 2019 (CEST)

Buch[Bearbeiten]

Ein großer Teil meiner Recherchen kann jetzt auch in einem kleinen Buch nachgelesen werden: Orte der (POP)ulären Musik in Berlin (West) von 1945 bis 1990

Es gibt auch eine englische Ausgabe: die bei Amazon erhältlich ist. --Bernd, der Radowicz (Diskussion) 17:51, 14. Apr. 2018 (CEST)

Plakate, Tickets, Flyer, Fotos[Bearbeiten]

Mehr als 3500 Plakate, Tickets, Flyer, Fotos etc. (Stand August '19) stammen zum Teil aus Privatsammlungen der Rockinberlin-Betreiber, aber auch aus Sammlungen vieler externen Unterstützern dieses Wikis. Diejenigen die uns ihre Sammlung zur Verfügung stellen und der Veröffentlichung ihrer Namen zustimmten seien hier mit großem Dank genannt:

  1. Von Eva und Michael Prietzel erhielt ich eine Liste Ihrer Ticket-Sammlung. Die Einstellung der mehr als 30 noch fehlende Tickets (z.T. mit den dazugehörigen Konzerten) konnte abgeschlossen werden. --Detlef Lu (Diskussion) 17:16, 24. Dez. 2019 (CET)
  2. Maddalena W. überließ uns ihre Sammlung mit mehr als 120 Tickets und Flyern, vornehmlich aus Rock und Hardrock Konzerten. Die Einordnung ist bereits abgeschlossen. --Detlef Lu (Diskussion) 17:07, 24. Aug. 2019 (CEST)
  3. Peter Sch. hat uns rund 100 tolle Plakate zur Verfügung gestellt, die jetzt bei den entsprechenden Konzerten angeschaut werden können.--Bernd, der Radowicz (Diskussion) 07:57, 19. Sep. 2015 (CEST)
  4. Von W. Öhlschlegel erhielt ich Anfang 2019 eine Liste der von ihm besuchten Konzerte und konnte über 30 noch fehlende Tickets (z.T. auch neue Konzerte) einordnen.--Mwweiss (Diskussion) 18:05, 27. Nov. 2019 (CET)

Jugendfreizeitheime[Bearbeiten]

Konzert-Berichte[Bearbeiten]

Aktuelle Situation[Bearbeiten]

Leider berichten die Berliner Zeitungen nicht mehr über jedes Konzert. Und wir können nicht immer selbst vor Ort sein, um unsere Eindrücke von Konzerten später hier wiederzugeben. So wären wir überaus dankbar für Hinweise und Berichte von Besuchern von RockInBerlin. Diese können entweder selbst eingestellt oder per Email zugesandt werden.

Berichte H.P.Daniels[Bearbeiten]

Durch eine schlimme Umstellung by MySpace wurden alle Links zu den Konzertberichten von H. P. Daniels unbrauchbar. Zum Glück sind die meisten Artikel beim Tagesspiegel vorhanden. Ich bin dabei, diese Links einzufügen.--Bernd, der Radowicz (Diskussion) 06:59, 29. Apr. 2015 (CEST)

Der Vorgang konnte jetzt weitestgehend abgeschlossen werden. --Detlef Lu (Diskussion) 18:40, 9. Jun. 2019 (CEST)

Berichts-Archiv von Jörg Alisch[Bearbeiten]

Herr Jörg Alisch hat freundlicherweise sein privates Archiv Bernd Radowicz zur Verfügung gestellt. Hier befindet sich die Liste seiner Kritiken und Berichte, die er für die Tageszeitung Der Abend verfasst hat und die einen Bezug zur Rockszene in Berlin haben. Im Dateinamen ist bei den Konzerten der Name des Künstlers oder der Band mit der Jahreszahl enthalten:

Berliner Musiker Initiative BMI[Bearbeiten]

Berlin Rock News[Bearbeiten]

Hier haben wir die Teilnehmer-Listen der Berlin Rock News, auch Senats-Rockwettbewerb genannt, zusammengestellt. --Bernd, der Radowicz (Diskussion) 21:25, 8. Dez. 2014 (CET)

Bilder von LPs und Singles[Bearbeiten]

Auf dieser Übersicht sind jetzt Scans und Fotos zu sehen, die mit der Berliner Rockmusik in Zusammenhang stehen. --Bernd, der Radowicz (Diskussion) 20:24, 15. Okt. 2014 (CEST)

Änderungen verfolgen[Bearbeiten]

Wer über alle Änderungen informiert werden will, ohne die Internetseite zu besuchen, kann den so genannten Atom-Feed benutzen, der bei den Werkzeugen auf der Spezial:Letzte_Änderungen vorhanden ist. Viele Email-Programme, wie z.B. Thunderbird, kennen Abonnements von Feeds. Damit lassen sich neue Eintragungen und Änderungen sehr bequem verfolgen.--Bernd, der Radowicz (Diskussion) 07:52, 12. Sep. 2014 (CEST)

Konzert-Tagebuch[Bearbeiten]

  • Durch die Hilfe von Manfred Weiss, der über viele Jahre ein Konzerttagebuch geführt hat, in dem zahlreiche Veranstaltungen dokumentiert sind, ist uns eine gehörige Menge an Information zugeflossen. Tom hat sich dieser Sache in dankenswerter Weise angenommen.