Töff Töff: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Kategorien eingefügt)
(Text und Links überarbeitet)
Zeile 17: Zeile 17:
 
   ordermethod = sortkey  
 
   ordermethod = sortkey  
 
</DPL>
 
</DPL>
== Erinnerungen ==
+
== Erinnerungen von [[Benutzer:Heinz291|Heinz291]] ==
 
+
Als Dekoration gab es einige stillgelegte Autos. Besonderheit war eine Tischtelefon-Anlage, deren Rufnummern mit Autokennzeichen an den Tischen angezeigt wurden.
 
+
[[Datei:Hounddogs tt 66.png|thumb|200px|right|'The Hound Dogs' im  Töff Töff am 23. Oktober 1966]]  
'''Man saß in abgesägten Autos''', irgendwie abgefahren, der Laden. Reiner Tanzschuppen, war aber von Berlin zu weit weg, daher war dem Töff Töff nur eine Kurze Lebensdauer beschieden. [[Benutzer:Heinz291|Heinz291]]
+
== Erinnerungen von [[Wolfgang Billmann]] ==
 
+
Im Herbst 1966, spielten [[The_Esquires|The Esquires]] bei einem Auftritt der [http://www.rockarchiv.infopartisan.net/berlinszene/blickpunkt/blick17.html '''Hound Dogs'''] im Töff Töff eine Art Einlage.
 
+
*Bei all dem waren die Hound Dogs überhaupt nicht abgehoben, sondern freundlich und sehr hilfsbereit, als sich die Esquires auf der Bühne und am Hound-Dogs-Instrumentarium für ihren Auftritt bereit machten.
[[Datei:Hounddogs tt 66.png|thumb|200px|right|'The Hound Dogs' im  'Toeff Toeff' am 23. Oktober 1966]]  
+
*Ein denkwürdiges Erlebnis war ein Minirock-Wettbewerb während der Veranstaltung. Das Publikum fand die Kürze der Miniröcke wichtiger als die Musik der Bands.
 
+
*Als Erinnerung eine Single mit Töff-Töff-Bezug, allerdings nicht im Hound-Dogs- oder Esquires-Sound, [https://mischalke04.wordpress.com/2008/04/02/wolf-gabbe-mit-seiner-starband-hully-gully-toff-toff/ sondern von Wolf Gabbe]
''''The Esquires' bei den 'Hound Dogs' im 'Toeff Toeff' im Herbst 1966'''
 
 
 
*Etwa zur Zeit wie auf der Abbildung, rechts, im Herbst 1966, spielten '''The Esquires''' [http://rockinberlin.de/index.php?title=The_Esquires] bei einem Auftritt der '''Hound Dogs''' [http://www.rockarchiv.infopartisan.net/berlinszene/blickpunkt/blick17.html] im '''Toeff Toeff''' [https://www.google.de/maps/place/Residenzstra%C3%9Fe+1,+13409+Berlin/@52.5739652,13.3563827,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x47a853b718d820b7:0xba98b78f415baa77!8m2!3d52.5739652!4d13.3585714], Berlin-Reinickendorf, eine Einlage. Die aber diente nicht, wie ueblich, dem Vorpielen fuer einen eventuellen Auftritt, sondern war erheblich laenger und wie eine Art Zwischenspiel einer anderen Band.
 
*Mit diesem Zwischenspiel stahlen die Esquires den Hound Dogs zwar quasi die Show, indem der Beifall intensiver war als bei den Hound-Dogs-Songs danach. Doch war solches normal (laut: Juergen Klitsch, 'Shakin' All Over, Die Beatmusik in der Bundesrepublik Deutschland 1963-1967', 2000, vergriffen) und daher nicht ueberzubewerten, wenn gewissermassen eine lokale auf eine ueberregional bekannte Band stiess.
 
*Zudem hatten die Hound Dogs einen unvergleichlich satten, trockenen sowie harten Sound und  klangen wie 'Soul pur', besonders vom Gesang her. The Hound Dogs galten als damals 'mit' beste West-Berliner Band. Dabei bedeutet das 'mit', dass manche, je nach Geschmack, eben eine andere Band ganz oben sahen.  
 
*Bei all dem waren die Hound Dogs ueberhaupt nicht abgehoben, sondern freundlich und sehr hilfsbereit, etwa als sich die Esquires auf der Buehne und am Hound-Dogs-Instrumentarium bereit machten zum Zwischenspiel.
 
*Ein denkwuerdiges Schluesselerlebnis wurde allerdings ein Minirock-Wettbewerb waehrend dieses Auftritts, als das Publikum die Kuerze damals hochmodischer Miniroecke wichtiger fand als die Bands und ihre Musik.
 
*Hier noch als Erinnerung eine Single mit Toeff-Toeff-Bezug, allerdings nicht im Hound-Dogs- oder Esquires-Sound: [https://mischalke04.wordpress.com/2008/04/02/wolf-gabbe-mit-seiner-starband-hully-gully-toff-toff/]
 
  
  
 
[[Kategorie:Ort]]
 
[[Kategorie:Ort]]
 
[[Kategorie:Diskothek]]
 
[[Kategorie:Diskothek]]

Version vom 19. Juli 2020, 15:10 Uhr

Lade Karte …

Das Töff Töff befand sich in den 60er Jahren in der Residenzstraße 2, in Reinickendorf.

Konzerte im Töff Töff[Bearbeiten]

Erinnerungen von Heinz291[Bearbeiten]

Als Dekoration gab es einige stillgelegte Autos. Besonderheit war eine Tischtelefon-Anlage, deren Rufnummern mit Autokennzeichen an den Tischen angezeigt wurden.

'The Hound Dogs' im Töff Töff am 23. Oktober 1966

Erinnerungen von Wolfgang Billmann[Bearbeiten]

Im Herbst 1966, spielten The Esquires bei einem Auftritt der Hound Dogs im Töff Töff eine Art Einlage.

  • Bei all dem waren die Hound Dogs überhaupt nicht abgehoben, sondern freundlich und sehr hilfsbereit, als sich die Esquires auf der Bühne und am Hound-Dogs-Instrumentarium für ihren Auftritt bereit machten.
  • Ein denkwürdiges Erlebnis war ein Minirock-Wettbewerb während der Veranstaltung. Das Publikum fand die Kürze der Miniröcke wichtiger als die Musik der Bands.
  • Als Erinnerung eine Single mit Töff-Töff-Bezug, allerdings nicht im Hound-Dogs- oder Esquires-Sound, sondern von Wolf Gabbe