Rockport

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rockport
Gründung 1977 in West-Berlin
Wappen westberlin.png
Genre Rock
Gründungsmitglieder
Gesang Günther Böhme
Gitarre Lutz Keller
Gitarre Peter Ehlert
Bass Alan Anders
Schlagzeug Uwe Zander
Besetzung 1986
Gitarre Christian Fritz
Keyboards, Gesang Roger Reiprich
Bass Werner Kunkel
Schlagzeug, Gesang Jörg Fuhrmann
Gesang Günther Böhme

Rockport waren eine Rock-Band, die deutsche Texte verwendete. Anfangs noch zu viert, Günther Böhme spielte da noch selbst den Bass und sang, wurde gecovert (Led Zep, Spooky Tooth,Lindenberg...) und nach und nach mit eigenen Titeln ergänzt. Nach kurzer Zeit hing Günther den Bass an den Nagel und sang "nur" noch, Alan Anders am Bass kam dazu. Mit Wacholder, ROZZ, Southern Comfort, Badge und Androméda waren sie in der Bandgemeinschaft "Just Friends" verbunden, ein Vinyl-Sampler "just Friends" wurde 1980 produziert und im Selbstverlag vertrieben.

Die Übergänge zwischen der ersten und der letzten Besetzung waren sehr fließend. Ich - Lutz Keller - stieg '82 aus beruflichen und familiären Gründen aus, zu dem Zeitpunkt waren Peter Ehlert - git und Alan Anders - bass schon durch Werner und Christian ersetzt.

Berliner Konzerte mit Rockport[Bearbeiten]

Veranstaltung Ort
4. Juni 1978 Amateurrockgruppen-Wettbewerb (RIFF, Jessica, Dr. Koch Ventilator u. a.) Quartier Latin
30. April 1980 Rockport Jugendraum des Bezirksamts Spandau
7. Dezember 1985 Pille Palle & Die Ötter Pötter, Rockport, Skyhook, Berlin Blues Band Quartier Latin
30. April 1981 Rocknacht zum 1. Mai (Rockport, Xox-Rock) Quartier Latin
12. Juli 1980 Umsonst & Draußen Jugendheim Kladow
13. Juli 1980 Umsonst & Draußen Am Jugendheim Kladow


Diskografie[Bearbeiten]

Datum Titel Cover Inhalt Links
1980 Various: Just Friends Live (Eigenvertrieb) ?? ANDROMÉDA: Verboten
BADGE: Saturday Night
WACHOLDER: Switchin' Through The Kitchen
ROZZ: Samba
ROCKPORT: Registriert
SOUTHERN COMFORT: Fat Man
("Just Friends" bei Discogs)