Töff Töff

Aus Rockinberlin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lade Karte …

Das Töff Töff befand sich in den 60er Jahren in der Residenzstraße 2, in Reinickendorf.

Konzerte im Töff Töff[Bearbeiten]

Erinnerungen[Bearbeiten]

Man saß in abgesägten Autos, irgendwie abgefahren, der Laden. Reiner Tanzschuppen, war aber von Berlin zu weit weg, daher war dem Töff Töff nur eine Kurze Lebensdauer beschieden. Heinz291


The Esquires [1] bei den 'Hound Dogs' [2] im 'Toeff Toeff' [3], Berlin-Reinickendorf, Herbst 1966

  • Im Herbst 1966 spielten The Esquires bei einem Auftritt der Hound Dogs im Toeff Toeff eine Einlage. Die aber diente nicht, wie ueblich, einem Vorpielen fuer einen eventuellen Auftritt, sondern war erheblich laenger und eine Art Zwischenspiel einer anderen Band.
  • Mit diesem Zwischenspiel stahlen die Esquires den Hound Dogs zwar quasi die Show, indem der Beifall intensiver war als bei den Hound-Dogs-Songs danach. Doch war solches normal (laut: Juergen Klitsch, 'Shakin' All Over, Die Beatmusik in der Bundesrepublik Deutschland 1963-1967', 2000, vergriffen) und daher nicht ueberzubewerten, wenn gewissermassen eine lokale auf eine ueberregional bekannte Band stiess.
  • Zudem hatten die Hound Dogs einen unvergleichlich satten, trockenen sowie harten Sound und klangen wie 'Soul pur', besonders vom Gesang her. The Hound Dogs galten als damals 'mit' beste West-Berliner Band. Dabei bedeutet das 'mit', dass manche, je nach Geschmack, eben eine andere Band ganz oben sahen.
  • Bei all dem waren die Hound Dogs ueberhaupt nicht abgehoben, sondern freundlich und sehr hilfsbereit, etwa als sich die Esquires auf der Buehne und am Hound-Dogs-Instrumentarium bereit machten zum Zwischenspiel.
  • Hier noch als Erinnerung eine Single mit Toeff-Toeff-Bezug, allerdings nicht im Hound-Dogs- oder Esquires-Sound: [4]