Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
2.576 Bytes hinzugefügt ,  23:32, 17. Mär. 2020
Infobox Konzerte erneuert
Zeile 1: Zeile 1: −
#REDIRECT [[Haus_des-Rundfunks]]
+
[[Datei:Senderfreiesberlin-logo.png|150px|thumb|right|Sender Logo]]
 +
Der '''S'''ender '''F'''reies '''B'''erlin war auch Veranstalter von Konzerten. Meist fanden sie im großen Sendesaal, der rund 1.000 Personen Platz bietet, statt. ''Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick and Tich'' und die ''Animals'' spielten im ''Lichthof''. So wurde die Eingangshalle des Hauses an der Masurenallee genannt.
   −
[[Kategorie:Ort|Sfb]]
+
Im Rahmen der Internationalen Funkausstellung wuden diverse Live-Auftritte in Kooperation mit der AGS, der Arbeitsgemeinschaft Schallplatte, veranstaltet.
 +
 
 +
Im März 1967 hat s-f-Beat Premiere, eine lockere Magazin-Sendung für Jugendliche mit aktueller Pop-Musik, vor allem aus England un den USA. Mit diesem Konzept, aus der Taufe gehoben von Ulli Herzog und Hans-Erich Spritulla, gilt s-f-Beat bis heute als die erste echte Jugendsendung im deutschen Radio. Erste Redakteurin war Susanne Fijal. Gesendet wurde an Wochentagen von 18:30 bis 19:30. Später wurde die Sendung auf zwei Stunden erweitert. Zu den Moderatoren gehörten: Ulli Herzog, Hans-Dieter Frankenberg, Hans Rainer (Pfeifen-) Lange, Wolfgang Kraesze, Joachim Puckaß, Juliane Bartel, Henning Vosskamp und Heinz-Jürgen Bernhard. Anlässlich der 1.500sten Sendung am [[13._M%C3%A4rz_1973_s-f-beat_Non_Stop_Rock_Pop|13. März 1973]] gibt es ein Konzert im Sportpalast.
 +
 
 +
Im Mai 2003 fusionierte der SFB mit dem Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB) zum neuen [[RBB|Rundfunk Berlin-Brandenburg]].
 +
== Veranstaltungsorte des SFB ==
 +
* [[Haus des Rundfunks]]
 +
* [[Messegelände]]
 +
* [[SFB-Fernsehzentrum]]
 +
 
 +
== Weblinks ==
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Freies_Berlin SFB bei Wikipedia]
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Funkausstellung_Berlin Internationale Funkausstellung bei Wikipedia]
 +
* [https://web.ard.de/ard-chronik/index/6869?year=1967 S-F-Beat]
 +
* [http://www.hoernews.de/Artikel/ulli_herzog.pdf Biografie Ulli Herzog]
 +
* [http://khd-blog.net/Heimat/B/Bln/Ex/Sender_Freies_Berlin.html#HdR_1967 Artikel über S-F-Beat]
 +
* [http://rundfunkundgeschichte.de/assets/RuG_2009_1-2.pdf Rundfunkgeschichte mit einem Kapitel zum Jugendfunk]
 +
 
 +
 
 +
== Konzerte vom '''{{PAGENAME}}''' als Veranstalter ==
 +
<DPL>
 +
  category  = Konzerte
 +
  linksto  = SFB
 +
  ordermethod = sortkey
 +
  columns= 3
 +
  rowcolformat=width=100%
 +
resultsheader= \n======Es werden %PAGES% Einträge sortiert nach Namen für den{{PAGENAME}} als Veranstalter gefunden:======\n
 +
</DPL>
 +
 
 +
== Bericht zum 10. Jubiläum von s-f-beat==
 +
Bericht von [[Jörg Alisch]] in '''''Der Abend'''''
 +
 
 +
 
 +
<pdf width="500" height="800">Datei:Jal s f beat 77 .pdf</pdf>
 +
 
 +
[[Kategorie:Veranstalter|Sfb]]
 +
[[Kategorie:Hintergrund|Sfb]]
Bürokraten, emailconfirmed, Administratoren, uploader
80.904

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Rockinberlin. Durch die Nutzung von Rockinberlin erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü